Seit Maxi Zahnprobleme bekam, seit Februar 2010, hatten wir nie länger als ein paar Wochen gesunde Schweinchen. Langsam hab ich es satt.
Wir waren gestern mit allen dreien bei Alex. Weil Meggie sich vermehrt kratzte, weil ich vermutete, auf Lotta Haarlinge gesehen zu haben, mir aber nicht sicher war, weil Lotta innerhalb einer Woche 70 g abgenommen hatte und ihr linkes Auge tränt, und Mow kam eben mit. Letzte Woche hatte er auch mal zwei Tage Matsche, ist aber wieder unauffällig.
Ja, wo fang ich an?... Erstmal die harmlosen Fälle. Mow ist kerngesund, hat Fetty Eyes, die ja aber vollkommen harmlos sind, und auch parasitenfrei.
Meggie wird ebenfalls Advocate bekommen (zu Lotta komm ich gleich), da sie sich häufig kratzt. Sehen konnten wir nichts.
Ja, und dann kam Lotta.
Lotta hat massiv Haarlinge - klar, wenn sie eh angeschlagen ist, haben die Dinger leichtes Spiel... Behandeln wir nun mit Advocate. Lotta hat im linken Auge ein Gerstenkorn, wodurch das Auge leicht entzündet ist. Bekommt nun Augentropfen. Beim Abtasten der Bauchgegend war sie etwas empfindlich. Also Röntgenbild gemacht:
Sie hat beidseitig Kniearthrose, die sie aber (noch) nicht beeinträchtigt. Gut, und wenn doch, gibt’s ja immer noch sowas wie Assalix oder Traumeel sowie Physiotherapie....
Und man hat riesige Ovarialzysten gesehen, die schon etwas auf Darm etc. drücken. Leider nicht tastbar, sonst wären sie mir ja schon viel früher aufgefallen, ich bin ja geübt im Zysten-Tasten…
Danach haben wir noch Blut abgenommen. Himmel, die Wutz hätte mich am liebsten zerfleischt! Nagerprofil sowie Fructosamin und T4 sind angefordert.
Wenn die Blutergebnisse da sind, werden wir auf jeden Fall anfangen, die Zysten zu behandeln. In der Hoffnung, dass Medikamente anschlagen… Und dann eben schauen, ob bei der Blutuntersuchung was rausgekommen ist.
Tja, heute Abend wiege ich sie wieder. Hoffe, sie hat wieder etwas mehr als die 1219 g…. Die sind für sie doch wenig.