Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration trotz Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen :wink:


    Mein Meeri hat zur Zeit leider Milben. Er wurde vor einer Woche erstmals behandelt (hat 4 Tropfen eines Medikaments auf die Haut bekommen). Es ist schon sehr viel besser geworden. Das Ohr ist wieder komplett sauber und im Fell ist nur noch vereinzelt etwas zu erkennen.


    Meine Frage: Könnte ich ihn trotz Milben kastrieren lassen? Es heißt ja, dass das Meeri vollkommen gesund sein muss.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    LG
    Sonnenblume

  • NEIN!! :cry: tu es nicht ich hab mein Lieblingsschwein mike bei milben kastrieren lassen dann hat er sich den bauch aufgebissen und seinen eigenen darm gefressen :cry: er musste eingeschläfert werden...BITTE WARTE BISS ER GESUND IST.
    wenn dir nicht das gleich wie mir passieren soll :(

  • Zitat

    NEIN!! Crying or Very sad tu es nicht ich hab mein Lieblingsschwein mike bei milben kastrieren lassen dann hat er sich den bauch aufgebissen und seinen eigenen darm gefressen Crying or Very sad er musste eingeschläfert werden...BITTE WARTE BISS ER GESUND IST.


    Das hat aber nichts mit den Milben zu tun. Sehr selten passiert es, dass Böcke sich ihre Wunde aufbeisen und dann der Darm rauskommt.


    Ich würde ihn kastrieren lassen, wenn er fit ist und sich nicht überwiegend stark kratzt- also schon Anfälle hat/ blutige Stellen.


    Am besten fragst du mal deinen Tierarzt, wie er es machen würde. Denn er muss das im Grunde entscheiden.


    Was für Tropfen bekommt der Bock denn?

  • Nicht nur die Horrorgeschichte von Milkybella ist ein Grund es nicht zu tun.
    Milben können sehr stressig für Meerschweine sein, da es dauernd überall juckt.
    Ein Schwein das ich mal (deswegen leider nur sehr kurz) hatte hat dadurch nicht mehr gefressen und ist auch gestorben.

  • Also er wohnt noch zusammen mit einem anderen Bock. Das Thema zwischen den beiden hab ich hier auch schon im Forum (Böckchenstreit mit Folgen) beschrieben.


    Ich kenne leider den Namen des Medikamentes nicht. Aber laut Tierärztin war das eine einmalige Behandlung. Er hat vier Tropfen verteilt auf Nacken und Rücken bekommen.


    Blutige oder kahle Stellen hatte er nie. Zum Glück. So weit ging es dann noch nicht. Aber man hat im Fell eben die Tierchen krabbeln sehen.


    Aber wenn ich das so höre, werde ich ihn wohl doch noch nicht kastrieren lassen bzw. mal die Tierärztin fragen... :?

  • Die Tierärztin sagte zu mir, es wären Milben. Ich muss aber dazu sagen, dass wir da am Samstag bei einer waren, die Notdienst hatte, weil wir ursprünglich wegen einer Bisswunde dort waren. Die Bisswunde hat sie mehr oder weniger ignoriert und sich gleich auf die Milben gestürzt. Nach den vielen Beschreibungen im Netz finde ich auch, dass es sich eher nach Haarlingen anhört, aber ich kenne mich da nicht so gut aus und kann nur wiedergeben, was mir die Ärztin gesagt hat :oops:


    Jedenfalls sieht man nur noch ganz vereinzelte an den Haarspitzen und die Ohren sind komplett sauber. :)

Ähnliche Themen wie Kastration trotz Milben