• Momentan haben wir hier strömenden Regen, und die Schweine bekommen mal wieder kein Gras :? Jetzt ist mir gerade eingefallen, ich könnte doch das nasse Gras in der Salatschleuder trocken schleudern? Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?

Also ich bin ganz angetan von meiner Geistesidee :wink: Oder ist da schon vor mir jemand drauf gekommen? :wink: :D

• Yep, habe ich im Frühjahr gemacht, da die ersten Monate des Jahres einfach kein Gras, Löwenzahn etc. zu finden war und ich meinen nicht sofort wieder ausschließlich nasses Grün geben wollte.
    Nachteil ist halt, wenn man eine große Menge sammelt ... packt man zu viel in die Schleuder, klebt alles aneinander und ist dadurch immer noch recht nass, teilt man es in kleinere Menge auf, dauert es recht lange. Ich habe daher bei größeren Mengen einen Kopfkissenbezug genommen, alles reingestopft und es dann vor der Haustür geschleudert. Ging auch gut.
    Ist halt recht praktisch, wenn man entweder weiß, dass die eigenen Schweinchen nasses Gras nicht vertragen oder wenn man sie nach den Wintermonaten langsam wieder gewöhnen will :-)

Nach ein paar Wochen haben meine dann das Gras ganz normal bekommen, auch wenn es nass war, weil sie sich dann daran gewöhnt hatten. Gab auch nie Probleme hier.

So long,
    Yas

• Ich dachte immer, Schweine sollen generell kein nasses Gras bekommen? :shock: Also brauche ich mir die Mühe der Trocknung gar nicht zu machen?

Meine Schweine leben ganzjährig draußen, haben aber keinen Graszugang, bekommen also nur gepflücktes. ab und zu ist das wohl auch mal feucht, aber nie so richtig durchgenässt.

• Unsere Schweinchen bekommen auch täglich Gras von der Wiese.
    Dieses ist je nach Wetter trocken oder naß.
    Macht denen nichts aus!
    Aber wenn es nach dem Winter das erste Gras gibt und es dann noch naß ist, da wäre die Idee mit der Salatschleuder gar nicht so schlecht.
    Nur bei einer Grasportion für 14 Schweinchen müßte noch eine große Variante erfunden werden