Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Shanti ist voller Knubbel - Hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hatte einen riesen schrecken, als ich die Überschrift gelesen habe. :?
    Wenn es wirklich nur Fettgeschwulste sind und nicht hinderlich groß werden, ist das ja wirklich sehr erleichternd.

Weiterhin alles gute für euch beide.

• Danke Euch allen!

Ich bin auch so erleichter (obwohl ich ja nichtmal 100%ig sicher weiß, ob es nur Fettgeschwülste sind) - aber ich gehe ziemlich stark davon aus.
    Es spricht einfach alles dafür.

Punktieren macht meine TÄ sehr ungern, da man damit oft Keime verschleppt und kein sicheres Ergebnis hat. Tumore bestehen oft aus "guten" und "bösartigen" Zellen - ein gutartiges Ergebnis ist also nie wirklich 100%ig sicher. Wenn, dann müsste man einen ganzen "Knubbel" rausschneiden und einschicken. Aber was nützt einem das? Ob es nun gut oder bösartig ist - man kann ja nicht ein ganzes Schwein voller Knubbel operieren. Wenn es nur ein oder zwei wären ja - aber bei so vielen ist das nicht machbar.

Ich bin mir sicher, dass es nur Fettgeschwulste sind - nach allem was ich heute gelesen habe. Sie sind gut abgekapselt, stören Shanti überhaupt nicht und lassen sich leicht unter der Haut verschieben.

Heute Nacht kann ich endlich mal wieder ruhig schlafen :)
    Morgen früh werden die Schnütchen gemistet und danach rufe ich bei der TÄ an. Meine süße Shanti - ich bin so froh, dass ich sie hab.
    Sie sitzt gerde mit ihren großen schwarzen Knopfaugen dick und bräsig in der Heuraufe und mümmelt vor sich hin :oops:

Ganz liebe Grüße und vielen Dank fürs mitlesen, zuhören und schreiben!

• Naja - so schön ist es leider doch nicht -.-

Habe heute mit der Sprechstundenhilfe telefoniert und den Termin abgesagt.

Ich habe heute viel nachgedacht und im Internet und in Büchern gelesen.
    Beim lesen habe ich erfahren, dass es auch gutartige oder bösartige Tumore sein könnten. Das würde bedeuten, der Tumor (wo immer der Auslöser ist) hat schon gestreut und all die Knubbel sind ableger. Es könnte auch sein, dass "innerlich" auch schon Tumore gestreut haben :cry:
    Daran mag ich gar nicht denken....

Da sie so gut verschiebbar, direkt unter der Haut sind und bisher überhaupt keine Beschwerden machen - gehe ich von harmlosen Lipomen aus.

Aber man weiß es nicht...

Man könnte Shanti jetzt komplett auf den Kopf stellen, sie schallen, röntgen, aufschneiden, ein Knubbel rausoperien und einschicken...aber was hätten wir davon? Ob nun gut oder böse, ob Tumor oder Lipome - letzten Endes ist es egal. Denn alle rausschneiden lasse ich nicht.
    Das wäre wahrnsinn, eine extreme Belastung fürs Schwein, viele OP-Wunden und wahrscheinlich auch völlig sinnlos, da die "Dinger" auch dann immer wieder kommen könnten. Auch besteht die Gefahr, das bösartige Tumore dann erstrecht schneller streuen.
    Man könnte auch alle rausoperieren, da sie jetzt noch so klein sind und evtl. mal größer werden. Aber aus oben genannten Gründen lasse ich das nicht machen.
    Ich habe beschlossen, dass ich nicht dran rum schneiden lasse.

Einige würden vielleicht anders entscheiden und ihr Schwein auf den Kopf stellen lassen - aber ich sehe darin kein Sinn. Das möchte ich Shanti nicht antun. Dazu sind es einfach schon zu viele. Bei einem einzigen oder vielleicht auch zwei wäre das etwas anderes.

Ich werde abwarten und gut beobachten und regelmäßig abtasten. Solange es Shanti gut geht, bin ich glücklich. Sollte eins dieser Dinger größer werden, sie stören oder ihr sogar Schmerzen bereiten kann man es immernoch rausoperieren.

Es steht also 50:50 - entweder Shanti ist kern gesund und hat nur ein paar Fettknötchen - oder Shanti ist totkrank, hat Krebs der schon gestreut hat und wird irgendwann abbauen.

Ich hoffe sehr, dass es nur Fettknötchen sind und meine Shanti noch ein gaaaaanz langes ein schönes Schweineleben bei mir leben kann.
    Gott sei Dank, geht es ihr Bestens, sie ist dick und rund, super gut drauf und verhält sich völlig normal. :)
    Ich bin ganz guter Dinge! Positive Gedanken sollen ja Berge versetzen.

