Hallo zusammen,
mein Meerschweinchen hatte vor einigen Wochen plötzlich keinen Appetit mehr, und es stellte sich heraus dass es schiefe Zähne hatte. Der Tierarzt kürzte daraufhin die Schneide- sowie Backenzähne unter einer leichten Vollnarkose. Nach der OP war mein Meeri einige Tage noch sehr benommen und verweigerte weiterhin Gemüse und Heu, sodass ich es mit Rodi Care päppeln musste.
Erschreckenderweise waren die Schneidezähne eine Woche nach der OP wieder genauso schief wie vorher. Das Rodi Care habe ich nach und nach reduziert, und dafür frisches Gras angeboten, was er gerne annahm.
Ich fing an ihm morgens und abends eine große Portion frisches Gras zu geben, und jeweils ein bisschen Lehmstaub (Den Lehmstein gibt es im Zoofachgeschäft) auf dem frisch gewaschenen Gras zu verteilen. Wiederum eine Woche später sah ich mir die Schneidezähne an, und sie waren wieder perfekt gerade.
Die geraden Schneidezähne lassen auf gerade Backenzähne schließen, zumal das Meeri seitdem wieder beherzt zubeissen kann und wieder wie früher isst.
Das Bild zeigt den Abrieb des Lehmsteins nach etwa 2 Wochen Gebrauch.
Frisches Gras mit eine kleinen Prise Lehmstaub für den Zahnabrieb.