Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballenabszess, schlechte Verdauung, Appetitlosigkeit :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöle,

wegen ihrem Gewicht würde ich einen leckeren Dickmacherbrei anmixen und ihn ihr hinstellen, wenn sie das selbstständig frisst wäre das super. Karotten,Banane und Haferflocken sind gute Dickmacher und schmecken als Brei den meisten Nasen (naja zumindest meinen ;))

Ansonsten drück ich euch ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft.

LG
    Chibi

• Huhu,

vielen Dank für's Daumen-Drücken. :)
    Gypsy hat jetzt Durchfall :roll:
    Also, es ist nicht flüssig, nur matschig-breiig - aber ich denke, das zählt auch schon als Durchfall?

Wir haben die Gabe von Sab erhöht, also geben jetzt öfter. Ansonsten hoffe ich, dass das BBB wirkt. :?

Petersilie wollte sie nicht futtern, dafür Möhrengrün. Ein paar Haferflocken hat sie auch gegessen und ein Pellet (Bunny Allgäuer FrischGrün).
    Typisch Schwein - bekommt die tollsten Sachen vorgesetzt und was frisst sie? - TroFu! :shock: :wink:

Naja, ich lass sie mal. Ich bin ja froh, wenn sie frisst.
    Hab die Pellets für einen evtl. Päppelbrei geholt - J.R.Farm Pellets waren aus, hab dann die von Bunny genommen (die Inhaltsstoffe schienen mir ok für Trofu-Verhältnisse).
    Werd nachher mal was zusammenmatschen. Allerdings möchte ich Gypsy nicht zum Fressen zwingen. NOCH frisst ja von allein - zwar nur wenige Sorten und nicht allzu viel auf einmal, aber ich denke, für Zwangsfütterung ist es noch zu früh. Vielleicht frisst sie den Brei ja auch freiwillig. Ich werd auf jeden Fall Banane mit reinmatschen - danke, Chibi. :)

Denise: Ja, es ist wirklich schwierig, dass ich Gypsy kaum kenne. Ich weiß einfach nicht, welches verhalten normal ist und welches nicht. Ich geh einfach von meinen Schweinchen aus und diesbezüglich würd ich sagen, ist Gypsys Verhalten anormal. :?

Die TÄ hat Gypsy keine Spritze geben wollen, weil sie kaum Fleisch auf den Rippen hat. Wahrscheinlich hätte es ihr zu sehr weh getan. Ich werd mich aber mal erkundigen, ob es eine Alternative gibt zu Baytril oral, oder ob ich die Verdauungsbeschwerden einfach aussitzen muss.

Heut Nacht werden wir auf jeden Fall regelmäßig aufstehen u. nach Gypsy schauen (und ggf. den Popo sauber machen :wink: )

Ach nö, das macht keinen Spaß. Aber Gypsy hält wirklich super durch - toi toi toi, dass es so bleibt. :)

Vielen Dank für eure Antworten - das baut wirklich auf!

LG, Simone.

• Puh, Gypsy spielt Achterbahn: Es geht ständig auf und ab :roll:

Heut Nacht hat Gypsy kleine Kuhfladen gemacht - hatte also richtig Durchfall. :( Essen wollte sie nicht wirklich, aber ich denke, sie war beleidigt, dass wir sie nachts geweckt haben. :wink:

Heut morgen hat sie erst gar keinen Kot gemacht - haben dann BBB gegeben und plötzlich bekam sie Hunger: Hat ein großes Stück in Haferflocken gewälzte Banane gefuttert (super, Chibi, der Bananen-Tipp :D ), Heu, Möhrengrün, ein paar Trockenkräuter u. einen in Wasser getränkten Pellet. Dann hatte sie wohl Durst, hab ihr die Wasserschale vor die Nase gesetzt u. sie hat teils selbständig teils vom Finger Wasser geschlabbert. Hab sie dann noch ein bisschen unter meiner Decke gewärmt, dann gings wieder in den EB.

Sie hat dann gekotet und die Köttel waren als solche zu erkennen :D Ich freu mich so.

