Meerschweinchen Verhalten

Ärgern sich Meerschweinchen untereinander?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen,


    bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage.
    Habe zwei Meerschweinchenweibchen. Micki ist jetzt ca. 4 Jahre und Roxy ist ca. 2 Jahre. Habe die beiden vor einem Jahr bekommen (wurden davor auch zusammengehalten) und seit kurzem ärgert Micki Roxy permanent. Wenn Roxy in der Hütte ist, kommt Micki an und pisakt sie, obwohl die andere Hütte auch frei ist. Habe davon auch ein Video gemacht :D



    Wie soll ich mich verhalten? Habe extra zwei gleiche Hütten gekauft, damit es keinen Ärger gibt.


    Danke für eure Hilfe
    Anja

  • Hallo und Willkommen in der Welt der Meerschweinchenjunkies ;-)


    Ich hab mir das Video angesehen und werd aus dem Verhalten auch nicht so 100% Schlau, das Geräusch was sie da macht ist für mich jetzt nicht eindeutig zuordbar (Warnlaut, Betteln ??).


    Wie Groß ist den der Käfig in den die beiden hausen? Sieht im Video ziemlich klein aus. Platzmangel ist meist der Hauptgrund für Stress.


    Bei Weibchen im Fortgeschrittenen Alter könnten bei plötzlich auftrettenden verhäuften "Zickereien" auch Zysten eine Rolle spielen.

  • Das Geräusch macht Roxy in der Hütte. Es klingt in Natura wie ein Hilferuf.
    Der Käfig ist ca. 1,90x70 cm. Sie bekommen auch regelmäßigen Freilauf in der Küche. Dort haben sie jede Menge Platz, aber Micki macht das auch dort. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Platzmangel liegt.
    Bin auch ein bisschen verwirrt und weiß mir keinen wirklichen Rat, da sie sich sonst verstehen.

  • Hallo,


    also vom Platz her reicht es auf jeden Fall. Obwohl ich mir unsicher bin, dass der Käfig so groß ist. Ich habe im Handel noch nie so einen großen Käfig gesehen.


    Das Geräusch hört sich an, als ob sie Angst hat. Habe für das Verhalten der beiden auch keine Erklärung. Hängt Roxy denn nur im Haus rum? Macht sie das täglich? Vielleicht ist sie brünstig und Micky will sie besteigen?

  • Ach, das Geräusch ist von dem Schweinchen in der Hütte! (Sorry, da bin ich natürlich nicht drauf gekommen). Ja, dann klingt es für mich auch wie ein Hilferuf (dieses Warnsignal eben).


    Joah, auf Viedos und Fotos sieht immer alles irgendwie winzig aus, dass der Käfig so groß ist, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Für zwei Ladys dann eigentlich ok, Auslauf sagste, gibts ja auch noch obendrauf.



    Micki sagst du, macht das erst seit kurzem? Sonst waren die beiden eigentlich friedlich? Ich würd sicherheitshalber mal in der kommenden Woche einen TA konsultieren, und überprüfen lassen, ob da Zysten im Spiel sind (greifen in den Hormonhaushalt ein und das Resultat sind dann eben Verhaltensänderungen in Form von Aggression, schneller Reizbarkeit etc.).

  • Also das Geräusch und das Meeri1 sitzt vorm Haus und ärgert Meeri2 kenn ich von meinen.
    Die Häuschen haben keine 2 Ausgänge, so muss das Meerschweinchen in der Hütte darauf warten und hoffen dass das andere Meeri weg geht. Ist nicht schön.
    Besser sind offene Unterstände, Kuschelröhren o.ä.


    Wie 1,90 sieht der Käfig nicht aus - oder du hast extrem große Meerschweinchen (Größenverhältnis).


    Was bedeutet regelmäßig? 1x die Woche ist regelmäßig, aber zu wenig. 24stunden sollten die Weibchen mehr Platz haben - vorallem wenn solche Streitigkeiten auftreten.
    Eine Abklärung beim TA wegen einer Zyste würde ich vorsichtshalber auch machen. Ist nur unnötiger Stress für die beiden ;) Muss ja ned sein ;)


    Alles gute,


    HippiSchweinchen

  • Roxy ist sehr oft im Haus. Sie schläft auch sehr viel und vorallem fest. Sie merkt manchmal gar nicht, das es Futter gibt (Wir Pfeifen als Futtersignal). Habe den Tierarzt deswegen um Rat gefragt und er meinte, dass es an Vitamin und Calciummangel hängen könnte. Daraufhin wurde die Ernährung umgestellt und es hat sich trotzdem nichts gebessert. Wenn sie dann mal wach ist, ist sie sehr mobil. Auch draußen rennt sie viel (vorallem wenn sie nach Futter betteln kann :lol: )

  • Die Häuser stehen viel zu dicht und brauchen zwei richtige Ausgänge, der Käfig könnte ruhig größer sein. Zudem ist der Käfig wenig strukturiert und langweilig, da kann leicht Langeweile und Frust aufkommen wenn man wenigstens 21h am Tag dort eingesperrt ist. Das Weibchen im Haus ist deutlich gestresst.

  • Oje....jetzt habe ich ein ziemlich schlechtes Gewissen. Will ja das es den beiden gut geht :cry:
    Hatte schon überlegt einen doppelten Käfig zu kaufen, so das sich die beiden auch aus dem Weg gehen können. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Käfigen?

  • Die Doppelstock Käfige empfehle ich nicht.
    Viele Meerschweinchen mögen keine Treppe laufen, außerdem hast du dann das gleiche problem wie bei dem Häuschen. Es gibt eine Treppe, dh 1 Meerschweinchen kontrolliert die Treppe.
    Außerdem zählt bei der Fläche für die Meerschweinchen nur die Grundfläche bzw reine Lauffläche.
    Mess doch den Käfig mal ab wie groß er ist. Wie 1,90 sieht der für mich nicht aus.


    Ein Eigenbau kann ich nur Empfehlen bzw. Kauf dir doch so ein Klappgitter und bau einen Dauerauslauf an den Käfig hin.


    Hier im Forum gibt es viele Tipps wie man seinen Käfig verbessern kann, Unterstände basteln, Kuschel sachen nähen oder günstig kaufen kann usw. ;)


    Ein guter Schritt war schonmal, das du dich hier angemeldet hast ;D
    Das wird schon ;)

  • Du holst dir hier ja Rat, als schieb das augenblicklich schlechte Gewissen mal an Seite, du arbeitst ja gerade an einer Lösung.


    Für die Häuschen: Wenn du die behalten willst, auseinander stellen, noch ne Türe reinsägen.


    Kauf keinen Käfig. Die sind a.) zu klein b.) irgendwie alle nicht 100% geeignet und c.) zu teuer d.)nicht hübsch


    Für das Geld, was du in einen Doppelstockkäfig stecken müsstest, kannst du was viiiieeelll besseres Bauen, kann ja auch ganz simple sein. Guck entweder mal hier im Forum oder bei http://www.sifle.de, da ist ne Bauanleitung zu einem hübschen, kostengünstigen und artgerechtem EB.


    Calciummangel? Tendenziell hat man bei Meerschweinchen immer eher das Problem, dass die zuviel Calcium aufnehmen. Was gibts denn bei euch zu essen?

  • Also hab den Käfig nochmal nachgemessen....viel zu klein. Der ist 120cmx75cm. Habe mir jetzt eine Ecke gesucht und gemessen, da könnte ich ein Gehege hinsetzen mit den Maßen 140x170cm. Ist das ausreichend? Leider habe ich keinen anderen Platz in unserer Wohnung.


    Zum Thema Ernährung. Sie bekommen jeden Tag frisches Heu (volle Heuraufe), Möhren und 2 Näpfe mit Paprika, Gurke, Salat, Tomate. Äpfel essen sie nicht so gerne, also gibts die eher selten. Ab und zu Kohlrabi und Petersilie. Achja 1x pro Woche Körner und so aller 2-3 Wochen einen Kräcker. Versuche immer ein bissl Abwechslung reinzubekommen, aber die beiden sind sehr verwöhnt :roll:

  • Hallöle,


    das Körnerfutter kannst du komplett weglassen (langsam entwöhne indem du immer wneiger gibst) da es für Meerschweinchen ungesund ist.


    Für mehr Vielfalt im Futter schau dir hier mal die Futterliste an:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Neue Sachen immer erst langsam angewöhnne, damit keine Verdauungsbeschwerden entstehen ;)


    Der Platz klingt doch gut, hier im Forum hat es einen Unterforum mit dem Thema Haltung. Hier findest du viele Tips für den Bau vom einem E und der Einrichtung.


    LG
    Chibi

Ähnliche Themen wie Ärgern sich Meerschweinchen untereinander?