Allgemeines

total banal, aber super schön

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

meine Schweinchens sind jetzt eine Woche bei mir und heute ist was Wunderbares passiert. Ich hab das Gehege sauber gemacht und Lola und Mia solange in den Flur gesetzt (mit was zu futtern und zum Verstecken). Nach dem Sauber machen, hab ich mich noch ein bisschen zu ihnen gesetzt und hatte ein Stückchen Apfel in der Hand.

Lola ist vorsichtig gucken gekommen und hat dann gaaaaaanz vorsichtig dran geknabbert. Nachdem sie fertig hatte, hat sie sich an mein Bein gekuschelt und sich da lang gemacht. :D :shock: Das war sooooo unglaublich schön.

Mia hat sich noch nicht getraut, aber dass wird schon. Und heute Abend beim Füttern ist Lola auch nicht weggelaufen, sondern sitzen geblieben. *total glücklich bin*

Wollt ich euch nur mal erzählen.
    LG Steffi

• Das ist wirklich schön! :)

Ich liebe es, wenn ich zum Stall gehen alle schon bereit stehen, das Geschreie losgeht & sie, sobald ich die Tür öffne ihre nach Gurken gierigen Schnuten entgegenstrecken.

Das war wie bei mir auch nach kurzer Zeit.

Viel Spaß noch mit den beiden :D

• Gratulation zum Zutrau-Schweinchen! :)
    Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Nasen von selber auf einen zukommen - da muss man sie sich gar nicht fangen oder kuscheln.

Ich wünsche dir noch viele wunderbare Erlebnisse mit den Beiden.
    LG

• Fangen wäre ja auch sehr gemein. Da haben die ja erstmal Angst und lassen sich alles gefallen, weil es vorbei gehen soll. Man stelle sich vor ein Riese würde unser Einer ohne zu Fragen hoch heben, über den Kopf streichen und dann sollen wir dem vertrauen? :?

Meine letzten 3 Ratten sind überhaupt nicht zahm geworden. Wo die doch auch so zutraulich sind. Ich finde jedes Tier ist ein eigenständiges, denkendes Lebewesen. Vertrauen muss man sich erarbeiten, nicht erzwingen. Und manche möchten ihr Leben lang nicht so engen Kontakt.

Aber ich bin super glücklich, dass Lola mir schon so vertraut. Mit was habt ihr eure Monster bestochen, damit sie mal zu euch kommen? Mit Apfel, Banane, Möhre, Gurke und Paprika kann ich Mia nicht ködern. Eisbergsalat mag sie, aber den gebe ich nur kleinen Mengen.

LG Steffi

• Zitat von Mia_Lola

Mit was habt ihr eure Monster bestochen, damit sie mal zu euch kommen? Mit Apfel, Banane, Möhre, Gurke und Paprika kann ich Mia nicht ködern.

Veruch's mal mit Kräutern, wie Petersilie. :)

Zitat von Mia_Lola

Eisbergsalat mag sie, aber den gebe ich nur kleinen Mengen.

Gut so, immer schön vorsichtig sein, wegen Blähungen. :wink:

• Jaaa...ich kenn das. Meine beiden Notschweinchen sind seit dem 29.9 hier und jedes kleine Schrittchen von neu aufkommenden Vertrauen löst bei mir emotionale Höhenflüge aus (Ich könnt manchmal heulen vor Freude). Ich habs allerdings ein bisschen leichter gehabt, weil mein drittes Schweinchen schon sehr zutraulich ist und die beiden neuen Herrschaften sich das schön abgucken. Ging daher bis dato alles sehr schnell (Futtern alle aus der Hand, kommen auf Zuruf, Quietschkonzert inklusive).

Bei meiner Hazel wars ein bisschen schwieriger. Ich hab sie abends mal beobachtet, was sie sich vom FriFU-Teller so schnappt und dabei festgestellt, dass Tomate scheinbar ihr Favorit ist. Nächsten Tag Tomate vor die Nase gehalten und siehe da: Hazelchen kommt und futtert aus der Hand, da konnte sie nicht wiederstehen. :wink:

• Kann ich auch Tomaten verfüttern? Ich hab gedacht die Blausäure in den Kernen wären schädlich? :oops: Heute Morgen ist ihnen wohl wieder eingefallen, dass Angst haben auch ganz schön ist. Ich guck rein ... Schwups, weg waren sie. :cry:

Ich such ja auch noch nach einem Notschweinchen. Damit sie sich auch viel von einem älteren abgucken können. Und um ein Notschweinchen glücklich zu machen. Aber in Rostock findet man einfach keine. Und wenn, wollen diie pro Tier 65€ haben. Find ich ganz schön viel. :oops:

LG Steffi

• Ja du darfst Tomate verfüttern, aber aufgrund der Säure eben nicht in großen Mengen (guck mal im Enrährungsforum, da gibts ne Futterliste als pdf-download).

Also das aber ein wirklich teueres Notmeerschweinchen. I.d.R. kosten weibliche Tiere um die 20Euro, kastrierte Böckchen zwischen 25-40 Euro (teuer, wegen der Kastrationskosten).

Guck mal, ob du hier noch ne Notstation in deiner Nähe findest. Manchmal lohnt es sich auch, welche die weiter Weg sind anzuschreiben, einige sind bereit, dir das Tierchen zu bringen oder man kommt sich auf halben Weg entgegen oder eben über eine Mitfahrgelegenheit.

Die Sabrina, von der ich meinen Brommselmeister Pino habe (aus Bingen am Mainz) hat mir meinen Schatz sogar bis nach Mönchengladbach gebracht.
    :D

http://www.dmsl.de/linknot.html

Edit: Mach dir nichts drauß, wenn du heute wieder "angsteinflössend" bist. Das kommt mit der Zeit. Nehm dir jeden Tag ein bisschen Zeit, biete ihnen Futter direkt von der "Quelle" (Quelle= deine Hand) an. Über Futter lernen die Herrschaften sehr schnell. Wer gutes Futter hat, kann schließlich kein schlechter Mensch sein ;-)

• Cool, wieder was dazu gelernt. Dann geh ich morgen mal Petersilie und Tomaten kaufen.
    Ich hab jetzt auch mal hier im Forum eine Suche aufgegeben. Vielleicht finde ich ja so einen tollen Kumpel. Bringen wäre super toll, da ich kein Auto habe und Bahnkarten sind ja fast unbezahlbar für HartzIV. :evil:

LG Steffi

• Also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass die "Meerschweinjunkies" die du hier triffst, sich sehr dafür einsetzen, dass ihre Schützlinge in gute Hände kommen. Vielleicht findest du auch was in der Nähe (siehe Link).

Ob deine auf die Tomate so abfahren siehste dann ja, Meerschweinchen sind da ja nicht anders als wir ("Das ess ich gern, DASS kannst du selber essen, Mensch *bah*). ;-)