• Hey Leute!
    Ich habe echt gerade keine Ahnung was ich machne soll. Bitte helft mir!
    Ich habe eine dreier Böckchengruppe die sich bis vor kurzem bias auch wenige kampeleien immer super verstand. Doch seit ca. 2 Tagen wir Momo von Eddi gejagt, es kommt zwar nicht zu verletzungen etc. aber er wird nicht mehr ins große haus gelassen, das ist das revier von eddi und george. die beiden verstehen sich recht gut, auch wenn sie sich sehr oft anbrommseln. Ich habe überlegt ob ich sie trennen soll oder nicht, wenn ja wie(also wen raus), da ich aber nicht weiss ob meine Eltern mir einen vierten erlauben habe ich auch schon an die Kastration von einem gedacht, der dann 2-3 weibchen bekommt. allerdings müsste ich mich dann von den anderen beiden trennen, was ich vielleicht nicht übers herz bringen würde. HAbt ihr einen Rat für mich? wär echt toll...


    hoffe auf schnelle antworten

  • hallo,


    wir hatten selbst eine 4er kastraten-Wg. Es hat leider nicht geklappt, als sie drei jüngeren ind ie Rappelphase kamen, haben sie sich gekloppt, obwohl sie genug Platz hatten alles in 5facher Ausführung. Wenn Jungs einmal rumstänkern sit es sehr schweirig dagegen anzugehen.
    Was helfen könnte:
    - Mehr Platz
    - Mehr Ausweichmöglichkeiten, dh mehr Häuser, mehr Futterplätze
    - keine engen Durchgänge, da sonst die Jagerei nie aufhört
    - immer Fluchtwege sodass der unterlegegen Bock immer abhauen kann und so zeigen kann dass er sich unterwirft


    falls es sich nicht bessert solltest du vorsorglich mit deinen Eltern reden wie ihr das am besten hinbekommt. Wenn die 2 Jungs sich gut verstehen lass den dritten kastrieren und vermittel ihn weiter, oder hol ihm ein Mädel dazu (dann aber bitte in einem seperaten Zimmer halten)


    LG
    Chibi

  • Erst mal danke für die hilfe!
    Platz haben die drei eig. genug, ca. 6 qm. Es gibt auch mehrere Futterstellen, häuser etc.
    Ausserdem gibt es eig. überall Fluchtwege, Momo wird einfach ne Runde durch den Käfig gejagt und dann ist Ruhe. Was mir auch sorgen macht ist, das er sehr lange teilnahmslos daliegt, aber vielleicht bewerte ich das über und er hat das auch früher gemacht, nur eben im Haus wo ich es nicht gesehen hab. Komischerweise ging das jagen erst dann los als sie viel platz bekommen haben, vorher hatten sie drei qm, dann habe ich angebaut und sie haben damit angefangen. kann ich mir nicht erklären.

  • Es kann sein, dass sie sich nun kleine Reviere im Großen Revier abstecken, dh Flächen die sie für sich ganz allein beanspruchen.


    Dazu kommt, dass sie mit etwa einem halben jahr in die Rappelphase, dh die Meerschweinchen-Puperät, kommen und die rangfolge neu geklärt wird.


    Hab einfach ein Auge drauf und schau ob der Kleine regelmässig frisst, ob er Verletzungen hat (hier vor allem Lippe Ohren etc. weiches Gewebe eben und die Zähne) und ob sein Gewicht stark schwankt.

  • Zitat von Meerali

    Ja das kann schon sein. zwei von ihnen sind jetzt ca. halbes jahr alt, der andere 2 jahre. Hoffe das das noch wird.


    Keine Sorge, du hast das im Griff und du entscheidest zum Besten der Fellnasen :) Da habe ch keine Bedenken, dass etwas schief gehen kann.

  • Ich wollte jetzt nicht unbedingt nen neues Thema aufmachen deshalb hab ich mal den Titel geändert.
    Also, es geht darum das ich heute zum ersten Mal gewogen habe, da wir vorher keine ordentliche Wage hatten.
    Ergebnis:
    Momo: geb. 7.Mai 2011, 600 g
    Eddi: geb. 2.Mai 2011 750 g
    George: geb. Mitte 2009 620g


    Jetzt hab ich speziell bei George Sorge das dass zu wenig ist. Ich habe auch echt null ahnung wie viel das sein sollte und wie viel es schwanken darf. Allerdings sind alle recht agil und ich kann keine Anzeichen von Krankheit entdecken. Hab jetzt erst mal ein paar dickmacher gegeben, weils mir doch etwas wenig erschien.
    hoffe auf eure antworten!

  • Hey,


    wie wirken sie den rein öäußerlich auf dich? Fühlst du die Rippen und die Wirbelsäule deutlich wenn du sie berührst? Das wären z.b Anzeichen, dass sie zu dünn sind.


    Ich vertrete die Ansicht, dass Meerschweinchen kleine Fellbrinen sein sollten, die sich flink und schnell bewegen können und putzmunter wirken - also nicht zu dünn und nicht zu fett, aber schon n bissl was drauf ;) Bei meinen Kleinschweinne ist das ein Gewicht voon etwa 900gr bei dem alle sich einpendeln (890 - 950gr) und fit wirken.


    LG
    Chibi

  • Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ich schaue aber morgen noch mal nach, will sie heute nicht noch mal rausnehmen. Aber ist das jetzt problematisch<ß sie leben ja auch draussen, vielleicht brauchen sie winterspeck?

  • Zitat von Meerali

    Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ich schaue aber morgen noch mal nach, will sie heute nicht noch mal rausnehmen. Aber ist das jetzt problematisch<ß sie leben ja auch draussen, vielleicht brauchen sie winterspeck?


    Du solltest im Winter kalorienreich füttern da die Schweinchen mehr kalorien verbrennne im Winter wg der Temperatur.
    Es gibt einen haufen Dickmacher wie Karotte oder Banane, Goggel dich einfach durch die Futterseiten, dann kannst du eine "Speck anfressen"-Liste erstellen ;)

  • Hallo!


    Welche sind denn die beiden jungen? Hab grad mal in unseren Gewichtstabellen nachgeschaut: Meine 2 Weibchen haben mit 6 Monaten auch zwischen 600 und 700 g gewogen.


    Ich hab schonmal gehört, dass Schweinchen aus Inzest-Zuchten manchmal kleiner und leichter bleiben (falls das Blödsinn ist, korrigiere mich bitte jemand). Könnte das viellecht bei dir der Fall sein? Meine beiden sind auch recht klein geblieben und wiegen jetzt (Sie sind 3 1/2 Jahre alt) beide etwas über 800 gr.


    Zu dem Jagen brauchst du dir glaub ich echt keine Gedanken machen, das hört sich ganz harmlos an :-)


    Liebe Grüße