Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wlches Tro-Fu im Winter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Wieviel ist denn ein wenig?


    Gemüse jeglicher Sorte muss angefüttert werden, je nach Sorte mal langsamer, mal schneller. Kohl und Salat sollte man beispielsweise sehr langsam anfüttern.


    Generell würde ich eine große Auswahl anbieten, von allem ein bisschen, bei mir suchen sich die Wutzen dann schon das zusammen, was sie grade an Nährstoffen brauchen.


    Wichtig ist, das Supermarkt-TroFu abzusetzen und zwar schnell, klar fressen die Wutzen schlechter, wenn das ganze TroFu im Magen quellt (das ist dann nicht nur für die Verdauung schlecht, sondern auch für die Zähne).


    Wenn du was füttern willst, dann bitte vernünftiges TroFu also nur getrocknetes Gemüse und Kräuter und auch das nicht täglich in rauen Mengen, sondern alle paar Tage 2-3 Esslöffel (wirst ja sehen wie sich das mit dem Gewicht entwickelt). Es ist übrigens auch normal, wenn sie bei solch einer Futterumstellung erstmal abnehmen.


    LG

  • Ich denke auch, daß Deine Schweinchen satt von dem ganzen Trockenfutter sind und deshalb kein Frischfutter mehr mögen.
    Vielleicht kannst Du möglichst schnell auf getreidefreies Futter umstellen und nur ganz wenig davon geben. Von dem Frischfutter auch gerne verschiedene Sorten auf einmal anbieten, so können sie selbst wählen, was ihnen schmeckt.

  • Ich bin mir sicher, dass deine Schweinchen irgendwann ds Gemüse-fressen anfangen, wenn erst mal das Supermarkt-Trofu weg ist.


    Also: Trofu langsam absetzen bzw. ersetzen durch etwas getrocknetes Gemüse und Kräuter und dann verschiedenes Gemüse anbieten.
    Vielleicht musst du am Anfang öfter mal was wegschmeißen, aber irgendwann werden sie das meiste Gemüse sicher gerne fressen (es gibt immer ein paar Sorten, die verschmäht werden (bei uns Zucchini und Kürbis))

  • okay, danke, das meiste bringt mich leider nicht viel weiter, weil:
    1. gras und co. fressen die 4 mindestens 1 1/2 große stofftüten voll ganz auf
    2. heu am tag auch ungefähr 2 große hände voll
    3. ich biete jeden tag 2-4 verschiedene sorten gemüse an (was grad im haus ist), davon wird dann mal gefressen, wenn nix an gras mehr da ist, aber mehr so >wenns denn unbedingt sein muss<, dabei haben die alle an ihrem alten zuhause sehr viel gemüse gerne gefressen . hab ich mit eigenen augen gesehen


    tro-fu kriegen sie nicht mehr viel

  • Naja, Gras sollte man jetzt eigentlich nicht mehr füttern, es wächst ja nicht mehr und ist somit auch von den Nährwerten her nicht mehr verwertbar.


    2-4 Sorten ist in meinen Augen auch nicht wirklich abwechslungsreich, hier gibt es immer mindestens 6 verschiedene Sorten. Und irgendwie ist es ja schon logisch, dass sie weniger Gemüse fressen, wenn noch Gras da ist (ist bei mir im Sommer ja auch so).


    Also bitte mal etwas konkreter werden: was und wieviel verfütterst du an Gemüse, wieviel TroFu etc. pp. Egal was, vernünftiges TroFu solltest du trotzdem JETZT besorgen, für den Billigscheiß aus dem Supermarkt gibt es keine Ausrede, das ist einfach nur schlecht für die Tiere.


    Wenn man die Meeris vernünftig an Gemüse gewöhnt, ist das Füttern kein Problem, man muss sich nur mal ein wenig die Mühe machen. Es ist auch noch keine Schwein vor einem vollen Futternapf verhungert, also einfach mal ausprobieren.

  • also gefressen wird karotte, gurke, tomate, paprika. selten gibts mal (wird alles gefressen) salat, apfel, birne (nicht so beliebt, wird aber trotzde gefressen). alles was ich - auch über längere zeit - prbiert hab, wird weder im sommer, noch im winter gefressen.
    trofu gibts nur noch höchstens alle 3 tage 2 fäuste voll; bin grad dabei neues zu kaufen.
    und das das gras jetzt keine nährstoffe hat, a´hab ich nicht gewusst. ich dachte da wären trotzdem noch welche drin, solange es grün ist.

  • Puh...Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden! Ich lese mich nun schon seit einge Tagen durchs Forum und auch anderen Websites(Thema Trockenfutter)


    Ich bin inzwischen so verwirrt das ich gar nicht mehr weiß was ich an Trockenfutter geben soll.


    Viele bekannte Meeri Halter (mit artgerechter Haltung) verfüttern auch Pellets oder Trockenfutter u ihre Schweinchen sind sehr fit. Eine bekannte Nothilfe Station verfüttert es ebenfalls und ich denke das ein Ter in Not froh ist überhaupt Futter zu bekommen als gar keins.


    Klar , ich Akzeptiere u mir ist bekannt und bewußt warum man kein Getreide verfüttern soll,aber wenn das alles so schlecht wäre, warum wird es dann verkauft.


    Ich möchte natürlich auch nur das beste für meine Tiere aber ich denke wenn ich so "streng" ernähre ist es ja fast so als wenn ich als Mensch nur immer auf Diät wäre und nie mal was Süßes haben dürfte....

  • ja, fit sind die 4 süßen (nagut die 2 neuen noch ein bissl dick, ham aber schon ein paar wenige gramm abgenommen), und werden aber - da aussenhaltung - erst im spätfrühling auf diät gesetzt.


    futter zwischenstand: gefressen wird an gemüse chicoree (wird das so geschrieben?), selerie, tomate, paprika, gurke, karotten, fenchel.
    gras gibts keins mehr, trfu, wird nur wenig gefressen, auch wenn der napf zu 1/4 gefüllt ist...*sieg!*:)