Meerschweinchen Verhalten

Hilfe!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    habe ein großes problem!!
    habe vorige woche ein weibchen (pinky) bekommen und heute habe ich ihre schwester(Minky) gehollt!!! habe sie zusammen gesetzt und pinky attakiert seit dem ihre schwester was soll ich tun habe sie beide wieder getrennt!!!
    Bitte helft mir bin verzweifelt!!!


    DANKE :?

  • Hallo,


    hast du sie einfach zusammengesetzt? Das Gehege vorher nicht gereinigt, so dass es neutral richt? Dann ist es klar. Das Gehege ist jetzt das Revier von Pinky und das neue Meeri ist da einfach eingedrungen und ein Fremdling, den man erst mal aus dem eigenen Revier vertreiben will oder die Rangordnung klarstellen will, dass man der Chef ist.


    Du solltest die beiden richtig Vergesellschaften. Also auf neutralem Boden mit viel Platz, Futter und Verstecken. Und wenn sie sich dort vertragen, dann in das geputze Gehege setzen.


    Wie viel Platz haben die Beiden denn?
    Platzmangel kann auch ein Grund für Streit und Stress sein.


    Und ein bisschen Jagen, Brommseln sind ganz normal. Es muss ja auch erst mal die Rangordnung geklärt werden.


    Wie hat sich das Verhalten denn geäußert?


    LG

  • danke ja weil die eine noch zu klein war!!!!
    mein männchen das habe ich schon länger aber erst kastrieren lassen!!!
    schaut von weiten zu!! ja hab sie zuerst ins aussen gehege gellassen und dort springt pinky die ganze zeit die kleine an und beist sie und reist ihr haare aus!!!

  • Wann wurde das Männchen kastriert?


    Du weißt hoffentlich, dass das Männchen nach der Kastration noch 6 Wochen keinen Kontakt zu Weibchen haben darf, da er in dieser Zeit noch Zeugungsfähig ist und die Weibchen decken kann!!


    Also sind es jetzt 3 Schweinis?
    Dann stellt sich auch die Frage des Platzes. Wie viel Platz haben sie denn? Das trägt nämlich auch zur freidlichen Gemeinschaft bei.

  • Faustregel ist immer so lange kein Blut fließt ist alles ok, auch wenn es für uns vielleicht brutal aussieht und man dazwischen gehen möchte.


    Und immer wieder trennen und zusammen ist so ziemlich das falscheste was man machen kann, weil sie dann immer wieder von vorn anfangen.


    Also zusammenlassen und dann gilt für dich erstmal Augen zu und durch!
    Nur trennen wenn Blut fließt und sonst machen lassen.


    Also erstmal keine Panik und beobachten, aber nach möglichkeit nicht eingreifen.

  • Durchhalten! Jetzt hast Du sie ja erst mal in einen neutralen Käfig gesetzt. Du musst Geduld haben. Das kann schon ein paar Tage dauern bis wieder Ruhe einkehrt. Oft sieht das ganze schlimmer aus als es ist. Wie die anderen schon gesagt haben, solange kein Blut fließt ist es noch im Rahmen.
    Das mit dem Haare ausreißen hab ich hier leider auch. Eins meiner Schweinchen frisst mit Vorliebe die Haare meiner 4,5 Monaten alten Peruaner-Dame. Eigentlich reißt sie sie nicht aus, sondern knabbert nur dran, aber die Kleine erschrickt dann und rennt weg und somit werden ihr die Haare dann doch ausgerissen. Musst halt gucken, ob von dem Haare ausreißen Hautirritationen entstehen. Das ist bei mir einmal vorgekommen. Aber die Verletzung war nur oberflächlich.
    Ich glaube fast jeder hier weiß, wie nervenaufreibend ein VG sein kann. Bitte nur eingreifen, wenn es blutig wird bzw. wenn die Schweinchen sich ineinander verbeißen. Und dann niemals einfach mit der Hand dazwischen gehen, sonst wirst Du evtl. selbst gebissen. Nimm dazu ein Stück Karton oder zieh Gartenhandschuhe an. Aber erst mal Ruhe bewahren. Es kommt Gott sei Dank doch relativ selten vor, dass sich die Schweinchen gar nicht vertragen. Wird schon werden. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich die Wutzen zusammenraufen. Halte uns auf dem Laufenden.
    Lg, Natascha

Ähnliche Themen wie Hilfe!!!