Meerschweinchen Haltung

Im Schweinezimmer lüften...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich mach auch im Winter kurzes Stoßlüften. EB hat Rollen, wird also weggefahren, sicherheitshalber kurz ne Decke drüber, einmal für 10 Minuten anständig lüften und fertig.

Alles andere wäre mir persönlich auch zu kalt, permanentes Lüften in Form von gekippten Fenster freut eigentlich nur die Firma, an die ich die Heizkosten bezahle.

• Zitat von Selene

Ich glaub ich werde gleich gesteinigt ... Ich lüfte richtig, mit Fenster und Tür auf, auf Durchzug. Ich habe die Wahl zwischen 2x10 Minuten am Tag Zugluft oder einer Wohnung die mir und den Schweinchen unterm Hintern wegschimmelt. Leider keine Übertreibung! Und die Schweinchen verkrümeln sich dann halt immer in eine Ecke, wo es nicht zieht. Bisher hats noch keinem geschadet.

Ja, so machen wir das ja auch! & ich als Immobilien-Tante würde dir sogar widersprechen: So lüftet man richtig... Heizen - lüften - heizen - lüften :roll:

Nur haben wir letzte Periode eben noch eine Decke über den EB rübergehängt ;)

• Zitat von Mäusle

also Fenster auf Kipp mach ich im Winter nie. Das ist sowas von Energieverschwendend. Und bringt fürn Sauerstoffaustausch kaum was.

Richtig, außerdem kühlt die Wohnung von innen total aus & dadurch entsteht die Schimmelgefahr (feucht + kühl + Rauhfasertapete = Schimmel pur), auch wenn man nicht heizt.
    Aber stimmt schon, wenn die Schweine das Kalte gewohnt sind, frieren die beim Lüften nicht :P

• Ich mache sowohl im Sommer als auch im Winter einmal am Tag für fünf bis zehn Minuten (im Winter eher kürzer) alle Fenster in der Wohnung auf und lasse einmal kräftig durchlüften.

Bisher hat sich noch keiner erkältet, die Schweine können sich aber auch in eine "wind"geschützte Ecke zurückziehen.

• Ich mache weiter nichts, kuschelsachen zum zurückziehen haben sie ja eh immer im Käfig. Fenster auf schnell (5-10) durchlüften und gut ist. Leider habe ich in meiner Wohnung auch probleme mit schimmel, wenn ich nicht richtig lüfte, weil ich keinen platz für einen trockner habe und somit leider meine wäsche in der wohnung trocknen muss. Also habe ich die Wahl, richtig lüften und schweinchen müssen sich eben kurz zurückziehen oder kranke schweinchen wegen schimmel. Da ist mir ersteres wesentlich lieber. :? :oops:

• habe immer das Fenster auf Kipp, im Zug stehen meine Meeris nicht. Heizung gibts bei mir auch im Winter nicht ziehe mich lieber dick an. Ich hasse Heitzungsluft. Natürlich lasse ich das Fenster nur Tagsüber auf Kipp Nachts bleibt es zu.

• Wobei ich sagen muss, dass ich auch überhitzte Wohnungen nicht mag. Wir haben im Wintern angenehme 18-19 Grad in der Wohnung, im Schweinezimmer um die 20. Die Heizung steht allerhöchstens auf 2, eher auf 1- 1,5.

Bei meiner Schwägerin sind es im Winter immer 24 Grad, da wird mir jedes Mal ganz anders... *KreislaufimKeller*