Meerschweinchen Haltung

Im Schweinezimmer lüften...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine Lüftungstechnik: 3

1. Schweinchen rausnehmen aus entsprechenden Zimmern (0) 0%
    2. Käfig/EB abhängen bzw. zudecken (2) 67%
    3. nichts weiter, einfach schnell Stoßlüften (1) 33%
    4. warme Kuschelsachen zum Verstecken reinlegen (0) 0%
    5. etwas anderes (0) 0%

Ich hoffe, ich mache jetzt keinen Doppelthread, habe allerdings eben nichts gefunden.

Meine Frage ist, wie ihr in eurem Schweinchen-Zimmer (Innenhaltung) jetzt in der kalten Jahreszeit lüftet.

Ich persönlich habe ehrlich gesagt immer etwas Angst, dass sie sich erkälten.
    Als wir unsere Ferkel Mitte März bekommen haben, war es ja nicht mehr ganz so doll kalt. Trotzdem haben wir immer eine Decke über den EB gehängt, damit, auch wenn sie nicht im direkten Zug stehen, keiner so doll friert, wenn die Temperaturen dann so kalt sind beim Lüften.

Nun ist es wieder so kalt, dass wir die Fenster nicht mehr dauerhaft geöffnet haben. Also: Habt ihr noch andere Vorgehensweisen oder Tipps?

• Also ich mach es so das ich früh nach dem aufstehen das Fenster aufreis aber die Tür zumach (das kein Zug entsteht)
    Die haben genug kuschelsachen und Häuschen im eb zum verstecken.... Erkältet hat sich noch keins....

• Ich lüfte auch einfach so schnell durch, der EB steht am anderen Ende vom raum und quasi mit der Seite zum Fenster so das es da auch nicht wirklich rein ziehen kann.

Im Sommer hab ich in dem Raum auch nachts die Fenster auf kipp und im Winter lüfte ich morgens und abends ca 10min weil mir alles andere dann auch zu kalt wird :wink:

• Ich klappe aus Angst, dass sich jemand verkühlt, meistens nur das Fenster für ca. 10 Minuten an :wink:

Sicher ist das Lüftverhalten vollkommen falsch, aber ich fühle mich damit wohler. Das Bodengehege steht ja auch noch direkt unter dem Fenster, aber daran kann man auch nichts ändern, da es 3/4 des Zimmers einnimmt.

• Naja viele Schweine überwintern ja auch draussen... also kann lüften ja nicht so schlimm sein.
    Was mir Sorgen macht: das Heizen... :? können sie dadurch Probleme kriegen?
    Die Heizung steht ca. 3-4m entfernt vom Gehege. Das Zimmer ist aber sehr gross. Wir heizen hauptsächlich (jetzt noch) abends. Was meint ihr?

• Ich lüfte auch einfach durch. Ich achte aber darauf, dass es nicht zieht. Also keine Fenster/Türen auf der Gegenseite der Wohnung auf. Kälte macht gesunden Tieren ja nix, nur der Zug. Meine Rentner bekommen eine Decke über den Stall, die sind anfällig und stehen etwas ungünstiger.

Aber Zugluft sollte es ja im Sommer auch nicht geben.

Liebe Grüße
    RIeke

• Ich glaub ich werde gleich gesteinigt ... Ich lüfte richtig, mit Fenster und Tür auf, auf Durchzug. Ich habe die Wahl zwischen 2x10 Minuten am Tag Zugluft oder einer Wohnung die mir und den Schweinchen unterm Hintern wegschimmelt. Leider keine Übertreibung! Und die Schweinchen verkrümeln sich dann halt immer in eine Ecke, wo es nicht zieht. Bisher hats noch keinem geschadet.

• Meine Schweinchen stehen in meiner Wohnküche. Es gibt zwei Fenster, und die Tiere stehen unter dem einen - und das bleibt immer zu. Das andere, mit dem ich lüfte, ist praktischerweise ein paar Meter davon entfernt.

Die Schweinchen stehen beim Lüften also nie im Durchzug. 8)

lg Nicole

• Hier wird im Winter zentral geheizt & das ist viel zu warm. Daher ist bei mir immer das Fenster auf. Meistens auch noch die Tuer, damit wenigstens ein bisschen Luft geht. Die Schweinchen wohnen in einer eher geschuetzten Ecke, daher kriegen die keine Zugluft ab.

Ich finde, ordentlich Frischluft sollte schon sein. Meine freuen sich regelrecht, wenn mal ein Lueftchen weht... dann gehen die Nasen nach oben :D

• also Fenster auf Kipp mach ich im Winter nie. Das ist sowas von Energieverschwendend. Und bringt fürn Sauerstoffaustausch kaum was.
    Und Selene, wieso solltest du gesteinigt werden, weil du stoßlüftest? hier haben doch mehrere geschrieben, dass sie das tun? versteh ich jetzt nicht.

• Also meine beiden stehen im Keller (Wohnkeller, im Raum daneben hat mein Pa sein Büro) und da ist meistens den ganzen Tag das Fenster gekippt, dass sie frische Luft bekommen. Ich mach es zwar nie auf, sondern meine Mum oder mein Pa und schau immer, dass es über Nacht zu ist.
    Hatten ja auch schon mal nen Maulwurf im Keller :D