• Hallo,

ich habe meine Schweinis im Sommer immer auf der Wiese draußen rumflitzen lassen. Mein Freund hat mir einen sehr schönen Außenkäfig selber gebaut. Ich habe immer frühs, wenn die Sonne aufging meine Schwinis rausgesetzt. Da haben sie sehr viel gefressen, ich brauchte nicht mal rasen zu mähen :D Abend, wenn die Sonne unter ging, holte ich meine Süßen wieder rein, wo ich einen sehr schönen Eigenbau in der Stube stehen habe. Jetzt ist meine Frage. Zur Zeit, wenn es mal nicht regnet, hole ich meinen Schweinis ein wenig Gras und den Rest lege ich in den Kühlschrank, so dass sie noch am nächsten Tag, falls es Regnet noch was zu fressen haben. Sonst bekommen sie noch viel Heu von mir. Jetzt ist meine Frage. Ich kann meinen Schweinis doch den Winter über nicht nur immer Heu zum fressen geben?!?! Klar werde ich ihnen auch mal Paprika, Gurge, Salat und co mit als Futter reichen...Hat jemand sonst eine Idee, was ich ihnen noch geben kann? Hat jemand Gras übern Winter gepflanzt? Ich habe auch die möglichkeit, im Keller Gras zu pflanzen. Macht das jemand vo euch, oder gebt ir im Winter nur Heu? Meine 4 Räuber sind aber mit nur Heu nicht zu frieden zu kriegen und quitschen wie die wilden :D Ich habe mal was von Hafer gelesen? Kann ich mir Hafersamen kaufen, sähen und denen im Winter geben? Wäre lieb, wenn ich ein paar schöne Antworten bekommen würde. Viele liebe Grüße Melanie und ihre Räuber :D

• Was ist Gartenbambus? Karotten, Sellerie und Co bekommen sie bei mir auch alles im Winter. Eisbergsalat fressen leider meine nicht, da sind sie vielleicht ganz schön von mir verwöhnt :D Heu bekommen sie auch von mir, nur sie quicken immer noch, auch wenn sie was im Käfig liegen haben. Ich denk immer, sie wollen Gras, und quicken so lange, bis sie es bekommen, aber im Winter komm ich schlecht an Gras ran. Kann es sein, dass sie sehr verwöhnt sind und sich so sehr an Gras gewöhnt haben, dass sie es auch im Winte rhaben wollen, weil sie ja im Sommer immer draußen waren?!?!

• Gartenbambus - ein großer Bambusstrauch Sorte Aurea-Bambus, ist ungiftig und bei uns im Garten. Er hat auch über den Winter grüne Blätter. Das Lieblingsfutter meiner Meeris - besonders im Winter wenn es sonst nichts grünes gibt. Er ist faserreich und so gut für die Verdauung wie normales Gras. Man kann diesen Bambus auch in Kübeln auf dem Balkon wachsen lassen, wenn man keinen Garten hat.

Viele Grüße
    Lilly

• ich bin bei meinen grad total ratlos....mein tierarzt und ich haben nämlich festgestellt, dass meine Kleinen tatsächlich von so ziemlich ALLEM, auch von kleineren Mengen, Blähugnen bekommen (haben das, nachdem eines letztens leider daran gestorben ist, gestestet).
    Jetzt bekommen sie halt immer nur ein bisschen: Endiviensalat, ganz ein bisschen Gurke, Fenchel, ein bissi Karotten (die haben sie aber eh nicht so gern), Petersilie. Die Idee mit dem Bambus find ich super, an das hab ich garnicht gedacht, obwohl sie den immer gerne hatten. Werd ich mir gleich einen auf den Balkon stellen.
    Sonst bekommen sie eben wirklich viel viel Heu und damit es ihnen an nichts fehlt mit Vitamintropfen und Mineralien....
    Falls sonst noch wer eine gute Idee hat, was SEHR empfindliche Schweinchen gut vertragen, nur her damit! :)

• Wir haben auch Bambus (so 3 bis 4 meter hohen). Bin mir aber nicht sicher ob das "echter" Bambus ist.

Gibt es auch giftige Sorten ?

Hab die Kaninchen mal naschen lassen. Die mochten ihn gerne und haben ihn gut vertragen.......

• Hallo,

Also meine Schweinis bekommen im Winter wie im Sommer alles Mögliche an Gemüse und Kräutern (am liebsten: Möhren, Blattspinat, Fenchel, Rübstiel, Gurke, Paprika, Petersilie...) und im Sommer natürlich Gras, Löwenzahn und Co. Im Winter gibt es dann zusätzlich noch den Kultur-Löwenzahn, den man oft in türkischen Obst- und Gemüseläden angeboten bekommt; den lieben sie mindestens genauso gern :-)
    Was ich immer nebenbei gebe, sind getrocknete Kräuter und Unkräuter, d.h. Kräutermischungen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Blütenmischungen etc. Die sind immer gut verträglich (Blähungen dürfte es hier nicht geben ;-)) und stärken noch dazu das Immunsystem und sind für den Zahnabrieb essentiell.

Gruß, Karo

• Also bei mir bekommen sie das selbe, wie im Sommer außer dann ab November Biopaprika. Und vielleicht probiere ich auch mal Rote Beete, oder Brokoli und Blattspinat mal schauen. Kürbis kommt nicht an genauso wenig wie Zuchini. Also das wird nur manchmal gefressen gerne, wenigstens haben sie den Wirsing gut angenommen, den sie jetzt mal neue dazubekomen haben. Also bei mir gibt es wie im Sommer Möhren Gurke, Sellerie, Kohlrabi Fenchel, Paprika nur dann Bio bald, Baslikum Petersilie usw außer natürlich Melone die gibt es ja nicht mehr. Und Salat ebend mal schauen welchen, türkische Gemüsehändlier gibt es nicht. Zwar ist Rewe Aldi und Netto gleich in der Nähe, und dann noch Lidl und Kaufland wo ich hin gehe, und auch mal Edeka. Aber nirgendswo habe ich bisher den Endviensalat bekommen, was echt Mist ist. Da ich in der Stadt wohne, bekommen sie ebend mehr Gemüse leider auch finanziel nicht toll. Aber man muß hier schauen, wo man grünes herbekommt von der Wiese. Und da wo Hunde ihr Geschäft erledigen usw, dann holle ich bestimmt nichts für sie. Sie bekommen auch grünes, aber es geht ebend nicht so wenn man nicht so die Möglichkeit dazu hat, wie jetzt auf den Land oder wenn mehr Grünflächen da sind. Bei uns sind welche, ja aber da gehen die Hunde ein und aus.

• man könnte auch mit dem Auto eine Grünfläche suchen ..?

also im Winter bekommen sie nur Grünzeug,Gras werde ich aber auch Anpflanzen :S
    leider hab ich meine Samen vor kurzem weggegeben(Wanderpaket ;D)

:?
    wo bekommt man so einen Bambus her ?
    Klaue mir immer ein bisschen vom Kindergarten hier um die Ecke :twisted:

• Ja ich habe nur leider kein Auto, ich habe ja eine Stelle nur da wird auch abgemeht mal. Und bei diesen Sommer, war nicht viel los gewesen so. Habe dann noch von einer Freundin, aus den Garten was bekommen an grünen öfter. Naja mal schauen wie es nächstes Jahr so wird, auch wo ich dann wohne und ob ich den Führerschein habe usw. Nur immer fahren würde ich dafür auch nicht geht ja auch ins Geld bei den heutigen Preisen.