Allgemeines

Bericht "Recht der Tiere" - Bericht ist online

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe meine Rentner Ben & Paul aus einem Tierheim des bmt (Bund gegen Missbrauch der Tiere) in Reichelsheim, vom Elisabethenhof. Der bmt gibt für die Mitglieder 4x im Jahr eine Zeitung raus mit Entwicklungen, Tierschutz, Tieren die ein Zuhause suchen etc pp. In dieser habe ich auch die beiden alten Herren entdeckt - saßen ein Jahr im TH, Zahnfehlstellung, keiner wollte sie. Also zogen sie ja zu mir, man sagte mir wohl eher nur noch ein paar Monate....


    Nun ja den Rest kennt ihr ;-)


    Nun dachte ich, es sei nett, dass auch mal eine Rückmeldung kommt, wie es ihnen so geht, weil sie morgen genau ein Jahr bei mir leben. Ich dachte an ein Foto und ein paar Zeilen für die Zeitung, damit auch andere sehen, dass es sich sehr lohnt, alten Tieren ein Zuhause zu geben.


    Nun schrieb mir die Dame heute zurück... äh nun bin ich etwas überfordert.


    Ich kopiere euch mal den Text hier rein, was ich bekam:


    "Meine Idee für das kommende RdT wäre: Sie schreiben, wie Sie auf die beiden Meerschweinchen aufmerksam wurden, dass Sie 2 alten Tieren noch einige schöne Jahre bescheren wollten und gehen dann allgemein auf die Haltung von Meeris ein, ihre Ansprüche an Umgang, Pflege etc. und erzählen einfach, wie ihre Liebe zu den Tieren entstand.
    Ich würde dazu eine Doppelseite machen wollen, ca. 6500 Zeichen, mit ca.
    4-6 Bildern, die Sie mir aus Ihrem schönen Bestand liefern könnten? Ich weiß gar nicht, ob ich Sie überhaupt dazu bitten darf, diesen Bericht zu verfassen - der Gedanke kam mir beim Lesen Ihrer schönen homepage.
    Redaktionsschluss wäre der 5-10. November, wenn ich den Text früher bekommen könnte, umso besser."



    Also an so viel hätte ich nicht gedacht. Keine Ahnung, ob ich das schaffe. Ich fürchte, ich bekomme es nicht interessant und rund hin, sondern könnte eher Fakten aufzählen. Bin etwas überfordert. Überlege, abzusagen dafür...


    Was meint ihr? Lohnt sich so was? Wie würdet ihr so was vielleicht hinbiegen, dass es rund wird - angefangen dass ich die zwei in der Zeitung entdeckt habe, wie sie einzogen über Schweinebedrüfnisse, Ernährung, Haltung etc pp bis hin zu jetzt vielleicht Schwierigkeiten im Alter (aktuell OP) und dem Appell, dass man mit alten Tieren viel Spaß hat?!


    Ich weiß gar nicht, ob so was hier her gehört und ob euch das interessiert, aber ich bin grade sehr hin und her gerissen und mag einfach mal eure Meinung haben!


    Danke :)
    Rieke

  • Ich würds auf jeden Fall machen. Zum einen ist es immer gut RICHTIGE Meerie-Infos unter die Leute zu streuen (gute Haltung, Fütterung etc.), zum anderen finde ich es wichtig, das man auch mal zeigt wie dankbar die Aufgabe ist, sich um ältere Tiere zu kümmern. Das sie aufblühen und nochmal richtig leben wenn man sie lässt.


    Außerdem glaube ich das wird dir Spaß machen. Vielleicht kann das Forum es einmal "Korrekturlesen" wenn du mit deiner Fassung unsicher bist.

  • Puh ich habe totale Bedenken - vor allem wenn ich immer so viele unterschiedliche Meinungen zu Haltung, Ernährung etc pp lese. Bin völlig verunsichert. Ich meine, ich wollte ja schreiben (hab denen ja nicht umsonst gemailt), aber das überfordert mich etwas.


    Das habe ich ihr auch nochmal gemailt und sie schlug nun vor, es in einer Interviewform zu schreiben - dann habe ich nicht so das Problem, einen Text in der Gesamtheit und rund schreiben zu "müssen". Das macht es mir (vermute ich) leichter.


