flöckchen hat die burg gleich als ein schlafplatz auserkoren.
Allgemeines
Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Wiesenschweinchen
- Erledigt
-
-
-
macht das nichts wenn die meeries die farbe abnagen?
tolle idee!!! man könnte sie ja auch irgendwie zusammenschrauben dann kann man auch burgen mit etagen machen.. -
nee die farbe ist verträglich (darauf muss man achten).. würde da auch nur geprüfte bunte steine nehmen, naturfarbene oder selbst angemalte (mit dementsprechender farbe) nehmen
-
-
aber ich weiss nicht mit was für farbe unsere sind die haben wir schon seit 10 jahren
-
-
kann man die auch abschleifen oder ist da drunter das holz auch noch irgendwie behandelt?
-
könnte gehen, aber macht ganz schön arbeit
-
Zitat von tinkamotte
(ich stell den beitrag hier nochmal rein)
Hängende Schälchen aus Kokosnuss
also ich kaufe richtige kokosnüsse im supermarkt. die schlage ich mit nem gezielten hammerschlag *tschakkka* auf, mach mir aus der "milch" (kokoswasser) nen cocktail (geschmackssache) und das mark nehme ich zum kokosplätzchenbacken, oder für kuchen ..oder soßen..etc
sollten die kanten der kokoshälften zu spitz sein (is selten) : einfach stumpf machen. (ich hatte manchmal schon glück, dass die ränder so glatt, wie auf dem bild unten waren). unebener rand sieht auch gut aus
zwischen dem weißen mark und der eigentlichen schale der kokosnuss befindet sich nochmal eine art dünne braune haut/schale. die geht meistens gleich mit dem mark ab, wenn man das mark rausschneidet. was noch davon in der kokosnuss ist schrubbe ich raus..
die 2 kokosschalen schrubbe ich sowieso mehrfach von innen und außen, weil man nie weiß, wie die behandelt wurden.
dann kurz abtrocknen lassen, 2-3 löcher reinbohren und mit kordel aufhängen. bei 3 löchern kann das schälchen zwar schwingen, jedoch nicht kippen. bei 2 löchern kann es sowohl schwingen als auch kippen. ich hab beide varianten im EB.
wenn man ein gitter hat, kann man die schalen oben oder an der seite des gitters festbinden. oder an hohen meersauhäuschen oder sonstiges was hoch gelegen ist. ich hab sie in verschiedenen höhen aufgehangen. mal müssen sie männchen machen, mal können sie ganz normal im stehen ran..
mir gefällt es optisch sehr gut, das futter (egal was) lässt sich schön reinlegen und man kann mit den schweinchen ein bisschen ostern spielen. unser flöckchen (siehe bild oben) kontrolliert regelmäßig alle kokosnussschalen auf futter. sieht niedlich aus, wenn sie auf den schalen männchen macht. es ist ne kleine herausforderung für die meeris, bei der man sich über verletzungsgefahr und überanstrengung keinen kopf machen muss. ist mal was anderes, wenn das futter nicht nur aufm boden liegt.
und es ist super alternative zu einer heuraufe!
aus den schalen kann man auch schalen zum hinstellen (auf den boden) machen. dazu nimmt man sich einfach ein brettchen (ecken schön abgerunden) und befestigt die schalen (oben offen ) auf das brett (z.B. schraubt man sie fest (vorbohren!)... nagel macht sich doof!)
ich hab das hier mal aufgemalt *hust* :oops: vielleicht kann man sich das dann besser vorstellenso kann man auch auf ein längeres brett mehrere schalen anbringen. oder auf einem runden brett die schalen in kreisform ausrichten (super für ne ganze rasselbande in nem großen gehege z.B. außengehege)..
ooooder noch ne idee..wir haben eine kokosnusshälfte einfach verkehrt rum auf das dach unseres selbstgebauten schweinchenhauses montiert: seitdem haben die meeris ne moschee
joa..also da kann man haufen mit machen (achtung suchtgefahr!)
vielleicht hat jemand von euch noch ganz ganz andere ideenan der kokosnuss knabbern tun meine nicht. flöckchen hat lediglich mal die kleinen fäden an der außenseite der nuss probiert (schadet nicht)
ps: mir is noch eingefallen, dass die schalen H2O-fest sind, also als wasserbehältnis würde es auch gehn
ganz liebe grüße
tinka
Hach ich find das so toll.. nun hab ich auch so ne K.nuss daheim..&die will einfach nich 'aufgehen' ..ich schlag schon seit 10 min drauf ein..die nachbarn denken bestimmt ich zerleg die wohnung
-
Diese extragroße Heuraufe (33 cm x 20 cm x 21 cm) hat mein Mann gebaut, weil nächste Woche 3 weitere Pflegeböcke bei uns einziehen werden:
-
wow, tolle sachen!!
ich hab nicht so kreatives zeug daheim.
aber was ich euch nur empfehlen kann: 2 bretter (etwa 1/2 meter lang und 20-25 cm breit. die kann man dann schräg gegen die wand stellen . oder mit insgesamt 4 backsteinen zu nem unterstand bauen. vor allem das letzte ist ganz hoch im rennen da hat man dann auch keine probleme von wgen 2 eingänge, weil beides ja vorne großflächig offen ist.
ah, außerdem ab ich so ein gekauftes holshäuschen, mit nur einem eingang, kleingruppen-tauglich gemacht: einfach gegenüber einen 2. eingang reingesägt
auch total bliebt: so ein großes plastikrohr aus'm baumarkt mit insgesamt 3 ausgängen (ich stell ein foto rein ,sobald ich eins gemacht hab...). das rohr wird mit stroh gfüllt und...voilla, haben wir ein versteck, dass zu jeder tages und nachtzeit geliebt wird!!
so, alles nicht sehr originell, aaber praktisch! -
du meinst so ein rohr wo das regenwasser abfliessen kann?
das hab ich auch schon viele male im baumarkt angeschaut für das gehege draussen, aber habs dann doch nicht genommen weill es nur schmale hatte..
einfach aber praktisch :wink: -
Abflussrohre finde ich auch toll.
Man kann sie ganz einfach saubermachen und die Schweine können sie nicht anknabbern -
du meinst diese an der hausfassade nich die abflussrohre aus der küche oder? die wären nämlich viel zu klein..
-
Ich habe auch ein Rohr.Nach noch nicht mal einer Woche stinkt das Rohr schon. Muss es jetzt erstmal ausspülen. Nicht einfach bei einem 2m langen Rohr.