Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baustelle Lotta - Ovarialzysten, SDÜ und Knoten am Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit Maxi Zahnprobleme bekam, seit Februar 2010, hatten wir nie länger als ein paar Wochen gesunde Schweinchen. Langsam hab ich es satt. :(

Wir waren gestern mit allen dreien bei Alex. Weil Meggie sich vermehrt kratzte, weil ich vermutete, auf Lotta Haarlinge gesehen zu haben, mir aber nicht sicher war, weil Lotta innerhalb einer Woche 70 g abgenommen hatte und ihr linkes Auge tränt, und Mow kam eben mit. Letzte Woche hatte er auch mal zwei Tage Matsche, ist aber wieder unauffällig.

Ja, wo fang ich an?... Erstmal die harmlosen Fälle. Mow ist kerngesund, hat Fetty Eyes, die ja aber vollkommen harmlos sind, und auch parasitenfrei.
    Meggie wird ebenfalls Advocate bekommen (zu Lotta komm ich gleich), da sie sich häufig kratzt. Sehen konnten wir nichts.
    Ja, und dann kam Lotta.
    Lotta hat massiv Haarlinge - klar, wenn sie eh angeschlagen ist, haben die Dinger leichtes Spiel... Behandeln wir nun mit Advocate. Lotta hat im linken Auge ein Gerstenkorn, wodurch das Auge leicht entzündet ist. Bekommt nun Augentropfen. Beim Abtasten der Bauchgegend war sie etwas empfindlich. Also Röntgenbild gemacht:
    Sie hat beidseitig Kniearthrose, die sie aber (noch) nicht beeinträchtigt. Gut, und wenn doch, gibt’s ja immer noch sowas wie Assalix oder Traumeel sowie Physiotherapie.... ;)
    Und man hat riesige Ovarialzysten gesehen, die schon etwas auf Darm etc. drücken. Leider nicht tastbar, sonst wären sie mir ja schon viel früher aufgefallen, ich bin ja geübt im Zysten-Tasten…
    Danach haben wir noch Blut abgenommen. Himmel, die Wutz hätte mich am liebsten zerfleischt! Nagerprofil sowie Fructosamin und T4 sind angefordert.
    Wenn die Blutergebnisse da sind, werden wir auf jeden Fall anfangen, die Zysten zu behandeln. In der Hoffnung, dass Medikamente anschlagen… Und dann eben schauen, ob bei der Blutuntersuchung was rausgekommen ist.

Tja, heute Abend wiege ich sie wieder. Hoffe, sie hat wieder etwas mehr als die 1219 g…. Die sind für sie doch wenig. :?

• Ohje, das tut mir Leid, dass du soviel negatives, im moment, mit deinen Schweinchen hast.

Ich hatte auch mal ein Zahnschweinchen und momentan habe/hatte ich ein Zystenschwein (ist aber gut behandelt worden). Ansonsten sind meine WUtzis gottsei Dank gesund.

Ich wünsche dir viel Kraft und vorallem Lotta :?

• Hallo Lena,

das tut mir sehr leid, aber irgendwie ist immer mind. eines krank, glaube ich...

Ich habe derzeit ein Pilzschwein mit einer (harmlosen) Hornhauttrübung und eines mit Zysten und einem verstopften Tränenkanal und dadurch bedingtem permanent nassem Fell und juckender Haut. Die Abszesse bei Franzl sind zum Glück weg und der (Lymph)Konoten im Hals ist nur noch minimal. Das vierte Schwein ist derzeit noch unauffällig, bin mir aber sicher, der fällt auch bald was ein... :roll:

Nicht aufgeben, zumindest sind schon mal keine Zahngeschichten mit dabei - das ist doch schon mal was?! ;-)

LG
    Simone

• Ich wünsche der süßen Lotta auch eine gute Besserung!

Tja, die Wutzen machen es einem tatsächlich nicht leicht. Hier haben gerade auch zwei Minis Haarlinge und Pilz. :roll:

Kopf hoch ..... Das bekommt ihr bestimmt in den Griff!

