Was findet ihr besser? Wenn man eine Größere Schweinchengruppe hat oder eine kleine. Ich hatte mal mit 2 angefangen. Die sahen immer ziemlich gelangweilt aus. Nachdem ich ihnen ein 3 Schweinchen dazugeholt hatte war alles viel lebhafter. (Allerdings kamen sie aus ner schlechten Haltung und die hatte sich bei mir dann auch geändert.) Ich habe mal gelesen optimal sind 3 - 10 Schweinchen. Meine Erfahrung ist das Schweinchen die an kleinere Gruppen wie 3 gewöhnt sind viel Spaß haben, aber sobald sie in einer Größeren Gruppe waren und wieder in eine Kleinere sollten fanden sie das total langweilig. Mir ist dazu noch aufgefallen, das ein Neuling in einer kleinen Gruppe erst einmal verstoßen wird und der Neuling sehr lange braucht um intigriert zu werden. In einer Großen Gruppe hingegen wird ein Neuling kurz beschnuppert und dann ist essen angesagt und der Neue ist gleich aufgenommen. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Was findet ihr besser eine Größere Gruppe oder eine Kleinere?
Allgemeines
Große Gruppe oder kleine?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- 15pferdefan
- Erledigt
-
-
-
Huhu, also ich finde es sollten mind. 3 sein aber am besten immer eine gerade Zahl damit keine sich zusammen tun und einer ausgeschlossen wird
-
Ich für mich finde meine derzeitige Gruppe von 6 Schweinen ideal. Sie haben 4,5 m² mit 3 m Rennstrecke zur Verfügung und scheinen recht zufrieden mit der Konstellation.
Eigentlich wollte ich später eine 4er-Gruppe haben, aber als ich Fine die letzten Tage wegen des Päppelns kaum im Gehege hatte, erschienen mir 5 Schweine einfach unvollständig. Ich weiß also nicht, was später mal sein wird.
Auf jeden Fall habe ich später nicht mehr die Möglichkeit eines Bodengeheges. Da muss ich mir also etwas anderes einfallen lassen.
-
Also ich finde Dreier bis zu einer Sechser Gruppe ideal. Aber das ist auch eine Frage des Platzes, und vor allen Dingen des Geldes, TIERARZTKOSTEN. :wink:
Lieben Gruss Sonja
-
-
Mein Traum wäre eine richtige Großgruppe, mindestens 8 oder so. Momentan trau ich mich finanziell über die 5 nicht raus. Nummer 5 haben wir seit Mai, und das sollte eigentlich ne Ausnahme sein, also der Plan war wieder zurück zu 4 zu gehen falls eines geht. Nie wieder :oops: 4 waren besser als 3, 5 sind besser als 4, und ich habe das wage Gefühl, 6 wären besser als 5, usw. Man merkt den Schweinchen einfach in jeder Hinsicht an, dass sich der Spaß exponentiell ver"meert" mit jedem neuen Gruppenmitglied
-
Hallo!
Ich bin auch ein Fan von Großgruppen.
Da gibt es viel zu Beobachten und die Meerschweinchen haben auch die Möglichkeit sich ihre Besten Freunde selber auszusuchen.
Bei uns sieht man schon welche immer was zusammenmachen und welche sich lieber aus dem Weg gehen.
Aber es stimmt schon, man muß den Platz haben und auch bedenken, das man mehr Futter und Heu kaufen muß und öfter zum Tierarzt muß als mit nur zwei Schweinen -
ich finde grössere Gruppen auch schöner für die Tiere...selber habe ich jetzt, nachdem die 5 unkastrierten Jungs abgegeben sind. aber nur 2 Dreier mit je einem Kastrat und 2 Weibchen...Mehr sind z.Zt. nicht drin, obwohl im Bodengehege durchaus noch Platz wäre...aber da sind noch 5 Kaninchen, 2 Katzen und 1 Hund, und selber will ich auch was zu essen...(obwohl da seit gestern schon wieder ein Notschwein am Horizont winkt...)
Unter drei würde ich aber auch nicht mehr gehen, die haben viel mehr Spass so...
-
Wir haben immer wieder Interessanten für Notmeerschweinchen die sich begeistert unsere Gruppe anschauen. Wir haben seit Freitag wieder eine 8ter Gruppe.
- zwei Kastraten und sechs ältere Damen
-
Hab und hatte leider immer nur 2...
aber später will ich auf jeden Fall min 4 -
Für mich fängt eine "schöne" Haltung bei 4 Tieren an - immer unter den gegebenen möglichen Umständen. Zwei sind völlig in Ordnung, aber schön in dem Sinne finde ich es ab 4, eigentlich fast noch ab 5. Ab 5 ist es meiner Meinung nach dann auch egal, ob man grade oder ungrade hat, weil im Normalfall jedes Wutz wen findet, den es mag ,-)
Je größer der Trupp, des schöner und natürlicher das Verhalten. Jeder kann sich seinen Partner suchen, wie er mag, kann den Tieren aus dem Weg gehen, die es nicht mag.
Wie schon hier gesagt: Es hängt denke ich bei den meisten an Platz und Geld. Ich muss damit rechnen, dass - bei mir - auch mal alle 13 gleichzeitig krank werden. Ist nicht so wahrscheinlich (mit Ausnahme von Ungeziefer), aber möglich. Und das muss finanziell drin sein. Dafür spare ich zB jeden Monat einen gewissen Betrag auf mein Sparbuch.
Fazit: Je größer je besser Ab 4-5 ideal