Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzess/ großer Knubbel am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo lieb Meerschweinchenfreunde,

Mein Meeri hat seit ungefähr 5 Tagen einen tischtennisball artigen Knubbel am Hals. ich habe mich darauf hin schon mal im Imternet erkundigt und habe auch hier auf der Seite mich schlau gemacht. Doch ich würde mein Tier ungern operieren lassen.

Meine Freundin hat mir erzählt dass sie ihr Meerschweinchen damit leben gelassen hat ohne irgendwelche Behandlungen. Nur ich will mein Tier nicht leiden lassen und sehen.

Gibt es auch noch andere Methoden gegen solche Knubbel bzw. Abzesse?
    Ohne dass mein Tier leidet?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten :):)

• Erstmal muss man ja wissen was es genau ist. Es kann ja nicht nur ein Abszess sein.
    Warst Du schon beim Tierarzt damit?
    Im Internet gucken ist ja schön und gut, ersetzt aber keinen Tierarztbesuch.
    Vielleicht hat dein Schwein ja auch Schmerzen.

• aus eigener erfahrung weis ich dass ein solcher knubbel auch ein lymphosarkom sein kann. Das kann aber nur eine biopsie bzw punktion klären.
    im günstigen falle ist es ein abszess er eröffnet wird und abheilt.
    beim lymphosarkom sieht es schlechter aus, da es ein bösartiger tumor der lymphknoten ist und entsprechend seiner natur metastasen bildet die lunge, leber und nieren befallen kann. In diesem fall ist es besser den knubbel in frieden zu lassen und dem schwein noch ein paar schöne tage, wochen oder monate zu bereiten.

• Nein ich war ncoh nicht beim Tierarzt.
    und ich hatte gehofft dass man ohne so eine Besuch es regeln kann.
    Ja das stimmt. Villeicht hat es schmerzen, aber das sieht man doch eig dem Schwein an ode ? Es ist munter und frisst und trinkt. Es hat eigentlich auch keine Auffällugkeiten.

d.h. ich sollte der Meinung nach von euch beiden lieber erst mal zu Tierarzt und überprüfen lassen was es sein kann?

• Zitat von Animallover

Nein ich war ncoh nicht beim Tierarzt.
    und ich hatte gehofft dass man ohne so eine Besuch es regeln kann.
    Ja das stimmt. Villeicht hat es schmerzen, aber das sieht man doch eig dem Schwein an ode ? Es ist munter und frisst und trinkt. Es hat eigentlich auch keine Auffällugkeiten.

d.h. ich sollte der Meinung nach von euch beiden lieber erst mal zu Tierarzt und überprüfen lassen was es sein kann?

Entschuldigung, aber das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass man mit seinem Haustier zum Tierarzt geht wenn es krank ist bzw etwas anders aussieht als normal.
    Was willst du denn da "so regeln"? Willst du es wegzaubern? Das ist ja keine Macke oder Schramme die von selbst heilt.

Mittlerweile hat es ja seit etwa sieben Tagen eine, für Meerschweinverhältnisse, richtig große Zubildung. Da wird es jetzt wirklich Zeit, dass du mal zum Tierarzt gehst.

Tut mir leid aber sowas regt mich maßlos auf wenn Leute ewig warten bis sie zum Tierarzt gehen und sich dann wundern, dass man nichts mehr machen kann.

• Geb ich Primula voll und ganz recht.
    Tischtennisballgroß ist im Verhältnis zum Meerschweinchenkörper bereits riesig.
    Meine Wutz hatte dass auch, in ihrem Fall wars ein bösartiger Tumor, der sich über das Lymphsystem munter verteilt hat. Vom Auftretten des Knubbels bis zur ihrem Versterben warens dann gerade mal 2,5Wochen, 7 Tage können hier u.U. schon lebensentscheidend sein.

Selbst wenn es "nur" ein Abzess ist (und die Dinger wachsen auch flott), wenn der von alleine aufgeht und sich in die Blutbahn entleert stirbt dein Tier an einer Sepsis.