Liebe Grüße
    Simone

• Man bei euch will es wohl nicht ruhig werden.
    Sag mal, wenn ihr "nur" Haarlinge habt, wollt ihr vielleicht mal Bio Maxan versuchen.
    Du kannst ja Frau Nadig fragen ob sie es kennt.
    Man muss es i.d.R. zweimal in 4 Tagen auf Schweinchen vorsichtig sprühen, wobei beim ersten Mal die bereits geschlüpften Haarlinge das Zeitliche segnen, was auch innerhalb eines Tages geschieht und das zweite Mal erledigt dann die Neugeschlüpften.
    Der Wirkstoff ist ein natürliches Pflanzengift mit dem Namen Pyrethrum, dass auch schnell an der Luft zerfällt und somit das Schweinchen kaum belastet.
    Wenn du die kompletten Inhaltsstoffe, oder die Texte von der Packung willst, dann sag Bescheid.
    Da deine Schweinchen aber draußen wohnen und da ja nicht leicht feucht rumlaufen sollten, ist es vielleicht auch keine so gute Alternative. Ansonsten ne Stunde drin lassen und gut ist.

Bei der Athrose kann, oder hat dir Yvonne vielleicht schon was gesagt, was sie für Erfahrungen hat.

Sollte bei den Zysten kein Mittel anschlagen, dann könntest du Fr. Nadig auch mal auf Chlormadinon ansprechen. Scheinbar nutzen es manche TÄ auch bei Meerschweinchen. Miriam hier im Forum hatte es auch einmal angewandt und zumindest das Verhalten hatte sich wieder normalisiert.
    Leider hatte sie nichts mehr geschrieben, wie das Ultra-Schallergebnis war. Kannst sie ja auch mal anschreiben-

• Hallo Lena,

man lässt dich nicht zur Ruhe kommen :-( Ottfried ist also mit samt seiner Familie wieder zurück :? Aber Haarlinge und Gerstenkorn würde ich jetzt trotz allem unter die "leichten" Fälle rechnen. Lässt sich ja alles gut behandeln und wird bestimmt bald wieder in Ordnung sein.
    Habt ihr mal überlegt, wegen der Arthtrose Brennesselsaft zu geben? Kriegt meine Nehle ja auch und sie bewegt sich wieder sehr gut damit.
    Und die dummen Zysten....das ist wirklich nervig. Ich überlege hier auch ständig, warum Krümels Manneskraft nicht gereicht hat, die bei Mäuschen zu unterdrücken. Sieht so aus, als ob wir mal wieder was gemeinsam haben.
    Mäuschen schickt Lotta einen lieben Quiekgruß und wünscht ihr, dass die Medis gut anschlagen. Ich wünsche das natürlich genauso!
    Durften die Wutzis eigentlich schon umziehen?

Ganz liebe Grüße von "nebenan"
    Lys

• Nur ganz kurz, ich muss gleich noch zum Pferd, den bisschen vorsichtig bewegen (kleine Runde spazierengehen), hat gestern leicht gelahmt und läuft heute noch etwas unklar… Müssen wir beobachten…

Blutergebnisse sind da:
    Messgrößen Ist Normalwert

Fructosamine 233.9 µmol/l < 271

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
    Harnstoff 4.2 mmol/l 3.3-10.3
    Kreatinin 42.9 µmol/l < 77
    Gesamteiweiß 61.8 g/l 44-66
    AST(GOT) 14.9 U/l < 90
    GLDH 2.6 U/l < 17
    g-GT 5.9 U/l < 13
    AP 26 U/l < 418
    CK 66.5 U/l < 2143
    Kalium 5.1 mmol/l 4.5-8.8
    Natrium 141 mmol/l 130-150
    Calcium 3.0 mmol/l 2.4 - 3.1
    Magnesium 1.1 mmol/l 1.0-2.6 (neu)
    Phosphat-anorg 1.3 mmol/l 1.0-7.0

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
    * Erythrozyten 4.8 T/l 4.51-6.36
    * Hämatokrit 0.42 l/l 0.39-0.55
    * Hämoglobin 135 g/l 117-169
    * Leukozyten 11.4 G/l 2.9-14.4

Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA
    T4 (Basalwert) 1.8 µg/dl + 0.5-1.2 (1.1-5.2)

Also alles im Normbereich, bis auf T4, der ist leicht erhöht. Alex meint, da würde sie noch nicht groß was machen, höchstens Thyreogutt.

Auf den Rest geh ich heut Abend oder morgen ein!

