Meerschweinchen Haltung

Loch im Boden des Eigenbaus?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey, vielleicht bekomme ich ein 4. Meerschweinchen.
    Dann leben 3 Weibchen und 1 Böckchen auf 1,80m x 1,00m Platz.
    Ich finde diesen Platz für drei schon wenig obwohl sie sich pudelwohl fühlen.
    Ich möchte aber gerne ein "Loch" in den 90 cm hohen Eigenbau durch die Sparnplatte schneiden um eine Leiter nach unten in eine weitere Etage anzubauen.

Wird das möglich sein?
    Gibt es noch andere Ideen wie ich den EB erweitern kann? Er steht ja auf 90 cm Höhe..
    Oder reicht der Platz vielleicht sogar aus?

• Also für vier find ich den EB von der reinen Maße her zu klein, da würde ich auch anbauen. Vielleicht kannst du mal ein Foto posten, dann sieht man besser, wo da noch Möglichkeiten bestehen. Runter bauen ist theoretisch möglich, mit Sicherheit aber auch ein nettes Stückchen Arbeit.

Kannst du ihn nicht verlängern, also die 1,80m lange Seite?

• ach, den kenn ich, hüsches Teil.

Also entweder, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass da wahrscheinlich dein Platz nicht für reicht, machste das Ding an einer Seite auf und verlängerst den EB in der Länge deinen Möglichkeiten entsprechend, musst du anschließend vielleicht noch paar Tischebeine zwecks Stabilität drankloppen.

Oder (das halte ich für realistischer) Tischbeine weg oder stark kürzen, derzeitiger EB auf den Fussboden oder eben nur 30cm über diesen und zweite Etage draufsetzen.

• wenn du dich an der 0,5qm² Regelung orientieren möchtest, dann reicht es ;-) in deinem fall ist es ja auch noch reine Grundfläche, ich find das schon sehr in Ordnung.

Prinzipiell bin ich immer für "je mehr, desto besser", aber irgendwo muss man auch mal grenzen setzen (spätestens wenn du an der nächsten Wand angelangt bist oder den Raum nichtmehr betretten kannst, weil der EB im Weg ist).

Passt schon 8)

edit: Mein Gehege hat ähnliche Maße (1,8 x 1,3 + kleine etage für drei Wusselmonster), werd demnäst wohl auch noch 1,2 drankloppen ;-)

nochmal edit: dein Monty sieht aber super niedlich aus, wie die da in der Wiegeschüssel über den Rand blinzelt :)