Sie war auch sehr munter (also im Vergleich zu den anderen Tagen :wink: ) - sie hat ein paar Schritte aus dem Häuschen raus gemacht und schläft diesmal mit dem Kopf zur Tür (sonst hat sie den Kopf in die hinterste Ecke gedrückt). Zwischendurch kommt auch mal das Näschen raus und schnüffelt. :)

Meine Päppelbreie findet sie scheiße - gestern hab ich einen mit Möhre, Heu, Erbsenflocken, Pastinakenbrei u. Kamillentee gemacht - der war ganz *bäh* Hab dann nur angeboten und sie nicht zum Essen gezwungen.

Heute hab ich Heu, Gurke, Pastinakenbrei, Banane, Haferflocken, Traubenzucker, Petersilie u. Kamillentee gematscht - das fand sie auch nicht lecker, hat aber immerhin dran gerochen. :wink:
    Hab ihr dann zumindest ein bischen von der Flüssigkeit ins Mäulchen getröpfelt - der Zucker ist bestimmt nicht verkehrt für den Kreislauf. :)
    Vielleicht war sie aber auch einfach nur satt - Gypsy zeigt nämlich durchaus noch, was sie will u. was nicht. DAS find ich ein sehr, sehr gutes Zeichen - wenn ein Schweinchen erstmal lethargisch ist, kann man meist nicht mehr viel machen. :? Aber in Gypsy steckt definitiv noch Leben.

Ihr Füßchen wird besser. Eigentlich ist es ja die Hauptkrankheit, aber wurde wg. der verdauung irgendwie zu Nebensache. :wink:
    Der Fuß ist zwar noch dick, aber die Schwellung lässt so langsam etwas nach, der Ballen ist nicht mehr ganz soooo prall.
    Ein Foto mache ich sehr wahrscheinlich doch nicht - ich will sie nicht noch mehr ärgern als ich ohnehin schon muss. :?

Ich glaub, Gypsy hasst uns. Kaum ist sie hier bei neuen Zweibeinern, stellen die so einen Mist mit ihr an. Toller Einstand. :roll:

Puh, schon wieder nen Roman verfasst. :oops:
    Ich hoffe, dass es so langsam bergauf geht.

• Hallo,
    Mensch, was für ne Geschichte, so kurz nach ihrem Einzug bei euch.
    Bist du sicher, dass sie genug Flüssigkeit bekommt? Das ist das allerwichtigste, wenn das nicht gegeben ist, vermindert das ihre Heilungschancen für alle anderen Krankheiten. Zur Not mit ner Infusion unter die Haut. Auch wenn sie dünn ist, das ist einfach wichtig! Und auch das AB würd ich trotzdem lieber spritzen lassen. Der Durchfall zeigt ganz klar, dass sie das Zeug nicht in ihrem Darm haben kann und möchte, aber sie braucht es ja nunmal ... Auch BBB ist übrigens nicht so der Hammer, da es Zucker enthält, was den Darm in so ner Situation noch mal zusätzlich schädigen kann. Du hattest weiter oben geschrieben, dass du mal Köttelfütterung versuchen wolltest. Hast du das gemacht? Das wäre auch ne super Idee. Ich hab auch gehört, dass Nux Vomica in so ner Situation helfen kann. Leider kann ich dir nix über die Dosierung etc. sagen, aber vielleicht kannst du mal deinen TA drauf ansprechen.

Über Ballenabszesse weiß ich so überhaupt nichts, aber vielleicht kannst du mal Karana hier im Forum fragen. Ihre Emmy hatte lange damit zu kämpfen. Ich erinnere mich daran, weil sie mal gezeigt hatte, wie sie versucht hat ihrer Patientin Socken zu machen, damit sie sich keinen Mist in den Abszess tritt ;)

Gute Besserung für Gypsy!

• Hallo,
    das scheint ja schwierig zu sein bei euch, aber mal was zu Banane. Ist bei
    Durchfallerkrankungen gar nicht gut wegen dem Zucker :( , hatte mal extra
    bei TA nachgefragt und es sollte nicht verfüttert werden.
    Die meisten Meeries futtern bei Durchfall nicht gerne Grünes, Heu ist am wichtigsten und Haferflocken geben Energie.
    Drück euch die Daumen . LG

• Hallo,

vorweg: Ich hab den Eindruck, Gypsy geht es besser. :)

Dann: Vielen Dank für Eure Antworten u. konstruktiven Anregungen. Ich versuche sie mal abzuarbeiten. :wink:

Selene:
    Ja, Gypsy bekommt genug Flüssigkeit. Sie trinkt selbständig Wasser aus dem Napf (ich stelle ihn immer in ihre Nähe, damit sie es nicht vergisst). Außerdem gebe ich ihr Flüssigkeit in Form von Tee. Ich denke, sie müsste so gut mit Flüssigkeit versorgt sein - sie pischert auch ordentlich. :wink:

Zum AB: Du hast Recht, es scheint nicht das Ideale zu sein. Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Allerdings scheint sich der Darm so langsam zu beruhigen bzw. zu gewöhnen. Ich werde das Problem auf jeden Fall bei der TK ansprechen u. evtl. lieber spritzen lassen.

Zum BBB: Ich weiß, dass es wg. des Zuckers nicht ideal ist. Ich hatte vorher noch nie mit so etwas zu tun gehabt bei meinen Stinkern, bin deshalb diesbezüglich unterinformiert. :? Ich möchte dies auch bei der TK ansprechen, ob es Alternativen gibt (z.B. von Omniflora habe ich gelesen) oder eben das von dir empfohlene Nux Vomica.
    Allerdings scheint es Gypsy wirklich gut zu tun und die Verdauung zu regulieren. In dieser Situation muss man wohl einfach ein Übel gegen ein anderes abwägen. Ich hoffe, dass die kurzzeitige Gabe von Zucker keinen größeren Schaden anrichtet (?). :? Dennoch wäre ich für eine optimalere Lösung natürlich mehr als offen. :)

Köttelfütterung habe ich probiert, aber ist gar nicht so einfach, da sie nicht gepäppelt werden möchte. :lol: Ich möchte sie immer noch nicht zum essen zwingen, da sie es allein tut.
    Ich habe Köttel ins Trinkwasser gegeben, also einen Köttelsud gemacht - geht das auch? Das Wasser trinkt sie nämlich.
    Außerdem hat Gypsy gestern und heute ihren eigenen Kot gefressen - hat ihn sich direkt aus dem Po gezogen. Ich werte das als gutes Zeichen (?).

Zum Ballenabszess: Ich werd mir Karanas Thread mal raussuchen und sie ggfs. anschreiben - danke für den Tipp! :) So ein Söckchen versuche ich mir auch schon die ganze Zeit zu basteln - hab dazu Fingerverbände genommen und sie über den Fuß gestülpt. Allerdings halten sie nicht wirklich gut, weil sie etwas zu weit sind. Ich trau mich aber auch nicht, sie richtig fest zu binden, weil ich Gypsy nicht das Blut abschnüren will. :roll: Alles nicht so leicht. :wink:

Jasper+Rosalie: Die Problematik mit der Banane ist wohl die gleiche wie mit BBB: Was überwiegt - Schaden oder Nutzen? Ich gebe NIE Banane, weil ich denke, dass es viel zu reichhaltig für Meeries ist. Allerdings bin ich in einer Situation, in der Schweinchen nicht viel frisst, aber Energie braucht, auch für alles offen. Deshalb hab ich mich für die Banane entschieden. Gypsy frisst sie selbstständig, sie gibt schnell Energie und hat sich positiv auf den Durchfall ausgewirkt (er ist weg; gestern war der Kot fest, heut morgen ein wenig matschiger, jetzt wieder fest). Auch bei DieBrain.de steht, dass man Banane bei Durchfall geben kann. Auch hier hoffe ich eben wieder, dass es Gypsy nützt u. ihr nicht dauerhaft schadet, da es nur eine absolute Ausnahme sein wird.

Gypsy futtert regelmäßig und in immer größer werdenden Mengen Heu - das ist schon mal super! :) Ein paar Haferflocken gehen auch fast immer. Ansonsten mag sie nicht viel essen, außer Löwenzahn (auch mal Spitz- und Breitwegerich) und Möhrengrün. Sie hatte gestern auch starkes Interesse an Gräsern, die die anderen bekommen haben. Dürfte Gypsy die evtl. essen? Also ich meine diese längeren Gräser mit Rispe oben dran (ich weiß nicht wie sie im Einzelnen heißen :oops: diese längeren eben, nicht das normal Gras, vielleicht wisst ihr was ich meine)?
    Ich hab ihr gestern auch eine dünne Scheibe Gurke gegeben, da der Kot fest war. Die hat sie auch gegessen, allerdings trau ich mich nicht, ihr davon mehr zu geben. :wink:
    Apfel, Möhre, Fenchel, Dill gehen leider gar nicht. :roll:

Eine frohe Botschaft hab ich noch: Gypsy ist gestern Nacht auf Erkundungstour durchs Zimmer gegangen - zumindest das Füßchen scheint wohl besser zu werden. :)
    Ich hab mich so gefreut, weil es seit Sonntagabend ihr agilster Moment war. Hat sich alles angeschaut und auch die anderen Meeries inspiziert - die hat sie seit Sonntag ebenfalls eher nur passiv erlebt. :)

Bitte weiter die Daumen drücken oder Tipps posten - die alte Maus muss es einfach schaffen! :)

LG!

• Zitat von Petsimo

Köttelfütterung habe ich probiert, aber ist gar nicht so einfach, da sie nicht gepäppelt werden möchte. :lol: Ich möchte sie immer noch nicht zum essen zwingen, da sie es allein tut.
    Ich habe Köttel ins Trinkwasser gegeben, also einen Köttelsud gemacht - geht das auch? Das Wasser trinkt sie nämlich.
    Außerdem hat Gypsy gestern und heute ihren eigenen Kot gefressen - hat ihn sich direkt aus dem Po gezogen. Ich werte das als gutes Zeichen (?).

Ich finde das ist eine super Idee mit dem Köttelsud. Sie hat ansonsten aber bestimmt noch normales Wasser, oder? Solange sie es sich aussuchen kann, ist ja alles prima :)
    Mir erscheint das auch ein gutes Zeichen, dass sie ihre eigenen Köttel wieder frisst. Freut mich wirklich sehr, dass es ihr ein bisschen besser geht!

Wegen dem BBB: Es muss auch nicht schaden. Man liest immer wieder von Fällen, wo es bei der Gabe von BBB besser wird. (Ich will nicht sagen "wegen der Gabe", weil es genausogut trotz der Gabe sein könnte. Man kann ja nicht reinschauen ins Schweinchen.) Aber genauso liest man von Fällen wo die Verdauung auf Lebenszeit geschädigt wurde. Darauf will man es ja nicht ankommen lassen. Wenn du dich informierst, ist das super! Hoffentlich kommt so eine Situation nicht wieder, aber falls doch, bist du gewappnet. Übrigens kann es sein, dass dein TA Alternativen dazu nicht kennt, denn viele TÄs wissen nichts oder nicht viel über Homöopathie und Naturheilkunde, und BBB ist immer noch das was in der einschlägigen Literatur steht, obwohl das längst überholt ist. Falls das der Fall ist und du trotzdem was darüber erfahren möchtest, kann ein Tierheilpraktiker da sicher weiterhelfen! Jetzt ist ja wirklich erst mal die Hauptsache, dass es Gypsy besser geht :)

Wegen Banane hätte ich übrigens keine Bedenken, bzw. würde ich auch geben. Fruchtzucker ist nicht annähernd so schlimm wie normaler Zucker. Gurke scheint mir auch kein Problem! Wenn sie Gras gewohnt ist, würde ich ihr das auch geben. Die Meeris wissen schon, was ihnen gut tut, wenn sie Bauchweh haben! Und das sind auch nicht immer die Dinge, von denen wir denken, dass sie gut sind. Meine Nono hat sich mal ganz schnell von fiesen Blähungen erholt, indem sie Unmengen Wassermelone gefressen hat. Hätte ich auch nie gedacht, aber es scheint wirklich geholfen zu haben! Sie wollte damals auch nichts anderes. Einfach mal anbieten, aber nur Sachen, die sie kennt. Wenn du nicht sicher bist ob sie es kennt, würd ichs lieber nicht geben.

• Hi Selene!

Freu mich echt sehr über Deine Gedanken u. Anregungen - vielen Dank dafür! :)

Ja klar, Gypsy bekommt natürlich auch noch normales Wasser. Den Köttelsud möchte sie nämlich nicht immer haben. :)

Ich hoffe zudem, dass das BBB nicht allzu viel anrichtet. :?
    Ich bin generell sehr für Naturheilverfahren bzw. "alternative Wege" (z.B. konnte ich mit Eurologist eins meiner Blasenschweinchen kurieren, was die herkömmliche Methode nicht geschafft hat). Außerdem gibt es ja nun wirklich viele überholte Therapieformen für Meerschweinchen.
    Es ärgert mich wirklich, dass ich im Vorfeld nicht viel Ahnung von BBB u. Alternativen hatte - deshalb hatte ich in der Notsituation keinen Handlungsspielraum und hab mich sozusagen vertrauensvoll überrumpeln lassen. :?
    Normalerweise sind die Ärzte in der TK recht zugänglich u. kompetent - ich werde auf jeden Fall andere Alternativen mit ihnen diskutieren wollen. Schließlich wäre es wohl nicht verkehrt, Gypsys Damflora noch eine Zeit lang zu sanieren, auch wenn die Krankheit vielleicht schon abgeklungen ist.
    Die Idee, einen Heilpraktiker zu konsultieren, finde ich sehr interessant. Ich werde mal recherchieren, wo in meiner Umgebung einer zu finden wäre (und wie dessen Kompetenz so eingeschätzt wird :wink: ).

Ich hatte auch die gleichen Gedanken zum Fressverhalten: Irgendwie scheinen sie ganz genau zu wissen, was sie fressen möchten (schade nur, dass kein Fenchel dazu gehört :wink: ). Z.B. ist Löwenzahn lecker, Petersilie u. Dill hingegen *bäh* - Möhrengrün geht, Möhre selbst aber nicht.
    Das Problem ist, dass Gypsys Vorbesitzerin in Amerika ist. Deshalb ist es nicht ganz so schnell möglich herauszufinden, was Gypsy schon kennt u. was nicht. Ich meine aber herausgehört zu haben, dass sie Wiese kennen. Zumindest Löwenzahn und Wegerich scheint beiden (ihre kleine Freundin ist hier auch eingezogen) nicht fremd zu sein.
    Verdammt, hätte ich mal genauer nachgefragt - aber darüber haben wir uns nur grob unterhalten (sie kennen eben die ganze Palette an FriFu, aber ins Detail sind wir nicht gegangen...) - ich dachte einfach nicht daran, dass solch eine Frage direkt existentiell wichtig werden könnte. :oops: Ich warte aber erstmal die Antwort ab, bevor ich was gebe. :)

Mensch, Wassermelone als Blähungstherapie hab ich auch noch nie gehört :shock: Aber Nono scheint ja wirklich gewusst zu haben, was sie da macht. Und Du hast wahrscheinlich innerlich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. :wink: :lol:
    Manchmal sind die Schweinchen eben schlauer als wir.

Danke nochmal und liebe Grüße!

• Jetzt muss ich aber mal eine Frage stellen. :oops:

Zucker ist ja für Schweinchen schlecht. Also ist es doch kontraproduktiv Globulis zu geben, oder? Dann sollte man, wenn man homöopathisch behandelt immer Tropfen nehmen, aber die sind ja oft mit Alkohol gemischt.
    Also am besten Tabletten geben, oder? :roll:

LG

P.S. Wir drücken hier natürlich weiter alle Daumen und Pfötchen für Gypsy. Aber es hört sich ja aktuell ganz gut an! :D Weiter so....!

• Hallo,
    Wie geht es Gypsy heute?

Zitat von Petsimo

Freu mich echt sehr über Deine Gedanken u. Anregungen - vielen Dank dafür! :)

Sehr gerne :) Ich freu mich wenn ich jemandem helfen kann mit dem was ich gelernt habe. Und wenn ich dafür kein "Ach du spinnst doch total" bekomme ;)

Zitat

Schließlich wäre es wohl nicht verkehrt, Gypsys Damflora noch eine Zeit lang zu sanieren, auch wenn die Krankheit vielleicht schon abgeklungen ist.

Vielleicht kannst du dir dazu mal Bioserin anschauen. Da gabs hier neulich einen Thread zu. Das sind Proteine von Pferden, die aber auch bei Nagern allgemein das Immunsystem und die Verdauung stärken. Das werde ich auch bei nächstem Mal ausprobieren, wenn ich hier ein krankes Schweinchen habe (klopf auf Holz ...).

Zitat

Die Idee, einen Heilpraktiker zu konsultieren, finde ich sehr interessant. Ich werde mal recherchieren, wo in meiner Umgebung einer zu finden wäre (und wie dessen Kompetenz so eingeschätzt wird :wink: ).

Guter Plan! Da gibt es sicherlich auch schwarze Schafe, genau wie bei den Tierärzten.
    Ich wünschte ich hätt auch einen, aber hier in Belgien gibt es sowas leider so gut wie gar nicht ...

Zitat

Ich hatte auch die gleichen Gedanken zum Fressverhalten: Irgendwie scheinen sie ganz genau zu wissen, was sie fressen möchten (schade nur, dass kein Fenchel dazu gehört :wink: ).

Genau das meine ich :D Wir denken Fenchel wäre suuuuper. Die Schweine denken sich aber: bääääh *lach*

Zitat

Mensch, Wassermelone als Blähungstherapie hab ich auch noch nie gehört :shock: Aber Nono scheint ja wirklich gewusst zu haben, was sie da macht. Und Du hast wahrscheinlich innerlich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. :wink: :lol:

Und wie! Nicht nur innerlich! Aber gut, wenn sie sonst nix frisst, kann sie von mir aus auch Wassermelone haben. Ich bin immer so stolz auf meine Schweine, wenn sie sich selber entscheiden. Jetzt wollen sie z.B. kaum noch Wiese. Ich denke mal, dass da einfach nicht mehr so viele Nährstoffe drin sind, und das wissen sie.

Zitat von denise.koeln

Zucker ist ja für Schweinchen schlecht. Also ist es doch kontraproduktiv Globulis zu geben, oder? Dann sollte man, wenn man homöopathisch behandelt immer Tropfen nehmen, aber die sind ja oft mit Alkohol gemischt.
    Also am besten Tabletten geben, oder? Rolling Eyes

Ideal ist das alles nicht, da hast du Recht! Aber die Mengen sind klein, das geht noch. Globuli sind aus Rohrzucker, das ist halbwegs okay. Alkohollösungen würd ich auch nicht nehmen. Ovaria-Ampullen sind aber zum Beispiel auf Basis von Zuckerwasser. So schmeckt es zumindest *g* Es sind also nicht alle homöopathischen Tropfen auf Alkoholbasis. Tabletten sind meistens aus Milchzucker. Das ist doof, weil viele Meerschweinchen laktoseintolerant sind. Aber z.B. Traumeel bekommt man für die orale Gabe meist als Tabletten. Meine Nono hat die aber über Monate gut vertragen, genauso wie sie jetzt die Ovaria-Ampullen super verträgt (ja, Nono hat so ziemlich alles schon mal gehabt ...). Da muss man halt beobachten. Eigentlich würde ich sagen, in so kleinen Mengen ist der Trägerstoff das kleinere Übel gegenüber der Wirkung des Medikaments. Aber als Besitzer sieht man ja, ob das Schweinchen es verträgt oder nicht. Außerdem hab ich im Gegensatz zu BBB noch nie gelesen, dass ein Schweinchen bleibende Schäden von homöopathischen Medis gehabt hätte. Aber wie das z.B. bei Nux vomica, womit man ja, genau wie mit BBB, Verdauungsprobleme behandelt, aussieht mit dem Trägerstoff, weiß ich leider nicht.

• Zitat von Selene

Hallo,
    Wie geht es Gypsy heute?

Mein Eindruck: Besser. :)
    Sie ist munter, hat heut morgen zum ersten Mal mit den anderen gefrühstückt (mochte die Trockenkräuter zwar nicht, hat dann aber einfach Haferflocken u. Heu in den Napf bekommen) und gestern Nacht wieder ne Runde im Zimmer gedreht.

Als ich sie vorhin mit Medis versorgt habe, klappte das kötteln aber nicht. :? Hab ihr das Bäuchlein massiert; Sab bekommt sie auch - sie ist aber nicht aufgegast oder sonst was. Mal abwarten.

Problem ist auch, sie stellt sich total an, auf's Handtusch zu pischern u. zu kacken, wenn sie bei mir mit'm Handtuch auf'm Schoß sitzt. :roll:
    Sehr weicher Kot kommt raus, allerdings kann sie den wohl auch schlecht zurückhalten. Aber Pipi u. Köttel - keine Chance, damit wartet sie brav, bis sie wieder im EB ist.

Dabei würd ich ja gern mal sehen, was sie macht. :roll:
    Wenn sie im EB pischert, seh ich's ja ohne Probleme, aber bei sieben Wutzen Köttel zu spezifizieren, ist gar nicht so einfach...

Menno. :(

Ich schreib nachher noch mal ausführlicher! Danke für Eure lieben Antworten u. die super Hilfe!

angelssend: Hab dich gestern total übersehen - sorry! :oops: Danke für Deine aufbauenden Worte! :)

• Das ist ja sehr schön zu hören!

Sab hat auch Zucker ;) Und den kann man leicht vermeiden, denn da ist aber eine Alternative leicht erhältlich: Imogas. Das bekommt man auch frei in der Apotheke und es enthält keinerlei schädliche Sachen. Der Wirkstoff ist derselbe wie bei Sab, die Dosierung kann man also recht einfach umrechnen. Brauchst nur eine Spritze mit Nadel um die Flüssigkeit aus den Gelkapseln zu ziehen. Die bekommt man ja auch in der Apo.

Wenn du ihre Köttel sehen möchtest, dann setz sie doch mit dem Handtuch in eine Kiste, deck sie zu, gib ihr etwas Heu, und du wirst sehen, im Nullkommanix fühlt sie sich wohl und schenkt dir ein paar Köttel ;) So gewinnt man ja auch Urinproben, nur ohne das Handtuch unterm Schwein dann ;)

• Ich habe jetzt den Großteil gelesen - will nur ganz kurz zu paar Kleinigkeiten was schreiben.

Am Anfang fragtest du mal, wie du die Kuschelsachen sauberer halten kannst, wenn sie den ganzen Tag drin liegt. Wir legen da jetzt immer diese kleinen Handtücher rein, die es für 19Cent bei IKEA zB gibt. Die kannst du regelmäßig wechseln und waschen, ohne dass das Schwein auf den Kuschelsack verzichten muss.

BBB gebe ich nicht mehr - hat ein Schwein mal nicht vertragen. Meine TÄ hat mir stattdessen Lactogel gegeben, das ist ein Pulver in Farbe - äh wie heller Senf oder so und riecht süßlich. Das rühre ich einfach unter den Brei und das stärkt den Darm, sind quasi auch die Bakterien und zur Resorptionsstörungen im Darm. Habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht damit.

Ansonsten wegen Durchfall/Magendarm: Nux vomika - zu allem Homäopatischen schreib mal Elvira B. an, sie hat mir sehr weiter geholfen.

Und Bioserin zB habe ich immer im Kühlschrank. Das stärkt das Tier wirklich gut, negative Erfahrung habe ich auch hier noch keine gemacht.

So hoffe ich hab an alles gedacht ;-)
    Liebe Grüße
    Rieke