Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Shanti ist voller Knubbel - Hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe die Schweinchen auch nach OP´s nie getrennt, das bedeutet zusätzlichen Stress, bei mir saßen eben dann alle auf Handtüchern :wink: und an die Naht kommen die anderen Schweinchen ja nich ran.

Eine bitte, lass eine Intrakutannaht machen, die kann sie nich so leicht öffnen.

Ansonsten werden hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt :)

• @ Schweineallee: Vielen Dank für deine lieben Worte! Es beruhigt mich etwas. Ich mache mir wirklich große Sorgen - meine Erfahrungen mit OPs bei Schweinchen sind leider sehr schlecht...:(
    Aber bei meiner jetzigen TÄ fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Sie kennt sich gut mit Meerschweinchen aus und Shanti wird auch nach der OP noch stundenlang betreut, gewärmt und kontrolliert.
    Wenn wir gaaaanz großes Glück haben verschwindet der Konten inerhalb der 2 Wochen bis zum OP Termin von selbst. Dann wäre es zyklusbedingt gewesen...
    Das mit dem Käfig finde ich super lieb! Aber ich denke ich werde mir irgendwo einen kleinen Käfig kaufen - leider habe ich keinen eigenen als Quarantäne mehr. Und man braucht im Notfall ja immer mal einen. Meine TÄ rät unbedingt dazu, frisch operierte Schweinchen auf Handtücher zu setzten, wegen dem feinen Streu.

@ Elvira B. Danke fürs Daumen und Pfötchen drücken! :) Das kann Shanti gut gebrauchen.
    Die Wunde wird geklammert - meine TÄ hat mit Klammern bei Meerschweinchen die besten Erfahrungen gemacht --> in Bezug auf "nachher dran rumpulen".
    Auch bekomme ich von ihr ein Spray mit, dass kommt dann 2x täglich auf die Wunde. Es soll extrem bitter sein und die Schweinchen davon abhalten an die Wunde zu gehen.
    Wegen dem allein sitzten: Das ist nur für die esten Tage.
    Ich kann den ganzen riesen EB samt Auslauf (über 3 Quadrahtmeter) nicht jeden Tag mit Handtüchern auslegen. Selbst nur für den EB alleine habe ich nicht genung Handtücher. Er ist einfach zu groß.
    Und alle 3 Schnuten in einen kleinen Käfig setzten ist viel mehr Stress für alle, als wenn Shanti ein paar Tage allein sitzt. Den Käfig stelle ich in den Auslauf, so hat sie trotzdem sichtkontakt mit allen anderen. Sie ist dann in ihrem gewohnten Umfeld nur etwas gesichert "separiert" :wink:

Ich hoffe es wird alles gut gehen...

• Hallo Leckerlietante,

ich drücke dir sooo doll die Daumen das es wie bei meinem Paulinchen nur zyklusbedingt zu dem Knoten gekommen ist und er bis zur OP verschwunden ist!!!

Woher weißt du denn das der Knoten wächst? Konntest du das schon in den letzten Tagen merken? Das würde dann ja eine rasante Vergrößerung bedeuten?! :shock:

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden...

Wir drücken alles was wir haben!!!!

LG
    Sarah

• Zitat von Sarah N.

Hallo Leckerlietante,

ich drücke dir sooo doll die Daumen das es wie bei meinem Paulinchen nur zyklusbedingt zu dem Knoten gekommen ist und er bis zur OP verschwunden ist!!!

Dankeschön - das ist lieb!

Ich hoffe es auch sooo sehr!! Aber irgendwie glaube ich nicht dran...
    Der Knoten ist in nur 7 - 10 Tagen entstanden - er hat also ein ziemliches "Wachstempo" gehabt :?

@ Elvira: Danke - ich hoffe auch...es muss einfach werden!

• Hallo ihr Lieben!

Ich meine das der Knubbel minimal kleiner geworden ist.
    Ich habe in den letzten Tagen soooo viel gelesen und bin immer wieder auf folgendes gestoßen:

Wenn der "Knubbel" verschiebbar bzw. gut abgrenzbar vom Untergewebe ist, eine glatte Oberfläche hat und in der Farbe NICHT verändert ist, ist es mit ziemlicher Siocherheit nichts bösartiges.

All das trifft auf Shantis Knubbel zu.
    Alles spricht für ein abgekapseltes Fettgeschwulst oder eine Zyste im Brustgewebe. Solage diese sich nicht verändert, wäre das kein Problem.

Ich zweifel mittlerweile immer stärker an der OP...ich weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist und ob ich ihr das antun soll.
    Immer wieder kommen mir Bilder hoch - von Schweinchen, die ich durch ein OP verloren hab. Und sei das Risiko noch so gering - es ist da und macht mir Bauchschmerzen.

Wenn ich sehe wie Shanti durch den EB dackelt, fit wie ein Turnschu, mit den Ohren wackelt, frisst und gluckst - da wird mir ganz schlecht wenn ich an eine OP decke. :cry:

Soll ich vielleicht doch erstmal weiter abwarten? Ich bin so hin und hergerissen und möchte nur das Beste für meine Süße!

• *schieb*

Aktueller Stand: Der "Knubbel" ist unverändert. Er hat die größe einer kleinen plattgedrückten Erbse und ist nach wie vor verschiebbar. Wüsste ich nicht das er da ist, würde er nichtmal auffallen.
    Shanti geht es bestens.
    Alles spricht für ein Lipome.

Mein inneres Bauchgefühl ist immernoch eher gegen eine OP....am liebsten würde ich den Termin absagen. :(
    Ich weiß nicht was ich tun soll....

• Falls hier jemand meine Sorgen noch mitverfolgen sollte...

