Meerschweinchen Haltung

Zinkwanne ! Was jetzt?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe da mal eine frage an euch:
    ich habe mir ein aussenstall für meine meerschweinchen geholt. es ist aber eine zink wanne drin was ich nicht wusste. des wegen wollte ich wissen was ich machen kann damit die meeris am bauch nicht kalt sind.


    Ps. ich will keine neue wanne kaufen da ich noch schülerin bin und es zu teuer wäre :roll: .
    schonmal danke und ich hoffe ich bekomm schenellk eine antwort .
    eure troteline

  • Ich fand die Wanne immer total unpraktisch, weil man die sowieso nicht so einfach rausziehen konnte. Wahrscheinlich, weil ich immer soviel einstreue: Streu, darüber Stroh und dann noch Heu obendrauf. Da habe ich die Wanne entfernt und Pvc eingelegt, das kann man auch gut abwischen. Im Malergeschäft gibt es immer wohl günstige Reststücke. Ein Brett muß man dann aber auch noch einschrauben, weil sonst die Einstreu rausrieselt. Diese Häuser verwenden wir auch nur als zusätzlichen Unterstand zu unserem Eigenbau.

  • Meine Schweine haben eine Edelstahlwanne im Stall und leben auch draussen. Da habe ich auch schon Bedenken, ob es im Winter zu kalt wird, denn Metall leitet die Kälte ja ungefiltert weiter.


    Ich mache dick Streu drauf, und Im Herbst/Winter auch Stroh. Je kälter, desto mehr Streu+Stroh. Das dämmt dann gut.


    Sei froh über die verzinkte Wanne. Ist super zu reinigen, und das Schweinepipi kann verzinktes Metall nicht so schaden wie Kunststoff.


    Und Metall kann auch nicht "ausgasen" wie z.B. Folie. Den Schweinen schadet die Wanne sicher nicht, mach Dir da mal keine Sorgen. :D

  • Hallo,


    man könnte die Zinkwanne auch verkleiden - also obendrauf so ein Isomaterial kleben. Ich habe auf den Boden in meinem alten Stall immer diese Schutzfolie für Autofrontscheiben gemacht. Ist wie eine Isomatte beim Zelten - angenehm warm, wenn man drauffässt. Die Schweinis dürfen nur nicht dran knabbern können.
    Problem bei Zinkwannen ist schließlich auch, dass die kleinen Pfötchen daran haften bleiben könnten bei Kälte. Wie, wenn man mit der Zunge im Winter eine Metallstange anleckt und dann feste dran klebt (Filmszene... -.-' ) ...


    Wegen dem handelsüblichen Stall: Wenn man ihn ordentlich verpackt mit Styropor, Decken und eben genannten anderen Isomaterialien, klappt das auch mit dem im Winter. Habe ich auch die letzten drei Winter gemacht (bin es nun aber auch Leid und habe mir einen richtigen Winterstall zugelegt).


    Viele Grüße
    Stephie

  • Hole das Thema noch mal rauf :wink:


    peachberry: das mit der Isomatte ist eine super Idee! Bei uns gab es die jetzt im Angebot je 1,99 €. Habe ein paar davon gekauf und einmal das Dach der isolierten Schutzhütte damit abgedeckt.


    Heute nach dem misten werde ich so eine Matte auf die Zinkwanne legen, dann Streu und Stroh drauf. Das dämmt bestimmt. Die Zinkwanne ist nämlich ganz schön kalt. Zwar liegen ja dick Streu und Heu drauf, aber die Matte wird es bestimmt kuschliger machen :D


    Dann werde ich mir noch ein Stück zurechtschneiden und das Mattenstück auf das Flachdach der Schlafabteile legen. Dann sind erstens die Schweine noch mehr gedämmt, die IN den Schlafkabinen liegen, und zweitens hat Polly es warm unterm Po, die nämlich AUF dem Schlafdach lebt und schläft :wink: + Pinkelschutz für das Dach.


    Polly hat dort mittlerweile seit 2 Tagen ihren eigenen Bereich mit Schlafhaus und Heuberg, da sie nicht gerne mit den anderen Schweinen zusammen liegt :roll:

  • Ja, ich hoffe auch, dass sie sich als praktisch im Winter erweist. Ist der erste Schweinewinter, und ich hoffe, dass alles gut für die Schweine läuft.


    Im nächsten Winter bin ich bestimmt schon " abgebrühter" :wink:

Ähnliche Themen wie Zinkwanne ! Was jetzt?