Der Platz sind super! Ich weiß nicht wie viel Entscheidungsgewalt du hast, aber wenn die Mädels sich gern mal ein bisschen zicken, könntest du in dem Fall eventuell einen Kastraten dazunehmen wenn das Gehege fertig ist. Der sorgt meist für Ruhe. Und das Gruppenleben ist für Meeries und Halter eh noch etwas schöner. Zum Futter kannst du hier tolle Tipps finden. Bin gespannt auf dein Bauvorhaben (keine Angst, alles einfacher als man denkt).
Meerschweinchen Verhalten
Ärgern sich Meerschweinchen untereinander?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo..also als ich anfangs gelesen habe, der Käfig wäre 1,90 x 70, war ich drauf und dran meine Brille zu putzen, denn ich hab eher auf 1m x 50 cm getippt.
Ganz ehrlich? Ich finde ihn sehr lieblos und langweilig eingerichtet und bei Null Abwechslung bleibt den Schweinchen wohl nix übrig, als sich gegenseitig mal zu triezen.
Langeweile kann durchaus zu Agressionen führen....okay, aggressiv würde ich dies Verhalten noch nicht nennen, aber wenns so weiter geht....
Ich würde das Futter bissi verstecken, oder mal in eine leere Papprolle legen und diese dann mit Heu verschließen.
Wenn Du ein größeres Gehege baust, würde ich auch eher Unterstände statt Häuschen nehmen - ich kenn die Häuschen, die Du hast und die sind viel zu klein.
Als Unterstände kannst Du Dir günstig oder sogar kostenlos, Holzreste aus einem Baumarkt holen, 4 Füße ranschrauben und fertig.
Oder Du bestellst hier tolle Häuschen:
Hier der Thread dazu
-
Stimme den hier schon geschriebenen Sachen zu.
Der Käfig ist bedeutend zu klein ->langeweile und Frust, Agression
Es ist sogar möglich, da Roxy deshalb im Haus sitzt, weil sie sich da vor Micki sicher fühlt.
Wenn Micki aber kommt und da rein möchte, kann Roxi nicht nach hinten ausweichen und wird gezwickt oder was auch immer.
Micki scheint auch die Ranghöhere zu sein und die darf nun mal Platz für sich beanspruchen.
Natürlich kann man auch mal auf Zysten kontrollieren lassen, aber als Hauptursache würde ich persönlich erst einmal wirklich die Enge als Faktor sehen.
Wenn du den EB hinbekommst mit den Maßen, dann wäre das auf jeden Fall super und wünschenswert und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit des "Rätsels" Lösung sein.PS. Die geübte Kritik hier soll kein persönlicher Angriff sein (manche Leute sich oft gleich direkt angegriffen), sondern soll kontruktive Kritik sein.
-
Das passt auch zu dem eher untypischen Verhalten von Roxy (halben Tag im Haus sitzen, Fütterung verpennen). Bei alten Tieren kommt das schonmal vor, aber 2 Jahre sind hier definitiv nicht als Alt anzusehen.
Sorry, bis eben hab ich noch gedacht, es gibt so große Käfige (hab mich schlaugegoogelt-gibt es natürlich nicht).
Bei deinem Vorhaben (die 1,4/1,7m-Fläche) kannst du, falls du das möchtest, wie Pardona schon vorgeschlagen hat, auch noch einen netten Kastraten dazu setzen. Der regelt zum einen gelegentlich auftrettende Zickereien und ist bzgl. anfänglich erwähnter Zysten quasi sowas wie ne Prophylaxe.
-
auweija..hab grad das video abgespielt und die töne, die die meerschweinchen von sich gegeben haben, haben meine rosie gleich horchen lassen (sie hat migehorcht) und sie hat sich gleich verzogen ...ui ui..
Merke: gucke nie meerschweinchenvideos mit ton im beisein deiner meeris :oops: :oops:
=> jetzt muss ich das erstmal wieder gut machen..au maan! wie dämlich :oops: :oops:
-
Meine haben nicht mal mit der Wimper gezuckt :wink:
Zu Platz und Futter wurde alles geschrieben was wichtig ist,deshalb schreib ich dazu nichts weiter, aber :
ich kenne das auch! :shock:
Meine drei bekommen nur FriFu,Heu und Wiese und sie haben viel Platz (großer Eb und Dauerauslauf im kompletten WoZi),sie haben auch keine Häuschen,nur Unterstände,Rollen,ect..
Trotzdem passiert hier ab und an genau das selbe!
Chasey hat es sich irgendwo bequem gemacht,Chucky (Kastrat) kommt und stupst sie immer wieder an --> Chasey schreit wie am Spieß :shock:
Sie könnte jederzeit ausweichen,tut das aber nicht!
Sie verstehen sich gut und es kommt selten zu Streitereien,mir kommt es so vor als hätte Chucky seinen Spaß daran das Chasey dann so schreit -
Mirax und tinkamotte: Mirax, dann sind deine Schweine aber eiskalt Ich habe den Ton wieder ausgemacht, weil drei Schweine sich verkrümelt haben und Göthi total entsetzt bis panisch geschaut hat... Und ja, ich habe auch ein schlechtes Gewissen und das wo Göthi auch noch kränkelt O_o
Frau von Göthe macht dieses Geräusch ganz gerne, wenn sie bestiegen wird...
Vielleicht kannst du bei beiden Häusern mit ner Handsäge die Fenster zu Türen sägen und dann glatt hobeln... Ich weiß ja nciht was für ein Gehge du bauen möchtest, aber vielleicht wäre sowas ja was für dich - kostet nicht die Welt: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
Und zum thema Bewschäftigung liebe ich diese Seite, meine Schweine sind auch besonders schlalu https://www.sifle.de/Startpunkt.htm
Vielleicht findest du ja was nettes....
-
Hallo,
erstmal danke für die vielen Tipps.
Das Gehege ist heute fertig geworden, habe es leider nicht früher geschafft.
Wenn ihr euch es angucken wolltWird noch mehr aufgepeppt. Aber der Anfang ist gemacht
Aus den Häusern wird noch die Rückwand rausgesägt, damit Roxy flüchten kannIch gelobe auch hiermit Besserung in Bezug auf Haltung und Fütterung
LG Anja
-
Das ist doch schonmal ein guter Anfang und viel besser als vorher.
Ich habe auch erst vor kurzen ein neues Gehege gebaut.
Wenn du mal gucken magstMeine drei Meeris Maggi, Vanilla und Luna (neue Bilder)
(Ist etwas weiter unten zu sehen ^^)
Viel Spaß wünsche ich mit deinen Merris
-
Hallo Lunatic,
du hast sehr süße Schweinis
Das Gehege ist wirklich toll. Hast du das alleine gebaut? Wenn ja, hast du wirklich handwerkliches Geschick.
Habe leider nicht soviel Talent, aber denke es reicht trotzdem -
Na das ist doch schonmal viielll besser. Und? Stellst du schon veränderungen an dem Verhalten deiner Damen fest?
-
Hallo Jessi512,
die beiden sind erst seit ca. 1,5 Std. im neuen Gehege. Micki hat Roxy vorns mal kurz geärgert, aber höchstens 2 Sekunden lang
Jetzt fressen sie gerade, da Fütterungszeit war. Hoffe das sich das jetzt zwischen den beiden legt. -
Als meine beiden noch in einen "kleinen" Gehege waren haben sie sich auch ständig geärgert, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele
P.S. Das Gehege habe ich mit meinen Freund zusammen gebaut, alleine hätte ich es auch nicht geschafft XD
-
Ich bin guter Hoffnung, dass es sich zwischen den beiden bessert. Zumindest ist es jetzt seit längeren ruhig. Als ich vorhin nach ihnen geschaut habe, lagen sie sogar nebeneinander
Man staune, man stauen -
Das sieht doch schonmal garnicht so schlecht aus.
Was das Geräusch genau bedeutet kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist glaube ich nichts gutes. Lore hatte sich auch ziemlich unsicher umgeschaut und Manni war auch etwas verunsichert...
Aber schön dass du schonmal angefangen hat, etwas größeres für deine Meeris zu bauen