Allgemeines

feste rituale...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Sooo wollen wir doch mal sehen ob ihr auch den weitverbreiteten Schweinchen Virus in euch habt :lol:

Habt ihr feste rituale bei den Schweinchen....
    Also ich zum Beispiel
    Steh früh auf, geh zu den Schweinchen rüber sag " guten morgen und habt ihr gut geschlafen?"
    Dann geh ich in die Küche mach mir nen Tee und die Schweine bekommen ihren schweinekaffee (Basilikum) zum wach werden und dann mach ich mich fertig und dann bekommen sie ihr frühstück.....

Bin mal gespannt was ihr so tut.... Is mal ganz lustig wenn man drüber nachdenkt, weil es is schon so selbstverständlich....

• Rituale ... wenn man es denn so nennen möchte ... habe ich auch ^^

Morgens nach dem Aufstehen bekommen erst mal die Hunde und Katzen ihre Nahrung, danach sind die Wutzchen an der Reihe.
    Beim Füttern an sich gehe ich dann auch immer gleich vor. Also erst die beiden Wassernäpfe reinigen und frisch befüllen, dann kommt das Futter.

Abends wiederholt sich das Ganze dann wieder.

Beim Gehege reinigen gehe ich ebenfalls nach immer dem gleichen Schema vor. Fange immer in der gleichen Ecke an und arbeite mich dann durch.

• morgens mach ich mich erst immer komplett fertig bevor ich frühstücke. dann geh ich runter und mache den schweinen das essen und mir den kaffee.

wenn die schweinchen versorgt sind kommt mein pausenbrot dran und das essen für die freistunden ( bin noch schülerin). danach mach ich mir mein frühstück und schau den schweinis beim essen zu :)

ich begrüße die schweine jedes mal wenn ich zur haustüre rausgeh oder verabschiede mich von ihnen :D

meine schweinchen sind vollständige familienmitglieder und nicht bloß 'tiere'.

• wenn ich noch halb am schlafen im Bett liege murmel ich schon "seit ihr hungriiiig"vor mich hin :lol: das Pfeifkonzert lockt mich aus den Federn, ich öffne die Tür und zwei der vier Schnuten folgen mir in die Küche ;) Während die Schweine ihren morgendlichen Auslauf mit Frühstück bekommen mach ich mich fertig, trink mir nen Kaffee usw ^^
    Wenn ich geh mach ich das Törchen wieder zu, ein Berg Heu rein und dann verabschiede ich mich und nenn jeden sogar namentlich ^^

Wenn ich nach Hause komme... "Hallo meine Kleinen"... und schon steh ich noch mit Jacke in er Küche, damit das Frischfutter schonmal anwärmen kann :lol: Für die Zappelzeit Komm-Zweibein-gib-uns-Paprika gibtet einfach n Berg Heu :P

• Jaja das kenne ich auch von mir....

Ich sage jedem Schweinchen einzel "Gute Nacht", "Guten morgen" und verabschiede mich auch immer von den Zwergen... und wenn ich mal über Nacht bei meinem Freund bin habe ich immer ein schlechtes gewissen :oops:

Als letztes vorm schlafen gehen werden die Schweinchen gefüttert und morgens geht der erste Blick ins Gehege um zu gucken ob alles klar ist und ob noch genug Heu und Wasser für die Schweinchen da ist!

LG Simone und die 4 Fellnasen

• Ich bin auch infiziert :D

- Ich sagen meinen Schweinen immer auf die gleiche Art guten Morgen,
    - sie haben auch ihr eigenes Licht mit Zeitschaltuhr, weil ich es sonst so dunkel finde bei ihnen (stehe um 5 Uhr auf, dann geht bei ihnen das Licht an, dann sind sie schon mal wach und kriegen keinen Schreck, wenn das Zweibeinmonster reinguckt),
    - ich sage ihnen immer tschüß, wünsche ihnen einen schönen Tag, dass sie sich vertragen sollen und zur Zeit auch Paulchen die Pfötchen halten,
    - ich sage ihnen jeden Abend gute Nacht, sollen gut schlafen (ich denke vor dem Einschlafen auch nochmal u.a. an sie)

etc. pp...... Diese Liste lässt sich wohl weiterführen ohne Ende ;-) Auch beim Saubermachen habe ich immer das gleiche Vorgehen....

Schweine = Familie, Familie über alles :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

- sie haben auch ihr eigenes Licht mit Zeitschaltuhr, weil ich es sonst so dunkel finde bei ihnen (stehe um 5 Uhr auf, dann geht bei ihnen das Licht an, dann sind sie schon mal wach und kriegen keinen Schreck, wenn das Zweibeinmonster reinguckt),

:lol:

• Aufwachen: "Guuten Morgen Wurstis!"
    Zum Fenster, Vorhang aufziehen, Balkontür auf, auf dem Rückweg durch den Auslauf gleich die Futterbretter einsammeln, in die Küche, Kühlschrank auf, Futter schneiden.
    Erwartungsvolle, pelzige Gesichter am Rand des Auslaufes: "Gibt gleich was, ist aber noch viel zu kalt!"
    Bad, Zähneputzen, Haare bürsten...
    "Geht ja gleich los, Darwin, klappern nützt garnichts, ich kann ja nicht zaubern!"
    Heu geben.
    Frischfutter holen: "Gibt Früüüühstück, schnell, schnell!"
    Schnell die Bretter hinstellen bevor einen die anstürmende Meute überwältigt und dann selbst Frühstück holen. :lol:

• also wenn es essen gibt, dann wünsche ich denn einen guten appetit und wenn es schlafen geht für die kleinen, dann gibt es nochmal heu und das wasser wird kontrolliert. wenn ich das licht ausmache, dann sage ich immer gute nacht und schlaft schön.