• So, wieder nur die ganz kurzen News, werde es vor Montag nicht schaffen, auf die super Antworten hier einzugehen, ich bin am WE nicht da.
    Pferd läuft wieder besser - Lotta gestern 1229 g, heute nur noch 1200 g, ihr Normalgewicht ist um die 1300g :( - Meggie hat sich jetzt zwischen 760g und 780g eingependelt, die wächst wohl nimmer :mrgreen: - heute Ovarium-Gabe bei Lotta begonnen

• Leider nimmt Lotta konstant ab. :( Heute wiegt sie 1185 g. Ihr Normalgewicht ist um die 1300 g. Ovarium bekommt sie nun seit Freitag, nimmt es gut und gerne. Seit gestern frisst sie etwas weniger und liegt den ganzen Tag nur an einer Stelle. Die anderen zwei liegen davor und bewachen sie...
    Advocate haben die Damen heute die zweite Dosis bekommen. Gesehen hab ich keine Haarlinge mehr. Ist nun das zweite Mal, dass ich Advocate gegen Haarlinge einsetze und beide Male sah man bereits 24 h nach der 1. Gabe nur noch mausetote Haarlinge. :twisted:

Dass die Zyste schon auf die Organe drückt, ist schon heftig. :( Ich werd jetzt ein Weilchen mit Ovarium behandeln und dann nochmals röntgen lassen. Wenn die Zyste dann nicht kleiner geworden ist, dann... tja, dann.
    Dann eben schauen, was wir mit anderen Medikamenten oder evtl. Hormonen machen kann. Wobei - Hormone? Sind die nicht für hormonell aktive Zysten gedacht, um das Verhalten zum Positiven zu verändern? Bei Lotta ist da nix aktiv. Keine Brommseligkeit, kein Haarausfall, kein gar nix. Nur das Riesending im Bauch.
    Und Alex hat wohl schon einige Zystenmädels erfolgreich operiert.
    Gwynbleidd, danke für den Tipp mit Chlormadinon, aber wie gesagt, verhalten tut sie sich vollkommen unauffällig. Man kann die Zyste auch als Tumor oder whatever sehen.

Andere Gründe als die Zyste könnt ich mir nicht vorstellen für den Gewichtsverlust und das Unwohlsein. :? Normaler Kot, Zähne okay, RöBi von Zyste und beginnender Arthrose abgesehen top, Blut auch gut. Und das bisschen erhöhter T4?? Muss endlich Wolfstrapp besorgen für sie...

Zur Arthrose: Man merkt ihr absolut Null an. Sie läuft nicht mal steif hinten. Man sieht nichts. Ist wirklich nur auf dem RöBi den minimalen Beginn der Kniegelenksarthrose.
    Dani (http://www.canisvital.de/cms/index.php) zeigt mir sicher Übungen für Lotta. Sie therapiert zwar offiziell nur Hunde, aber als sie Maxi das erste Mal sah, war sie ganz begeistert davon, seine Kaumuskulatur mit Physio zu stärken. Leider kam es dazu nicht mehr - das war bei seiner letzten Korrektur...

Mensch, irgendwie gefällt mir der Wischmopp nicht. :(

Sagt, wenn ich noch was vergessen hab, bin grad bisschen durch den Wind aus privaten Gründen.

• Ja stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht, dass die Zysten nicht aktiv sind im Falle von Verhaltensänderungen.
    Ob man das, oder anderes Medis doch noch probiert hängt dann natürlich davon ab, wie weit Lottas Zustand weiter abnimmt und wie weit die Zysten weiter wuchern.

Wenn die Zysten gar krebsartig und vielleicht auch bösartig wuchern, dann kann man mit Medis wohl nicht mehr viel machen.
    Da du schreibst, dass es ihr sichtlicht nicht gut geht (liegt viel rum und wird von den anderen bewacht), könnte dies bereits auch der Fall sein. Hinzukommt dann natürlich noch der Druck auf die inneren Organe und vielleicht minimal auch das Advocate, was ja schon ne recht ordentliche Chemie-Keule ist.

Was mir noch zu den erhöhten T4-Werten einfällt. Diese können sich doch auch bei Schwangerschaft erhöhen. Wenn die Zysten also doch irgendwie erhöhte Aktivität zeigen, wären diese Werte vielleicht auch erklärbar.
    Zweite Möglichkeit. Eininge Tumore können wohl Hormone ausschütten, die wiederrum die Bildung von T4 fördern. Geht man von Krebs bei den Zysten aus, dann wäre das darauf eventuell auch noch ein Hinweis (zumindest habe ich es mal gehört/gelesen, dass dies eine Möglichkeit sein könnte).

Alles Gute der Kleinen.