Allgemeines

Grippe übertragbar auf Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich pack das jetzt mal zu allgemein, da ja nicht die Tierchen, sondern ich krank bin.

Hab seit Freitag ne dicke, fette Grippe mit allem was dazu gehört. Eben hab ich bei diebrain gelesen, dass bakterielle Infektionen durchaus auf die Haustiere sprich Meerschweinchen übertragen werden können, eine virelle Infektion allerdings nicht. Ist das korrekt? Ist ja auch nicht auszuschließen, dass bei meiner derzeitig überhöhten Körpertemperatur auch die Bakterien munter wachsen und gedeihen.

Weiß da jemand was genaueres zu?

Ich hab mich die letzten Tage so gut es ging von den Schweinchen fern gehalten, eigentlich wäre heute auch TÜVen an der Reihe, aber ich trau mich nicht. Auf Handschuhe und Mundschutz hab ich auch keine Lust (Schweinchen hassen die Handschuhe, ich krieg schon ohne irgendwas vor dem Mund kaum Luft). Mann habe ich auch erfolgreich angesteckt.

Einfach mal nach hinten verschieben, bis Grippe bekämpft? Von meinem Beobachtungsposten aus, kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Hatschi..und danke im voraus!

• Also ich weiß nicht wie das bei Meerschweinchen ist, aber ich hatte letztes Jahe einen ziemlich heftigen Magen-Darm Virus und habe die ganze Familie angesteckt. Auch unseren Hund.

Er hatte dabei fast sein Leben gelassen (Darmverschluss). Ihm war schlecht und er hat alles Mögliche gefressen, eben weil ihm so schlecht war und er hatte einen Tannenzapfen gefressen und ja --> Darmverschluss.

Also anscheinend ist sowas auf Hunde übertragbar. Ob das Meerschweinchen auch betrifft weiß ich nciht, aber nimm lieber etwas abstand zu den Kleinen ;) Sicher ist sicher

Und sorry fürs OT :)

• Zitat

Und sorry fürs OT

Macht nichts, ich fühl mich insgesamt auch sehr OT :-)
    Bin ja froh, dass es das Forum gibt, so bin ich wenigstens etwas beschäftigt.

Ich schmeiß denen die nächsten Tage weiterhin das Futter abends mit frisch gewaschenen Händen rein, und warte auf Besserung. Hab schon überlegt ne Freundin zu fragen, aber die traut sich bestimmt auch nicht in meine ""Bakterien und Viren-Hochburg".

• Hallo!
    Also soweit ich weiss, wenn Du Dir die Hände vor der Fütterung wäscht, reicht das. Ich würde jetzt kein Meeris auf den Arm nehmen, also Körperkontakt meiden, und sie nicht anatmen, bzw. ins Gehege, Stall... reinatmen, husten u.s.w. ich denke dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Eine Freundin, könnte ich mir vorstellen, brauchst Du sicher nicht extra fragen.
    Lieben Gruss Sonja

• Nö, weiter als bis zur Türe wil hier im Moment niemand freiwillig kommen.

Alles klar, wird gemacht, so gut es eben geht. *grummel* Schon doof, so heftig und lange hats mich bis jetzt aber noch nie erwischt. Da ich morgen eh nochmal zum Arzt muss, frag ich den mal, ob das stimmt, was ich da im Internet gelesen habe (Bakterien ja/ Viren nein).