Ich werde mir noch bis Montag Zeit geben für eine Entscheidung. Entweder lasse ich den Termin stehen oder sage ihn ab.
    Mein Verstand sagt auf jeden Fall "Ja" zur OP. Mein Bauchgefühl sagt eher nein....

Ich hasse OPs beim Schweinchen - bisher habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich ist es einfach, weil ich immer meine Buffy vor Augen hab. Sie ist nach der OP am Kreislaufversagen gestorben. Obwohl sie fit und jung war...:(
    Ich habe einfach Angst um Shanti...

• Zitat von Leckerlietante

Falls hier jemand meine Sorgen noch mitverfolgen sollte...

Ich werde mir noch bis Montag Zeit geben für eine Entscheidung. Entweder lasse ich den Termin stehen oder sage ihn ab.
    Mein Verstand sagt auf jeden Fall "Ja" zur OP. Mein Bauchgefühl sagt eher nein....

Ich hasse OPs beim Schweinchen - bisher habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich ist es einfach, weil ich immer meine Buffy vor Augen hab. Sie ist nach der OP am Kreislaufversagen gestorben. Obwohl sie fit und jung war...:(
    Ich habe einfach Angst um Shanti...

Huhu Süße, klar hab ich deine Sorgen noch mitverfolgt, kann dir da aber leider auch keinen Ratschlag geben. Ich hab nämlich seit Wochen fast das selbe Problem mit Lenni, also OP eines Knubbels... Hab schon einen OP-Termin wieder abgesagt... war heute nochmal und hab nun für Montag einen neuen Termin :cry:
    Bei mir sagt der Verstand mittterweile auch "Ja", mein Herz meint "Jain" und mein Bauchgefühl immernoch "Nein"... :cry::cry::cry:
    Ich hab auch solche Angst, vielleicht können wir uns gegenseitig etwas aufbauen und unterstützen aber, ich bin z.Z. selber so durch den Wind, ich mach dich wahrscheinlich noch nervöser :roll:

Hoffe aber, hier meldet sich noch Jemand, der mit solch einer OP Erfahrungen hat und dir noch Informationen geben kann, damit dir eine Entscheidung leichter fällt. *fühl dich mal ganz doll gedrückt* Ich weiß wie du dich im Moment fühlst!

• Hallo!
    Vielen Dank Wiesel!! Ja ich fühle mich echt nicht gut - schon zwei Nächte hintereinander habe ich von Shanti geträumt. :cry: Es beschäftigt mich soo sehr. :( Man steckt einfach nicht drin - egal wie man sich entscheidet, beides kann "richtig" oder "falsch" sein.

Ich habe gerade den Thread über deinen Lenni gelesen. Das tut mir echt super leid :( Hätte er keine Schmerzen bzw. Beeinträchtigungen hätte ich dir geraten auf Grund seines Alters von einer OP abzusehen.
    Aber da ihn der "Knubbel" offensichtlich beeinträchtig und er evtl. sogar Schmerzen hat, würde ich bei Lenni wohl eher zu einer OP tendieren. Ach ist das schwierig....

Ich hoffe auch, dass sich hier noch Tumor-OP Erfahrene User melden....

Ich drücke euch (falls du dich für eine OP entscheidest) montag gaaaanz doll die Daumen!!

• hm, einen wirklich Ratschlag kann ich leider nicht geben.
    Ich stehe auch momentan vor solch einer Entscheidung, mein Rentner wird am 4.11 auch operiert. Tumor mit Flüßigkeitsansammlung etwas über dem Hintern. Bei ihm wird auf grund des alters (ca. 8 Jahre) nur eine Sedierung mit örtlicher Betäubung gemacht.

Meine schon verstorbene Dame hatte einen Tumor hinter dem rechten Ohr, Erbsengroß. Sie war damals geschätzte 6 Jahre und wurde unter Vollnarkose operiert ohne Probleme. Der Tumor musste raus, da er von hinten drohte auf das Äuglein zu drücken.

Auch ich habe immer dieses " wenn, aber Gefühl", dass kann man nicht so einfach abstellen, dass ist ganz klar.
    Ich würde auch eine zweite Meinung von einen Schweinchen erfahrenen TA einholen, das kann nie schaden.

ICh drücke ganz fest die Daumen und meine Schweinchen drücken ihr Pfötchen.

• Hallo und Danke für Eure Antworten.

Ja, wenn es eine Zyste oder ein Lipome wäre und es nicht weiter wächst bzw. keine abnormale größe annimmt müsste es nicht raus.

Eine zweite Meinung kann ich mir leider auch nicht einholen...meine TÄ ist die einzige der ich mein Meerschweinchen anvertrauen würde.
    Leider gibt es wenige TÄ mit Meerschweinchenerfahrung.

Ach jee - das ist wirklich schwierig....:(

• So eine Entscheidung ist immer schwer. Treffen musst leider du sie.

Oft denkt man, das Wutz ist noch fröhlich, munter, flitzt durch den EB - ist alles ok, stört nicht. Die andere Seite ist halt, dass man dann evt. wartet bis es schlechter geht, aber dann geht das Wutz schon in schlechterem Allgemeinzustand in die OP, was immer eine schlechte Voraussetzung ist.

Vertraust du deiner TÄ? Hast du ihr ganz offen deine Zweifel und dein Nein-Gefühl gesagt? Was meint sie dazu?

Eigentlich rate ich immer auf den Bauch zu hören. Aber du bist wohl etwas durch frühere OPs vorbelastet oder?

Du könntest ja den Termin zB auch noch eine Woche schieben. Ich weiß nicht, wie flexibel deine TÄ ist. Nochmal eine Woche warten, die Entwicklung sehen.... Aber ich würde nicht so lang warten, bis ihr AZ schlech ist.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und viel Kraft!
    Rieke