Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweine im Alkoholrausch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh man für deine schweinchen tut es mir total leid :(
    Solche Idioten! *kopfschüttel*
    Ich würde, bei aller "Freundschaft" eine Anzeige aufgeben.
    Sry aber Strafe muss sein. Ich reg mich total auf. ich würd die warsch. verprügeln
    Alkohol und kleine Nagetiere - wie blöd kann man nur sein -.-


    Ich drück deinen beiden Meeris feste die Daumen das se sich wieder erholen. Sollte der eine wirklich Erblinden und sonst keine Schäden haben, hat er vermutlich nochmal Glück gehabt.


    *knuddel*

  • oje, das tut mir leid, ich hoffe die schweinchen kommen über den berg! den "freunden" würde ich zuerst mal das geld für die untersuchungen und den entstandenen kosten abnehemn, und ihnen dann eine ansage machen, und ihnen die freundschaft kündigen! mit solchen leuten würde ich nichts mehr zutun haben wollen und sie anzeigen!

  • ich würd eine Anzeige aufgeben. Hol dir sofort das Geld für die Kosten. Sorry aber sowas geht gar nicht :(


    ich drück alle Daumen, dass die Wutzen wieder gesund werden. Bzw Knut mit der Erblindung zurecht kommt :( beobachte ihn gut, wenn er nicht damit zurecht kommt, lass ihn lieber schweren Herzens gehen und erspare ihm weiteres!


    Wie auch immer, *knuddel*

  • Ich würde die zwei auch anzeigen, es wird zwar nichts bringen, aber wenigstens haben sie dann ein wenig Ärger am Hals!


    Gestorben wären die beiden "Freunde" sowieso für mich! Ich glaube, ich könnte mich nicht mehr halten.


    Mir ist mal ähnliches (allerdings nicht so dramatisch) passiert:
    Ein Freund meines Freundes war mal bei uns und mir ist ein mini Stück Käse auf den Boden gefallen. Er hebt es auf und wirft es ihn den Käfig von meinen Schweinchen! :shock: Ich dachte, ich spinne! :evil: Ich habe ihm natürlich meine Meinung gegeigt, aber der fand das immer noch nicht dramatisch!
    Also, auch wenn der keine Ahnung von der Ernährung von Meerschweinchen hat, aber wie bitte schön kommt er auf die Idee, einfach Müll (war es ja dann in dem Fall) zu meinen Schweinchen zu schmeißen! :roll:


    Sorry, musste ich gerade mal loswerden.


    Ich hoffe, Deine Schweinchen kommen wieder auf die Beine!

  • Zitat von denise.koeln


    Ein Freund meines Freundes war mal bei uns und mir ist ein mini Stück Käse auf den Boden gefallen. Er hebt es auf und wirft es ihn den Käfig von meinen Schweinchen! :shock: Ich dachte, ich spinne! :evil: Ich habe ihm natürlich meine Meinung gegeigt, aber der fand das immer noch nicht dramatisch!


    Tzz...:roll:

  • Auf jeden Fall anzeigen die beiden. Sie müssen wohl mal lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat, egal in welcher Form.
    @ Mäusle
    Soweit mir bekannt ist, kommen blinde Meerschweinchen sehr gut zurecht. Meerschweinchen "sehen" sehr viel mit ihren anderen Sinnen und die Augen sind da nicht so wie bei uns an erster Stelle.
    Wenn es also "nur" bei der Blindheit bleibt, dann sollte dies kein weiteres Problem sein. Menschen die blind sind, können ja auch sehr gut damit leben, obwohl das Sehen eines unserer wichtigsten Sinne ist.


    @ Schweinebär30
    Du musst nur aufpassen, dass du das Gehege immer sehr ähnlich gestaltest, dass er sich besser orientieren kann und zudem musst du darauf achten, dass sich die beiden weiterhin vertragen, da eines nun eventuell nicht mehr auf alles reagieren kann und sich nicht mehr so gut verteidigen kann.


    Edit:
    Was übrigens hier auf grauenvoller Weise bewiesen wäre ist, dass Meerschweinchen, wenn der Schnaps zumindest "nur" Ethanol enthielt, auch diesen nicht verstoffwechseln können und scheinbar sehr geringe Mengen bereits zu Schäden wie Blindheit führen können (kann mir nicht vorstellen, dass sie sehr viel davon getrunken haben, da der Geschmack nicht sehr ansprechend gewesen sein wird).
    Ähnlich wirkt ja Methanol beim Menschen. Dieser kann auch nicht verstoffwechselt werden und geringen Mengen führen zur Blindheit und Tot.


    Alles Gute den Beiden

  • Hallochen,


    ich habe bis jetzt still mitgelesen. Aber jetzt muß ich meine Gedanken loswerden, irgendwie kann ich nicht glauben das Schweinchen Schnaps trinken, Schnaps ist ja sehr geruchsintensiv und wenn ich an meine Süßen denke, die haun schon ab bei intensiven Gerüche (Südfrüchte usw), oder sind meine nur sehr geruchsempfindlich? :lol:


    Viele Grüße Ilse :wink:

  • Naja, wenn ich mir so überlege wie manche Sachen wie z.B Fenchel oder Basilikum riechen. Die riechen auch etwas "scharf" und werden trotzdem gefuttert.


    Ich denke der Geruch war eben unbekannt und sie haben probiert :?

  • Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Also ich bin auch davon ausgegangen, dass meerschweine ja eiegntlich auch viele sachen verweigern, die sie vom geruch schon nicht ansprechend finden zb. Tomaten. Der Tierarzt meinte aber, wenn die Schweine Durst haben, trinken sie Alles. Und die Schweine sind ja auch gewöhnt, dass Wasser aus ihrer trinkflasche kommt. Der Tierarzt hat jetzt den Pflaumenschnaps da behalte, um einige proben zu machen. Knut geht es bis auf die Augen wieder ganz gut. Darüber bin ich wirklich sehr froh. Ich habe mittlerweile auch mit einem Anwalt gesprochen(Vater einer Bekannten). Er meinte, ich sei selber schuld und müsste besser aufpassen. Sachbeschädigung würde in dem fall nicht zählen. Aber mit sowas verrücktem rechnet man doch nicht oder???