Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baustelle Lotta - Ovarialzysten, SDÜ und Knoten am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Lena!

Ich drücke deiner kleinen Lotta auch ganz feste die Daumen!
    Am nächsten Mittwoch sind meine Gedanken bei euch .....

Sumpfkuh: Auch alles, alles Liebe für die kleine Leona ..... Daumendrück!

Zusammen schafft ihr es, ihr süßen Meeridamen!

GlG
    Simone

• Mein Schweinchen hat nach der Kastration ein Pflaster auf die Wunde bekommen und ist auch nicht dran gegangen. Wenn du sie ein bißchen beobachten kannst, kannst du ja einschätzen, ob sie rangeht oder nicht.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und Lotta keine weiteren Krankheiten mehr bekommt!!

• Danke euch :)

Müsst noch weiterdrücken. Lotta konnte noch nicht kastriert werden, da sie dicke Lymphknoten hat(te) und eine Narkose zu riskant gewesen wäre. Zudem ist schon vor ein paar Wochen ein winziges Knötchen am Bauch festgestellt worden, das ist nun größer geworden... Ist total verschieblich, und prinzipiell fühlt es sich an wie ein Blasenstein, aber auf dem Röntgenbild von vor ein paar Wochen war die Blase top in Ordnung. Morgen machen mir nochmal ein Bild, wegen dem Knoten und um zu sehen, ob sich die Zysten verändert haben.

Dann, ja, dann werde ich nochmal das Metacam absetzen und schauen, wie es ihr damit geht. Geht es ihr ohne Metacam schlechter, dann tun ihr die Zysten weh und die Kastra ist unumgänglich. Dann wird Dr. Drescher Lotta kastrieren. Das haben wir mit Alex gemeinsam beschlossen, da Dr. Drescher ihre Schweinchen- und Ninchenpatientinnen am liebsten vorsorglich gleich kastriert, das sehr, sehr oft macht und zu diesem Thema auch Seminare für TÄ gibt.

Wenn es ihr ohne Metacam gut geht, kommen wir vielleicht doch noch um ne Kastra drum rum....

Herz ist viel besser geworden, seit sie Crataegus und Scilla bekommt. Immerhin das. :)

Mensch, sie macht so gar nicht den Eindruck eines kranken Schweins, ist munter, frisst, hat zugenommen auf 1220 g....

• Freut mich, dass immerhin das Herzchen besser schlägt. :) Ich hoffe, sie kommt um die Kastra rum. Aber wenn sie kastriert werden muss, seid ihr bei Dr. Drescher in guten Händen. Meine Kimba ist da auch kastriert worden und viele andere auch, das ist dort fast eine Routine-OP.

Ich drücke weiter!! :D GUTE BESSERUNG LOTTA!!

• Hallo!

Ich wollte mal fragen wie es Lotta geht.
    Ist sie schon operiert worden oder ist sie drum rum gekommen?
    Sie hatte nur große Zysten oder?
    Sorry, wenn ich jetzt nochmal frage, aber was habt ihr alles gegen die Zysten gegeben?

Meine Fiona wird grade behandelt gegen ihre großen Zysten und es scheint auch langsam zu wirken.
    Sie bekommt Carbo animalis C30, C200, C1000 und ab Montag nur Q6

Am 28.11 haben wir eine Nachkontrolle.