• Hallo!
    Ich hatte Euch letzetns nach ein paar Tipps zur Böckchenvergesellschaftung gefragt. Ich wollte zu unseren zwei Brüdern Woody und Wesley noch zwei Jungböcke(daraus wurden dann drei) dazugesellen. Jetzt wollte ich berichten, wie es so lief:
    Wir haben nachdem wir vom Tierschutz wieder da waren alle 5 zusammen in das Schlafhaus gesetzt und ich war erstaunt wie ruhig das ganze von Statten ging.
    Unsere Großen waren ganz aufgeregt und haben die “ Neuen” ( sie wurden übrigens Yakari, Shadow und Frodo getauft) neugierig beschnüffelt, angeknattert und natürlich hinten aufgeritten - aber es wurde nicht gebissen
    Dann sind sie irgendwann fertig gewesen und sind einer nach dem anderen nach Draußen gegangen und haben das Außengehege erkundschaftet.
    Ich habe überall Möhren-und Gurkenstücke versteckt und sie waren gut beschäftigt und abgelenkt.
    Abends haben sie schon alle nebeneinander gefuttert und haben sich in das große Schlafhaus eingemuckelt. Das war meine größte Sorge, das jemand ausgegrenzt wird... Natürlich gibt es ab und an nochmal ein geknatter aber das kommt auch in unserer gemischten gruppe vor.
    Ich bin froh, das ich den Schritt mit der gruppenerweiterung gewagt habe und hoffe, das es so bleibt.
    Es ist jetzt viel lebhafter bei unseren Jungs geworden und es ist auch schön mitanzuhöhren, was sie sich so alles zu Erzählen haben.
    Hier noch ein paar Fotos von den Jungs:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md001511n0976rsz3p.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md001519yk1fl7bdz0.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/view/md001520wa3hgb95ky.jpg

• Ja, Du hast recht, laut diebrain kommen die Rappelphasen im 3, 6 und 12 Monat. Die erste haben wir somit schon überstanden. Ich hoffe wirklich das es so bleibt. Carmen von der wir die drei haben arbeitet auch mit dem Tierschutz ihrer Stadt zusammen. Sie hat selber auch viele Bockgruppen und kennt viel mit Solchen. Sie hat viel Gute Erfahrungen mit Böckchen gemacht und hat auch angeboten bei Problemen zu helfen und zur Not das Tier zurückzunehmen. Ich hoffe das es bei uns nicht so weit kommt, weil ich schon sehr an den Dreien hänge...

• Achjaa.. ich hätte zu meinen 3 ja auch gern noch einen weil einer immer ausgeschlossen ist wegen der ungraden zahl.. aber ich trau mich das nicht.. päter gehts schief und dann kann keiner mehr mit keinem :? Ich würde es nur versuchen wenn ich ein babybock retten kann aber ansonsten bin ich zu feige :P aber schön zu wissen das es bei dir geklappt hat! Wie sind denn die großen Böcke vom verhalten her?

• Unsere Beiden Alpakabrüder sind 10 Monate alt und kamen vor 3,5 Monaten zu uns. Sie haben vorher auch in einer Böckchengruppe gelebt, kannten das also schon vorher. An für sich sind die Beiden ganz lieb zueinander, fressen zusammen, schlafen zusammen halten sich zusammen draußen auf. Natürlich sind sie auch mal verschiedener Meinung und knattern sich mal an oder jagen kurz hintereinander her. Das machen die Bewohner unserer gemischten Gruppe aber auch wohl mal. Schade das einer von Deinen Männern immer ausgegrenzt wird? Ist es immer derselbe? Ich habe auch schon mehrfach gelesen das Großgruppen besser funktionieren als nur 2 oder 3. Aber das muß ja auch vom Platz her machbar sein. Du hast auch recht, das man Angst hat, das es nicht klappt.

• Mut zur Bockgruppe, das finde ich gut :)
    Ich habe selber 5 Böcke die alle friedlich zusammen leben auf 6 qm.
    Vor zwei Wochen habe ich mir noch einen kleinen 6 Wochen alten Dalmatinerbock gekauft und meine Jungs haben ein wenig die Machos raushängen lassen, aber nach einem Tag taten sie so als wenn sie sich schon ewig kennen :)
    Und es ist wirklich Klasse sie im Entenmarsch durch den Käfig laufen zu sehen :)