Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch gut in "Wurmkunde" ist.
Ich habe gestern den EB meiner 2 Süßen sauber gemacht (komplett, Pipiecken mache ich 2x täglich, wobei ich dann auch fast alle Köttelchen gleich mit entferne).
Na, ja, auf jeden Fall war gestern Nachmittag Großputz angesagt. Ich habe alles ausgewaschen, danach bin ich noch mit dem Dampfreiniger durch den EB, habe die Holzwände neu eingeölt und dann habe ich neu eingestreut (dicke Schicht Hanfeinstreu (neuer Sack), darüber Stroh (angebrochener Sack) und neues Heu (neuer Sack)).
Gestern Abend (also einige Stunden nach der Putzaktion) kroch dann ca. 1 Meter nebem dem EB ein Wurm die Wand hoch.... Steh persönlich ja mal so gar nicht auf diese Viehcher. Na, ja, habe das Teil dann entfernt.
Am meisten Angst habe ich dann immer das diese Würmer den Schweinchen irgendwie schaden könnten. Ich bin mir ziemlich sicher das es keine Fliegenmade war, denn eine Fliege hatten wir schon seit Tagen nicht mehr in der Wohnung. Zudem weiß ich jetzt auch nicht ob Fliegenmaden auch Wände hochklettern können und auch einzeln auftreten?!?!?!?!?
Der Wurm war beige und an der Spitze dunkelbraun (ich denke es war sein Kopf, es sei denn er ist rückwärts die Wand hochgekrochen ).
Er war ca. 2 cm lang und 0,1 cm "dick".
Kann mir jemand sagen was das für ein Ding war? Meint ihr es kommt aus der neuen Heutüte? Habe in der Tüte auf den ersten Blick keine weiteren Würmer gesehen... Im EB habe ich auch noch mal das neue Heu untersucht aber ich konnte keine weiteren Bewohner ausser meinen beiden Süßen finden!
Muss ich mir Sorgen machen?
LG
Sarah