Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweine im Alkoholrausch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe!!! Wir haben heute Nacht in meinen Geburtstag gefeiert, die Party war natürlich nicht alkoholfrei. Meine Meerschweine Pucky und Knut sind das ganze Jahr durchgehend in ihrem Stall auf dem Balkon untergebracht. Nun haben zwei meiner Partygäste sich einen ziemlich blöden Spaß erlaubt und während einer Raucherpause auf dem Balkon, hochprozentigen selbstgebrannten Pflaumenschnaps in die Trinkflasche meiner beiden Meerlis gefüllt. Ich habe das ganze nur durch Zufall heute morgen erfahren. Keine Angst, die beiden leben noch, aber sie verhalten sich sehr merkwürdig und ich mache mir große Sorgen. Sollte ich zum Tierarzt???Mir ist das ganze aber schon irgendwie peinlich! Pucky liegt auf dem Rücken und quiekt die ganze Zeit. Knut hüpft durch die Gegend. Seine Augen sind ganz komisch, so als würde er schielen und leicht gerötet. Ich habe mal gehört, dass so ein Rausch bei Tieren für immer anhält stimmt das? Besteht Lebensgefahr? Ich habe Angst. Bitte helft mir!

• Naja, wie bei jeder Vergiftung besteht Lebensgefahr und wenn die Tiere Schmerzen und schwere neurologische Ausfallerscheinungen zeigen geht man selbstverständlich sofort zum TA. Aber warum (und wie) sollte ein Rausch bei Tieren für immer anhalten? Da wüßte ich echt gern wo dieser Unsinn schon wieder herkommt.

Naja, und wieder einmal hoffe ich nur einem Troll aufgesessen zu sein...

• Ich habe jetzt gerade beim Tierarzt angerufen. Ich soll sofort mit den beiden vorbeikommen. Ich habe nun wirklich schreckliche Angst :( Kann man die beiden anzeigen? Dass der Rausch angeblich anhält, habe ich von einer Nachbarin gehört, deren Katze vor ein paar JahrenWhiskey aus einer umgefallen Flasche getrunken hat. Seit dem verhält sich die Katze etwas komisch. Aber so ein Meerschwein ist ja nochmal um einiges kleiner als so eine Katze. Ich mach mir solche Vorwürfe :(

was ist ein Troll?

• Zitat von Schweinebär30

was ist ein Troll?

jemand der im Forum mist erzählt um damit Unruhe zu stiften.
    Hatten wir hier schon öfter und meist waren es Beiträge wie deiner jetzt.
    Dir will keiner was unterstellen, aber das klingt doch schon sehr abenteuerlich.
    Wie gesagt, falls an der Sache was dran ist fahr bitte sofort zum Tierarzt. Sonst hattest du die längste Zeit Schweine.

• Naja, Hirnschäden kann Alkohol schon verursachen (auch beim Menschen) aber das hat absolut nichts "ständigem Rausch" zu tun.

Ein Troll ist ein armer, vereinsamter, (mehr oder weniger) leicht minderbemittelter Mensch der aus Langeweile oder Geltungssucht versucht mit hanebüchenen Storys Unruhe und nach Möglichkeit gegenseitige Anfeindungen in Foren zu verursachen.

• Das "komische Verhalten" liegt nicht an einem dauerhaften Rausch, sondern an Folgeerscheinungen einer Vergiftung...

Ich hoffe du bist jetzt direkt zum Tierarzt los!!! Bitte berichte mal, was der gesagt hat...

Falls deine Schweinchen dauerhaft krank sind oder sterben, kannst du deine "Freunde" wegen Sachbeschädigung anzeigen und auch auf Schadensersatz für die Tierarztkosten usw verklagen. Finde ich gut, dass du das machen willst. Abr jetzt musst du dich erstmal wirklich um die Schweinchen kümmern!!!

• Also ich habe doch wohl was besseres zu tun als mir sowas auszudenken? Ich mache mir Sorgen, wünschte ich hätte meinen Geburstag nicht gefeiert und bin einfach nur total panisch jetzt.

ich fahr jetzt zum tierarzt, danke für die schnelle Hilfe.

• Ich kann total verstehen, dass du dir Sorgen machst und auch, dass es dir peinlich ist. Manchmal sind auch Leute, von denen man glaubt, sie seien Freunde unberechenbar...

Ich hoffe, dass den Kleinen geholfen werden kann und warte aufgeregt auf deine Rückmeldung! Viel Glück!