Meerschweinchen Haltung

Mein erster EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich wollte mir wieder Meerschweinchen zu legen (2-4) und nun plane ich schonmal den EB.

Der EB soll folgende Maße haben:

180x90 cm (vielleicht auch 100 cm), die höhe soll ca. 30 cm betragen.

Er soll aus einer (oder 2) Bodenplatte(n) bestehen, 3 Seitenwänden und einer Front aus Plexiglas (2x80) und einem Holzbrett (als Tür).

Jetzt frage ich mich aber wo ich am günstigsten Material herbekomme?

Also Holzbretter, Plexiglas, PVC, Leisten, Silikon (habe ich evtl.)

Am besten im Raum Duisburg.

LG

• Ich würd in den ortsansässigen Baumärkten nachfragen und Preise vergleichen.

Dann noch im Internet gucken, ob du vll bei Ebay einige Sachen günstiger bekommst. ;)

Den Boden des EB würde ich aber zusätzlich noch mit PVC oder Teichfolie pipidicht machen!

Ich hatte bei meinem EB gedacht, dass es genügt mit den beschichteten Spanplatten ... Aber nach einem Jahr hat sich das Silikon in den Fugen gelöst und mit dem Boden an sich hatte ich immer n mulmiges Gefühl im Magen.
    Hab jetzt die Fuge neu verdichtet und dann Teichfolie verlegt. :) Jetzt geht gar nichts mehr durch und ich schlaf wieder gut. :D

Bei dir müsstest du es fast machen, wenn du den Boden aus z. B. 2 Teilplatten zusammensetzt. Ansonsten hast du bei der Fuge immer ein großes Risiko.

Viel Spaß beim Bauen. :wink:

• Hallo,

als Bodenplatte(n) würde ich zu OSB-Platten raten, die sind ja recht günstig (wir haben für eine Platte ca. 2mx0,7m knapp 4€ bezahlt). Die Seitenwände könnte man dann ja vielleicht aus den Resten machen oder im Baumarkt einfach mal in der Restekiste gucken, was die so hergibt.

PVC gibt es im Baumarkt auch oft als Rest, das ist dann auch nicht mehr so teuer (hier im H*rnbach hatten sie das leider nicht, musste den vollen Preis bezahlen :( ).

Für die Plexiglasscheiben würde ich dir diesen Shop empfehlen: http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/
    Super günstig, gute Qualität und schnell :)

Ich wünsche schonmal viel Spaß beim Bauen :)

• Danke für eure Antworten.

Also ich werde dann sobald ich ein bisschen mehr Geld habe (momentan geht es leider nicht) mal in den Baumärkten schauen.

Ich hoffe da das es mit der Stelle klappt, dann kann ich mir alles selber kaufen.

Edit: Da fällt mir ein, das mein Dad noch Holzplatten im Garten hat, allerdings weis ich nicht was das für welche sind. Sie sind ca. 1x1m groß allerdings nur ca. 1cm Stark.

Was wäre wenn ich diese nehmen würde (zumindest als Bodenplatte), diese mit Leisten (gibt ja so flache) zusammen schraube und drunter so Isomatten klebe und drüber (also im Gehege) PVC.

• Also ich habe mir jetzt folgendes gedacht.

Was haltet ihr von meiner Idee.

Ich mache die Bodenplatte unten aus den Obengenannten Platten (1x1m und 1cm Stark, dann die vordere Hälfte vom Eb mache ich 50x30 (breite mal Höhe) und die Hintere Hälfte wollte ich 50x50 oder 50x60 machen.

Um es leicht zu erklären, wollte ich eine Etage auf das untere Gehege bauen, welches allerdings über die Hälfte der Breite des Geheges geht. Also das Gehege selber wird dann 2x1 m und die Etage wird 2x 0,5m.

Geht das?

• Hey,
    ich kann dir vllt preislich ein bisschen was sagen.
    Ich habe selber gerade eben den neuen EB ins Zimmer gestellt, mit den Maßen 2m x 1m und hab mir dafür Bodenplatte, Rückwand und Seitenwände aus beschichteten Spanplatten im T**m geholt. Mit einer Stärke von 16 mm haben mich die 3,2 qm Holz 35 € gekostet.
    Die Plexi-Front hab ich von meinem alten EB einfach wieder drangebaut.

Generell ist die Idee mit der 2ten Etage super, aber die 50 cm Tiefe ist ein wenig riskant, vorallem wenn es über die ganze Länge geht und unweigerlich ein Meeri an einem anderen vorbei muss, wenn es wieder runter will (verständlich ?) und man da vorher nie sagen kann, ob es zu Problemen kommt, weil es eben nur so wenig tief ist (gutes Deutsch, aber ich hoffe du verstehst was ich mein ;) )