    Gleich so viel Platz, aufregend ;-) Dabei denke ich hier im Forum immer, ich weiß doch gar nicht viel und habe so viel zu verbessern etc.... :oops:


    Liebe Grüße
    Rieke



    Ps.: Ich wäre trotzdem froh, wenn mir hier jemand helfen mag! Komme mir iwie blöde vor, das hier so zu schreiben - ich hab mich ja selber an die vom bmt gewand... :oops: :cry:

  • Na, das mit dem Interview wäre doch ein toller Kompromiss. Du musst keinen geschlossenen Bericht schreiben, aber kannst trotzdem sagen, was dir auf dem Herzen liegt! Und ein paar Fotos von deinen beiden Schweinchen kannst du ja auch noch schicken :)


    Ich würde das auf jeden Fall machen und denke, dass du das gut hinkriegst! ;)

  • Ja die 5-6 Schweinebilder sollen nicht nur von den alten Männern sein vermute ich - da kommt noch anderes dazu - vielleicht vom Eigenbau. Wobei da meine Bilder nicht so toll sind, vielleicht bekomme ich da nochmal von hier von jmd. ein tolles Bild von einem schönen Eigenbau.... Aber über Bilder wollten wir uns nochmal absprechen, wenn der Text klarer ist.....

  • Also wenn ich dass richtig verstanden habe, bist du dir nicht sicher ob du dass interessant schreiben kannst?!?!


    Ich glaube an dich :lol:


    ABER: Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du die Fakten zusammen schreibst und dann jmd gibst (vielleicht wer aus dem Forum) und der daraus eine interessante Geschichte machts?!


    Also das wäre jetzt meine Idee, aber ich glaube weiterhin an dich ;)

  • Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir dann einfach die Fragen von ihr senden lasse - dann weiß ich, was sie so interessiert und im Heft haben will. Und dann tippe ich dazu meine Antworten. Und je nachdem wie das gelingt, kann ich vielleicht doch noch eine runde Geschichte draus machen....


    Aber hier jemanden aus dem Forum will ich in jedem Fall fragen. Einmal wegen der Fakten, dass ich nochmal ein paar Meinungen habe und auch wegen dem Schreiben. Der Stil ist immer Geschmackssache, aber auch dazu Meinungen sind immer gut. Grade von jemandem, der unabhängig ist :)

  • Wow. Klingt nach einer spannenden, aber auch aufwendigen Aufgabe :-)
    Den Text als Interview zu gestalten, ist eine super Idee. Vllt kannst du dir ja jemanden aus dem Forum als Interviewer nehmen. Derjenige kann dir dann Fragen stellen a la "Das hast also Meerschweinchen. Kannst du sie uns vorstellen?", "Woher kommen die Schweinchen?", "Hältst du schon lange Meerschweinchen oder andere Tiere?", "Ist Meerschweinchen-Haltung einfach? Wie machst du das?", "Was fressen die denn so?", "Ohhh, so viel gibt es zu Beachten? Wo informierst du dich denn?" etc. Und du schreibst dann entsprechend die Antworten.
    Denke, am Ende wirst du arg kürzen müssen, damit es auf die Doppelseite passt :lol:


    Lustig wäre es aber sicher auch, wenn du die Schweinis "zu Wort" kommen lassen würdest. So im Stil von sifle.de ;-)


    Ich wünsch dir viel Erfolg und bin schon seeeehr gespannt auf das Ergebnis.


    LG

  • Hey,


    na die Fragen sollten schon von der Dame vom bmt kommen! Die stelle ich nicht selber.


    Eben schrieb sie nochmal und fragte, ob wir es als Telefoninterview gestalten wollen - sie fragt, ich antworte und sie tippt mit. Ich bekomme ja alles zur Korrektur vor Druck... Wobei ich lieber schreiben würde glaube ich...


    Mal sehen, wie es letztendlich wird, hoffe es klappt gut. Bin gespannt :D


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Also ich glaube, wenn du einfach deine Gedanken aufschreibst, wie du zu Rentnerschweinchen kommst, über wie du deine jetzigen entdeckt hast und warum die beiden dir gerade ins Auge gesprungen sind, über den Einzug, ihr Leben und Verhalten, eventuelle Probleme/Krankheiten, Haltung usw.
    da würdest du die Doppelseite so schnell füllen, dass du wieder kürzen müsstest.
    Die "Geschichte" könnte man dann mit Bildern begleiten, wenn du welche von Anfang an gemacht hast.


