Allgemeines

Bericht "Recht der Tiere" - Bericht ist online

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Gaaaanz viel Wiederholung von fanatic:

Warum werden die Bedürfnisse von Meerschweinchen so oft verkannt:

-lange Vorgeschichte falscher Haltung ("Wir haben das immer so gemacht!")
    -mangelhafte "Fachliteratur"
    -Mißverstehen der Körpersprache
    -nicht artgerechte Angebote durch den Handel (winzige Käfige die als "ideal" angepriesen werden, riesiger Markt ungesunder Futtermittel)

Was raten Sie Familien, die ihren Kindern Meerschweinchen schenken möchten?

-man schenkt Kindern keine Tiere, die Eltern können entscheiden ob man sich GEMEINSAM um neue Familienmitglieder kümmern möchte, die Verantwortung liegt bei den Eltern und diese müssen auch interessiert sein
    -Meerschweinchen sind Beobachtungstiere
    -informieren, informieren, informieren!
    -Kosten und Platzbedarf bedenken und von vornherein klären
    -Allergien in der Familie ausschließen!!!

Ich schätze das ist das Wichtigste.

• Hallo Rieke,

ich find´s super und Du machst das bestimmt prima.
    Ich bin selber Mitglied im "Bund gegen den Missbrauch der Tiere" und freu mich schon auf Dein Interview :lol:

Zitat von Riekes Rasselbande

Warum werden die Bedürfnisse von Meerschweinchen Ihrer Meinung nach so oft verkannt?

-weil Meerschweinchen immer schon billig zu kaufen waren und in den Köpfen der Menschen kleine, nicht kostenintensive und pflegeleichte Tiere sind
    -weil viel falsche Literatur über Meerschweinchen im Umlauf ist
    - Zoogeschäfte falsche Informationen über Haltung und Fütterung verbreiten
    -weil sich viele TÄ mit Meerschweinchen nicht auskennen und die wenigstens Tierhalter sich die Mühe machen, bei so einem kleinen und billigem Tier große Kosten zu übernehmen. Ein neues Meerschweinchen gibt es schnell und preiswert...
    -weil viele Menschen meinen, dass Meerschweinchen ideal für Kinder sind und sich gar nicht erst die Mühe machen, sich über deren Bedürfnisse zu informieren

Was raten Sie Familien, die ihren Kindern Meerschweinchen schenken möchten?

- Meerschweinchen gehören nicht alleine in Kinderhände. Wenn ein Meerschweinchen für ein Kind angeschafft wird, dann muss dafür gesorgt werden, dass die Eltern die Verantwortung übernehmen
    - Futter- und Tierarztkosten sollten nicht unterschätzt werden
    - Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und sollten nur angeschaut werden. Wenn Kindern das nicht reicht, lieber ein anderes Hautier wählen!
    - Meerschweinchen sind Rudeltiere
    - Meerschweinchen brauchen mehr Platz als in einem handelsüblichen Käfig zu finden ist
    - Meerschweinchen sind zeitintensiv und müssen gut beobachtet werden, um Krankheiten zu erkennen
    - Meerschweinchen machen Dreck und Arbeit

... und sind soooo niedliche und liebenswerte Mitbewohner :wink: :lol:

Rieke, viel Erfolg!
    Liebe Grüße,
    Yvonne

• So, morgen um 13 Uhr ist es dann so weit... Hoffe das klappt alles und ich sage das, was ich will. So einfach was sagen und formulieren ist ja nicht so mein Ding... Schreibe lieber und lese es dann noch paar Mal....

Wenn vorher noch was als Tipp hier ist - raus damit ;-)

vlg
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Sie hat nicht angerufen :twisted: Weiß nicht, was das soll....

Habe ihr meine Gedanken dazu per Mail geschickt (ca. 4-5 Seiten) und nun soll sie gucken, was sie draus macht. Etwas merkwürdig das Ganze...

Hm, blöd, dass sie nicht angerufen hat :?

Finde es aber toll, dass du ihr alles per Mail geschickt hast, dann hat sie auf alle Fälle Matierla und ich hoffe, sie macht etwas draus!

• Während ich meine Antwort vorhin hier getippt habe, habe ich eine Mail von ihr bekommen. Sie musste zu einer Misstandsmeldung fort - was auch immer es ist. Ich weiß aber auch nicht, ob sie im TH auch normal als Mitarbeiterin irgendwo beschäftigt ist (da kann es ja immer mal einen Notfall geben) oder "nur" Büroarbeit uä macht. Aber das hätte sie ja auch mal sagen können, damit ich bescheid weiß, dass sie ggf auch gar nicht anruft. Habe mir ja im Grunde dadurch ausgelöst Urlaub genommen. Auch, weil ich mich um Paul kümmern wollte, aber ohne diesen Anstoß hätte ich vermutlich gearbeitet....

Mal sehen, was sie draus macht. Mit Überschrift und Fragen waren das dann doch schon 12.000 Zeichen :D Doppelt so viel. Vieles eben eher so für mich formuliert, damit ich mir Dinge merke. Hoffe sie versteht alles richtig und deutet es, wie ich es meine, damit ich nicht alles nochmal umformulieren muss....

Liebe Grüße
    Rieke