Mensch, was sind hier tolle Ideen bei!! RESPEKT! Ich bin begeistert!!!
Allgemeines
Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Wiesenschweinchen
- Erledigt
-
-
-
Da ich so gerne mal Heunetze zum Aufhängen machen wollte, aber nicht häkeln kann habe ich mich von einer Anleitung zur Herstellung von Pferdefutternetzen inspirieren lasse.
Dazu nimmt man einen Ring wie z.B einen Holzgardinenring (ich hatte keinen und habe aus Tau einen geformt).
Dann nimmt man 2 Meter lange Stücke von sehr dicker Wolle.
Insgesamt habe ich 10 Fäden genommen.
Diese Wollfäden schlägt man um den Ring zieht die Enden auf gleicher Höhe und knotet unten am Ring fest.
Dann knotet man immer zwei Fäden zusammen, so das Maschen entstehen.
Dies macht man so lange bis man oben keine Wolle zum verknoten hat.
Einen Faden oben durch die Maschen durchfädeln und schon kann das Netz mit Heu gefüllt werden und zusammengezogen werden.
Hier mal ein Bild, hatte leider nur braune Wolle zu Hause, gibt bestimmt auch schön bunte im Handarbeitsgeschäft
PS:Falls noch jemand eine Idee für was selbstgebasteltes hat, würde ich mich freuen -
das mit dem wollnetz werd ich heute abend gleich in die tat umsetzen. hübsche idee!
-
Sehr orginelle Dinge!
-
Wiesenschweinchen: meine schweinchen lieben das heunetz!
-
Tinkamotte: Danke und meine Deine Kokosnußschalen!
Wäre schön wenn noch andere ein paar Ideen hätten.... -
Wirklich sehr originelle interessante Dinge.
Wenn mein EB steht, werde ich davon sicherlich was umsetzen können.LG
-
Es gibt schon einen ähnlichen Thread. Vielleicht findet ihr da noch was Tolles
-
Rampe
-
sehr tolle ideen
ich hab viele einfache sachen z.b. gemüsespiesse, hängematte, gefüllte klopapierrollen, ... gemacht. muss das heunetz, die kokosnuss, und das mit dem foodball mal ausprobieren den ball hab ich nämlich schon :wink:
-
wundernasen:
wie sehen denn gefüllt klopapierrollen aus? hast evtl Foto? -
ja wundernase, fotos wären toll!
-
Zitat von wundernasen
sehr tolle ideen
ich hab viele einfache sachen z.b. gemüsespiesse, hängematte, gefüllte klopapierrollen, ... gemacht. muss das heunetz, die kokosnuss, und das mit dem foodball mal ausprobieren den ball hab ich nämlich schon :wink:
Kleine "Warnung" zu Klopapierrollen: Bei Schweinchen mit etwas kleinerem Kopf sollte man dabeibleiben oder die Rolle aufschneiden (sie bleibt ja trotzdem relativ fest und in der Form). Eine Freundin von mir hat die mal reingelegt und ist zum Einkaufen. Ein Schwein muss mit dem Kopf steckengeblieben sein und hat sich dann vor Panik wohl immer tiefer in die Rolle reingedrückt, sie steckte halb drin und musste vorsichtig rausgeschnitten werden.Passiert sicher nicht häufig, aber sicherheitshalber am besten aufschneiden.
-
meine haben NOCH ziemlich kleine köpfchen aber danke für die warnung :wink:
das ist ja nichts spezielles.. :oops:
einfach auf einer seite heu reinstopfen, FriFu rein, andere seite auch mit heu verschliessen. oder an den seiten die rolle umknicken damit sie die erst aufmachen müssen.
das funktioniert auch gut mit nem eierkarton.
fotos folgen morgen(oder sonst irgendwann :wink: ) -
man kann wirklich alles googeln..
war eigentlich nur Spass, aber es gibt wirklich Bilder, wenn man eintippt: gefüllte Klopapierrolle (hatte schon etwas Angst vor dem Ergebnis )
hier zwei Beispiele:
http://img223.imageshack.us/img223/2257/dsc02176ou4.jpg
http://www.pedis-tierparadies.…A4ftigungsaufgabe+002.JPG
Edit:
Hab meine Rollen aufgefädelt und aufgehangen, da kann nichts passieren (davon abgesehen, dass meine noch nicht mal durch diese Teppichrollen passen :oops: das wäre so ein toller Tunnel gewesen)