Hallo,
ich halte meine Meeris ganzjährig drausen. Deswegen wüsste ich gerne von den Außen-Haltern: welches Tro-Fu füttert ihr im Winter?
Ich würde nämlich zumindest von Herbst bis Frühjahr Tro-Fu zufüttern, weiß aber nicht, welche Zusammenstellung die beste ist.
Bin auf eure Antworten gespannt:) und Danke schon mal.:)
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wlches Tro-Fu im Winter?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ich würde selber mischen und zum Beispiel beim Hansemannsteam Gemüse und Kräuter einzeln bestellen:
http://www.hansemanns-team.de/…//www.hansemanns-team.de/
Ich füttere ja kein Trofu, sondern höchstens mal Kräuter aber das mische ich auch aus diesem Shop.
LG
-
Hallo,
Meerschweinchen sollen kein Trockenfutter bekommen, da das nicht gut für sie ist und sogar schaden kann!!!
Aber wie schon empfohlen wurde, kannst Du getrocknetes Gemüse und Kräuter geben. Es gibt ja auch Erbstenflocken etc.
Nur nichts mit Getreide, Melasse etc. geben!!!
-
wenn du unbedingt zufüttern willst, hol ein bisschen getrocknetes Gemüse zb. bei Cavialand, dazu ein paar Trockenkräuter, misch Haferflocken und ein paar Gemüseflocken drunter (z.b. Erbsenflocken) das ist noch die beste Variante
-
Trockenfutter ist nur dann schlecht, wenn es mit Getreide, zuviel Luzerne und Melasse angereichert ist, wenn es nichts anderes dazu gibt und wenn die Wutzen vergessen, dass Heu auch noch gefressen werden sollte.
Ich mische mir das Trockenfutter auch selber zusammen und zu den 2 Gemüseportionen á mind. 400 g, bekommen unsere 4 Fellnasen jeden 2. Tag zwei Esslöffel von dem Trockenfutter. Der Boden vom Futternapf ist dann gerade mal bedeckt und es wird ausreichend Heu gefressen. Mittlerweile kommen wir mit einem 1kg-Beutel Heu in der Woche nicht mehr aus.
Sie halten ihr Gewicht und unsere jüngsten (fast 1 1/2 Jahre jung) haben jetzt die 1000g-Marke geknackt.
-
Ich mische mein Futter auch immer selbst und bestelle dieses bei Cavialand: Getreidefreie Peletts(geringe Menge), Getrocknetes Gemüse,Obst, Kräuter ( Karottenwürfel, Erbsenflocken, Apfelwürfel, Paprikawürfel, Kürbiswürfel, Zucchiniwürfel, Pastinakenwürfel, Petersilienstengel, Topinamburkraut). Alles wird gemischt und davon bekommen sie abends immer ein Teelöffel pro Nase in ein Napf. Ich bin auch der Meinung, das man in Außenhaltung ruhig ein wenig Trockenfutter geben sollte. Natürlich Getreidefrei! Viel frisches Gemüse und Heu versteht sich von selbst.
-
Wenn du Trofu füttern willst,(mach ich auch)
bestell doch einfach bei cavialand
Gras-pettersillien pellets.
Die kannst du dann alle 5 tage füttern.
Früher hab ich mal ein paar Körner dazugemischt.
Am anfang kannst du es machen aber langsam das körnerfutter weglassen.Lg milkybella
-
-
Hallo!
Ich nehme das Trofu von JR, getreidefrei, dazu mische ich noch Kräuter und ein wenig Haferflocken. Davon bekommen meine Löffelweise, sie kommen gut damit klar.
Bei Aussenhaltung würde ich das im Winter in jedem Fall so machen an Deiner Stelle. :wink:Lieben Gruss Sonja
-
also nur damit das klar ist: auch in Außenhaltung "muss" man kein Trockenfutter geben. Ich würd das nur machen, wenn es Probleme gibt. Ich kenn hier einige, die komplett TroFu-frei übern Winter kommen!
aber wenn wirklich schon ältere oder gar kranke Tiere dabei sind, würd ichs schon auch machen. Aber eben nur wenig und auch das gut überlegt. -
-
das mit den körnern soll sie lassen.ich fütter auch getreidefrei.
ich geb die kräuterpellets weil mein alter kastrat sein gewicht immer ein bisschen verliert und ich geb ja auch nur alle 5 tage 5 teelöffel für 5 schweine. :wink:
ich dachte das mit den körnern nur weil wenn die wutzen bis jetzt nur das körnerfutter gewöhnt sind,nehmen sie villeicht die pellets alleine nicht an.
nartürlich kann sie wenn sie gesunde und junge tiere hat das Trofu ganz lassen. -
Achso, so wie ich das rausgelesen hatte, füttert sie bis jetzt garkein TroFu.
Ob man bei Außenhaltung (zumindest im Winter) TroFu füttern sollte oder nicht ist ja auch ein wenig eine Glaubensfrage. Wer ruhiger schläft, wenn die Wutzis ein wenig (!) TroFu kriegen, bitte.
LG
-
okay, vielenvielen dank für die antworten!!
ich hab bis jetzt immer so ein gekauftes gefüttert...nicht so toll, ich weiß
ich möchte Tro-Fu füttern, weil ich bis jetzt jeden Winter trotzdem - zum Glück nur kleine - Meeri-Gewichtsprobleme (in Form von zu wenig Gewicht) hatte...
und noch was anderes: was macht ihr wenn euer Meeri partout kein Gemüse fressen will (die mittlerweile 4 mädels bekommen jeden Tag auch im Sommer ein wenig davon...)?? Frühling bis Herbst ist es ja kein Problem, da gibt's genug Gras und co. zu futtern, aber im winter? Ich weiß, dass sie ein bisschen davon fressen ird, aber ist das genug?
tschuldigung für die Länge des Textes... -
Ein bisschen davon fressen? Die meisten hier im Forum füttern überhaupt kein Trockenfutter, beim ein oder anderen kommt da schonmal am Tag ein ganzes Kilo Gemüse zusammen.
Im Winter kann man gut Petersilienwurzel, Möhrchen, auch mal Rübe (wenn die Herrschaften dass den essen-variert), Brokkoli und Fenchel anbieten. Ebenso Kohlrabi und Sellerie. Alle genannten Produkte (bis auf den Brokkoli) sind relative "dickmacher" d.h. sättigen gut und haben recht viel Kalorien.Meerschweinchen essen grundsätzlich gerne Gemüse, gegenüber neuen (also, was man ihnen vorher noch nicht angeboten hat) sind sie anfangs u.U. etwas skeptisch.