Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat meine Süße Läuse?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo, ich bin gerade total verwirrt. ich hab eben bei Else am fell so kleine hellbraune flecken gesehen, (ca: 0-1mm) rechts und links vom bauch. an der haut selber ist nichts zu sehen. sie haben sich auch nicht bewegt. können das läuse sein? ich wüßte nicht woher sie die haben kann, bei Tilly hab ich nichts entdeckt. Habe gelesen das die bei Meerschweichen nur sehr selten vorkommen.
    Hat damit jemand Erfahrung oder weiß vielleicht was es noch sein kann? Was mach ich jetzt am besten? Noch warten?

• also hab sie jetzt nochmal genau untersucht, ich sehe nur die kleinen hellbraunen dinger. da sie komplett weiß ist hab ich sonst nix weißes gesehen. von was kommen diese haarlinge?
    ich glaube ich warte bis montag und geh dann zum tierazt.

• Oh ja, eindeutig Haarlinge :wink:

Wenn die noch keine Überhand genommen haben, reicht es sicher, Montag zum TA zu gehen. Sie bekommt man wirklich sehr leicht weg.

Manchmal wäre ich froh, wenn ich statt größerer Geschichten nur ein paar Haartlinge hätte :wink: :lol:

• Einer meiner Mädels hatte auch den ganzen Körper voll mit so schwarzen Dingern, die sich in jedem Fall nicht bewegt haben.
    Ich natürlich ab zum TA, und was waren es??::
    Im Prinzip gar nichts, das kam von der Haut, die sei trocken, und deswegen schuppte das. Gott sei Dank.
    Ich hatte mich auch schon gewundert, weil sie sich auch gar nicht gekratzt hatte.

• Hatte ich auch vor vier Wochen bei meinen Charly ist bei ihm direkt aufgefallen weil wegen Coronet  War direkt bei meiner Tä und das was du sich im Fell absetzt sind die Eier der Haarlinge. Wurd dann mit nem Klebestreifen ne Probe genommen und durfte auchmal nen Blick unterm Teleskop drauf werfen. Natürlich wurden direkt meine beiden Wutzis behandelt, wurden von meiner Tä mit Effipro von Virbac eiingesprüht und dann mit der Hand im gesamten Fell verteilt. Mussten dann nach 2Wochen die Behandlung zuhause wiederholen,damit dann die weiteren geschlüpften Haarlinge absterben. Wird meistens mit Heu oder Futter eingeschleppt.