Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elmo frisst nicht richtig nach Krankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebes Forum,


    Wir haben eine frage zu unserem 5 Jahre alten Männchen Elmo. Er war vor 5 Tagen beim Arzt der er durchfall hatte und schwer geatmet hatte. Dort hat der Arzt eine Röntgenaufnahme gemacht und festgestellt, dass er Wasser in der Lunge hat.
    Daraufhin haben wir diverse Medikamente für ihn bekommen. Ein Antibiotikum, Tabletten zum Abbau des Wassers, Anregung Darmtätigkeit und fibreplex. Dazu bekamen wir Critical Care, da er nicht mehr gefressen hat.
    Gott sei dank geht es ihm jetzt schon etwas besser. Bei einer Nachuntersuchung hat der Arzt festgestellt, dass die Atmung schon besser ist. Jetzt hat er noch ein Herzmittel dazubekommen.
    Unser kleiner Racker ist auch schon wieder munterer. Leider frisst er selbst Heu nur ganz wenig. Wir müssen ihn weiter mit critical Care füttern, 4 mal am Tag. Trotzdem nimmt er weiter ab.wenn wir ihm Salat oder Karotte geben isst er die in kurzer Zeit auf. Er springt fast an den Käfig vor Begeisterung.
    Aber leider frisst er kaum Heu, was ja so wichtig wäre. Was würdet ihr empfehlen, meint ihr, dass der wenige Appetit auf Heu an den Medikamenten liegt?
    Oder sollen wir etwas andres füttern als das Critical Care, vielleicht mag er das ja gar nicht?


    Vielen dank für euren Rat!!!

  • Hallo,


    ein Antibiotika schlägt den meisten Meerschweinchen auf den Magen-Darm-Trakt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er wenig frisst.


    Ich würde ihm mehr Frischfutter anbieten, damit er nicht weiter abnimmt. Wie viel wiegt er denn zur Zeit? Und welche Medikamente bekommt er im Moment?


    Das Heu kannst Du mal mit Gurkenwasser beträufeln, vielleicht hilft das. Oder streiche etwas Critical Care drauf.


    Ich persönlich mag die fertigen Päppelbreie nicht gerne, sondern mache lieber selbst einen. Hier gibt es Tipps zum Päppeln und auch eine Rezept für einen selbst hergestellten Päppelbrei. https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Liebe Nadine,


    Danke dir, für deine schnelle Antwort!


    Also, er bekommt zurzeit:


    - Entwässerung (Furobeta)
    - Herzmittel (Prilium 150 mg)
    - Antibiotikum (Baytril 5% inj-Lösung)


    Er wiegt im Moment 890g. Am Sonntag wog er noch 1.030g.


    Was für Grünfutter würdest Du empfehlen?


    Lg



    Nicole

  • Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit Critical Care gemacht, und es enthält wichtige Nährstoffe, die dem Schweinchen wirklich helfen. Deswegen würde ich das schon auf jeden Fall weitergeben! Meine Schweinchen waren auch ganz verrückt danach, als ich es ihnen mal geben musste. Nehmen deine es denn nicht so gern?


    Soweit ich weiß gibt es auch Heu in anderen Formen, also b als gepresste Pellets usw, vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren?

  • Hallo Nicole,


    Zitat von elmohanni


    - Antibiotikum (Baytril 5% inj-Lösung)
    Er wiegt im Moment 890g. Am Sonntag wog er noch 1.030g.


    Möhre und Fenchel ist sicher gut, aber auch jedes andere, dass er gewohnt ist und gerne frisst. Denn er muss ja zunehmen.
    So eine Gewichtsabnahme ist schon heftig.


    Das AB wird der Grund sein, warum er nicht viel Appetit hat.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vielen Dank für Eure Tipps!


    Elmo hat jetzt zum Glück wieder etwas zugenommen. (10 g)


    Frisst etwas Heu. Der Mix aus Critical Care und Möhren- und Apfelbrei findet er gut. Frist darüber hinaus auch Kartotte, Salat und Gurke.


    Mit dem Grün waren wir nur etwas unsicher, da der Arzt sagte, er soll eigentlich nicht so viel Frisches.


    Aber wichtig ist ja, dass er frisst, so wie ihr das sagt.


    Lieben Dank nochmal für Eure Unterstützung!
    Nicole