Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Auf den ersten Blick gehört das Thema vielleicht gar nicht in die Rubrik "Vergesellschaftung"...aber ich leg einfach mal los:
Ich habe seit 3 Wochen zwei Meerschweinchen Böckchen. Sie sind ca 3 Monate alt und Brüder, der eine, Feivel, ist aber schon etwas weiter entwickelt als Anton.
Ich habe sie von einer Züchterin.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich werde in einem Jahr umziehen und mein Meerschweinchenheim vergrößern (jetzt ist es mir leider noch nicht möglich :-(). Auch möchte ich meinen Böckchen gerne ein etwas größeres Rudel bieten (insgesamt sollen es 3-4 Tiere werden).
Aber wie stelle ich das an? Setze ich Mädels dazu? Kastraten?
Eigentlich wollte ich Anton und Feivel kastrieren lassen, aber die TÄ hat gesagt das sie es ablehnt, da ja im Moment keine Probleme untereinander auftreten (sollte sich das ändern, wäre sie gerne zu einer OP bereit).
Ich habe aber mal gelesen das es besser für den Bock ist, vor "Entfaltung der kompletten Manneskraft" kastriert zu werden...stimmt das?
Also ich meine keine Frühkastration, sondern eine Kastration zwar nachdem die Hoden sich entwickelt haben, aber bevor er 1-2 Jahre ist.
Jetzt ist es doch so lang geworden...ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir von euren Erfahrungen in Sachen Vergesellschaftung schreiben könntet bzw. welche Konstellationen wohl am Besten funktionieren...Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, wie ich es am Besten angehe?
Soll ich einer anderen TA suchen der meine Jungs kastriert? Dann wäre eine Vergesellschaftung mit jüngeren Mädels doch kein Problem, oder?
Ach herjee...Fragen über Fragen... :oops: