Hallo,
vielleicht haben es ja einige mitbekommen, dass gestern zwei neue Schweinchen hier eingezogen sind.
Gypsy hatte sich im Vorfeld wohl den Ballen verletzt und heut Morgen sah der Fuß aus wie ein Luftballon und war ganz krumm und schief.
Die TÄ hat einen Ballenabszess festgestellt, der auch schon am Gelenk ist und eine Verformung des Füßchens bewirkt hat.
Gypsy bekommt jetzt Baytril und Metacam (beides oral) gegen die Entzündung u. die Schmerzen.
Die Entzündung müsste dann hoffentlich in den Griff zu bekommen sein - allerdings wird die Verformung wohl bleiben.
Ich hoffe, dass die alte Maus das AB gut verkraftet u. keinen Durchfall bekommt.
Sie wiegt auch nur 880g. Allerdings frisst sie selbständig und macht bis jetzt wohlgeformten Kot (wenn auch etwas hell u. feucht).
Heute hat sie Möhre, Fenchel u. rote Paprika gefuttert. Natürlich auch Heu und ein paar Erbsenflocken u. Trockenkräuter.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das Füßchen pflegen kann?
Hab sie jetzt erstmal auf Decken und Handtücher gesetzt - ich hoffe, sie bleibt auch in diesem Teil des EB, aber viel bewegt sie sich eh nicht. :wink:
Die anderen Pfötchen werde ich mit Zinksalbe pflegen, weil sie auch sehr trocken und hornhautig (ist das überhaupt ein Wort?! ) sind.
Was kann ich noch füttern, damit die Maus etwas auf die Rippen bekommt? Hab schon an Dill gedacht - der ist auch gut, falls die Verdauung rumpelt.
Och Mann, die Maus tut mir so leid.
Aber sie war so tapfer und total cool beim TA und im Auto - ich hoffe, sie steckt den ganzen Stress gut weg.
Drückt mir mal die Daumen u. über Tipps u. ähnliche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!