    Alleine der Text hier hat schon fast 150 Zeichen. Das geht wirklich schneller als man denkt.
    Und wir sind ja auch noch hier.
    Und wir wissen doch alle, dass egal was man über die Schweinchen schreibt, es ist immer sehr erfüllend es zu lesen :) .
    Natürlich wäre es auch möglich Teile aus "Schweinchen-Sicht" zu schreiben, was die Sache noch etwas auflockert und eigentlich immer gut ankommt.

  • Zitat

    Lustig wäre es aber sicher auch, wenn du die Schweinis "zu Wort" kommen lassen würdest. So im Stil von sifle.de


    Ja, dass wäre auch mein Vorschlag gewesen. Du kannst alles informative reinpacken und genau wie die sifle.de z.B. einen deiner alten Herren "schreiben lassen". Ich weiß ja nicht, wer das Magazin so liest, aber die Schreibweise besagter Webseite ist sehr amüsant und macht halt wirklich Lust aufs Lesen.

  • Hallöle,


    ich würde mich gerne mit dir zusammen an die Arbeit daran setzen, wenn du möchtest, Solche Geshcihcten interessieren mich sehr und es wäre sicherlich interessant eine lesenswerte unterhaltsame Geshcihte für Leser zu schreiben, die die richtigen haltungsbedigungen für Fellnasen zeigt :)


    Den Vorschlag den Berciht aus Sicht der Schweine zu machen finde ich super, nur müsste man da wissen an welche Leserschaft sich der Text richtet und wie er sprachlich gestrickt sein sollte um auch die gewünschte Leserschaft anzusprechen ;)


    LG
    Chibi

  • So ihr Lieben,


    es wird also ein Interview per Telefon, sie schreibt dann einen Bericht und ich lese ihn gegen. Sie hat mir heute die Fragen vorab per Mail geschickt, damit ich mich etwas vorbereiten kann.


    Die ersten beantworte ich wohl lieber selber ;-) Aber bei den fett gemachten Fragen würden mich eure (kurzen!) Meinungen interessieren - was haltet ihr für besonders(!) wichtig zu erwähnen?


    Die Fragen:


    Wie kamen Sie auf die Meerschweinchen Muckel und Puh?
    Wie geht es ihnen heute?


    Woher rührt Ihre Liebe zu Meerschweinchen?


    Wieviel Tiere halten Sie, wie sind Sie untergebracht, wo kommen Sie her etc.


    Warum werden die Bedürfnisse von Meerschweinchen Ihrer Meinung nach so oft verkannt?


    Was raten Sie Familien, die ihren Kindern Meerschweinchen schenken möchten?



    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    ich finds super dass du den Artikel machst (-:
    Habe ganz kurz mal gebrainstormt - die Antworten stehen unten. Hoffe es hilft etwas.


    LG


    Zitat

    Warum werden die Bedürfnisse von Meerschweinchen Ihrer Meinung nach so oft verkannt?


    - falsche Beratung in Zoofachgeschäften
    - eher ungeeignete Wutzen-Literatur von angeblichen Schweinchenexperten
    - festgefahrenes Bild in den Köpfen, dass Meerschweinchen Kuscheltiere sind und auf Grund der geringen Größe wenig Platz und Pflege brauchen


    Zitat

    Was raten Sie Familien, die ihren Kindern Meerschweinchen schenken möchten?


    - bitte ganz genau über Bedürfnisse der Tiere informieren am besten im WWW auf http://www.nager-info.de und einschlägigen Seiten
    - sich im Klaren sein, dass Schweinchen keine! Kuscheltiere sind und das dies den Kindern beigebracht werden muss - Enttäuschungen sind mit unter vorprogrammiert
    - sich im Klaren sein, dass kleine Kinder mit der Pflege der Tiere nicht allein gelassen werden dürfen, Eltern haben Verantwortung gegenüber Tier und Kind

Ähnliche Themen wie Bericht "Recht der Tiere" - Bericht ist online