• Hoffe ich habe es nicht überlesen:

Wurde schon ein Röntgenbild gemacht?

Ich kenne es so, dass wenn ein Tumor streut, dann vor allem in Gewebe wie die Lunge, weil die sozusagen empfänglich ist. Wir hatten bei Paul ja auch eins machen lassen, um gestreuten Tumor auszuschließen. Das geht ja uU auch ohne Narkose.

Wenn deine Maus schon überalle Knubbel hat, dann muss sie doch auch welche in der Lunge haben - oder?! Dann würde man das im Röntgen sehen?!

Daumen sind gedrückt!
    Rieke

• Hallo Rieke,

ja Tumore streuen am liebsten in gut durchblutete Organe.

Zitat von Riekes Rasselbande

Wenn deine Maus schon überalle Knubbel hat, dann muss sie doch auch welche in der Lunge haben - oder?! Dann würde man das im Röntgen sehen?!

Ja - vielleicht hat sie das und man würde es auf jeden Fall auf einem Röntgenbild sehen. Aber was nützt uns dieses Wissen? :cry:
    Machen könnte man leider nichts daran.
    Ich möchte es desswegen gar nicht wissen.
    Solange es Shanti gut geht, ist alles in Ordung. Und Shanti geht es zum Glück sehr gut.

Danke fürs Daumen drücken!

• Ok, das ist ja nun wirklich deine Entscheidung.

Ich persönlich würde es wissen wollen! Damit ich mich auf etwas einstellen kann. Wenn es zB bösartige Tumore wären, würde ich bei Kleinigkeiten schneller zur TÄ rennen... ich würde sonst ständig denken "Sind es welche? Sind es keine?...."

Aber finde es gut, dass du es für dich so klar entscheiden kannst!

Tröstende Grüße
    Rieke

• Mir fällt es leicher es nicht zu wissen...
    Ich möchte Shanti so behandeln, als wäre nix. Ich denke das ist auch für sie schöner - als wenn ich hier jeden Tag bei ihrem Anblick in Tränen ausbrechen würde. Und das würde ich wenn ich es wüsste...
    Bei jeder noch so wizigen Kleinigkeit die mir auffällt bzw. sich verändert werde ich mit Shanti zum TA fahren.

Ich glaube aber wirklich an Lipome - da sie eben so gut abgekapselt und problemlos sind. Hier im Forum gibt es einige Schweinchen mit Lipomen im Bauchbereich und die Beschreibung passt 100%ig auf Shanti.

Tumore sind meistens mit dem daraunter liegenden Gewebe verwachsen. Und das sind die Knötchen von Shanti nicht. Sie sind winzig klein und man kann sie schön hin und herschieben.

Das macht mir Mut! :)

Liebe Grüße!

• Ich hoffe und drücke fest für euch die Daumen das es wirklich nur Fettlipome sind.

Luna hatte anfang dieses Jahres einen kleinen Knubbel am Vorderbein.
    Der ließ sich auch gut hin und her bewegen.
    Da wurde auch gesagt, dass es evtl. ein Fettlipom ist oder ein gutartiger Tumor usw.
    Ich habe ihn entfernen lassen und bin auch froh darüber, denn er war bösartig..
    Ich wollte nicht das der Knubbel evtl wächst und streut.

Stimme da auch Rieke zu, das ich gerne wissen würde, was diese Knubbel nun wirklich sind und das man sich dann besser darauf einstellen kann.

Aber wenn es für dich leichter ist es nicht zu wissen, dann ist das auch gut.

Wir denken jetzt einfach positiv :wink:

• Hallo,

ja, wenn es nur ein oder zwei Konten wären, würde ich sie wahrscheinlich auch rausschneiden lassen. Aber so viele? Nein... :( Das möchte ich meiner Shanti nicht zumuten.
    Wie sie da dick und pummelig am Napf sitzt mit ihren schwarzen Kopfaufen und mümmelt, durch den EB pocornt und gluckst - ihr geht es wunderbar!
    Das werde ich nicht durch viele OPs gefährden.
    Man weiß nie, was passieren wird oder würde wenn.....aber ich habe das Beste Gefühl damit, Shanti einfach ihr Leben bei mir genießen zu lassen.
    Ich liebe sie sehr! Und desswegen möchte ich nur ihr Bestes!

Danke für eure Ratschläge und Unterstützung!

Liebe Grüße,
    Sonja