Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen + SDÜ + Zysten usw. -> komm gut oben an, Fine!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Getrocknet. Die frischen sind alle :wink:

Sie sitzt nun im Sack und kämpft. Ihr Herzschlag erscheint mir langsamer als normal und mit dem Hinterteil liegt sie ab und an völlig auf der Seite und es sieht so aus, als kämpft sie immer dagegen an. Dann dreht sie sich um und scheint sich extrem auf sich selbst zu konzentrieren.

Aber sie hat etwas Radiccio gefressen und ein paar wenige Kräuter.

Armes Mäuschen... aber ich würde behaupten, sie quält sich nicht. Man kennt ja seine Tiere. Sie schnuppert auch, wenn ich meinen Finger hinhalte.

• Im Moment weiß ich gar nicht, was richtig oder falsch ist. Andere hätten ihr Tier in dem Fall sicherlich schon vom TA erlösen lassen, aber wenn ich schon an die Kälte, den Geruch und überhaupt die Umgebung denke. Ich glaube, für Fine wäre das auch nicht schön.

Vorhin hat sie sich sogar noch geputzt. Da sehe ich einfach, dass sie nicht gehen will. Helfen kann ich ihr aber auch nicht und das ärgert mich so maßlos.

Ich weiß einfach nicht, wie lange solch eine Situation vertretbar ist, ob es ein natürlicher Lauf des Lebens ist...

• Nein, sie hat keine. Ich habe nur das Gefühl, ihre Muskeln und Nerven machen ab und an, was sie wollen. Ich hatte sie vorhin kurz auf dem Arm und sie hat 2x ordentlich reingebissen, obwohl sie das mit Sicherheit gar nicht wollte :wink:

Ich denke, ich werde sie trotzdem nachher noch etwas zufüttern. Ich will ihr die Chance ja auch geben. Ich schaue mal, was ich noch an Globuli da habe. Rescue-Tropfen sollen in solchen Situationen wohl auch nicht verkehrt sein. Schmerzmittel gebe ich ihr nachher aber vorsichtshalber. Ich weiß ja nicht, was nachts passiert.

Oh Gott, ich glaube, ich sehe total verheult aus :roll:

Aber es zerreißt mir auch das Herz, wenn ich sie immer wieder das Köpfchen heben und neugierig gucken sehe.

Und essen sollte ich langsam auch mal was, obwohl es mir echt den Appetit verschlagen hat. Ich bin nur noch am Heulen.

Ich weiß gar nicht, ob ich es nachher schaffe, ins Bett zu gehen. Hoffentlich schlafe ich schnell ein.

• *Dich mal Drück*

Immer positiv denken. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Da würde mir auch komisch werden, wenn bei ihr die Muskeln und Nerven machen was sie wollen. Vielleicht war es so eine Art Druckabbau.

Klar Schmerzmittel und diese Rescue- Tropfen sind sicherlich nicht falsch.
    Das hilft ganz bestimmt.

Jetzt musst du aber auch kurz an dich denken, sonst klappst du noch zusammen.
    Setzt dich hin, atme tief durch, ess ein wenig und leg dich hin.
    Der Maus ist ja auch nicht geholfen, wenn es dir schlecht geht

• Danke, Chrissi. Das tut gut, weil mein Mann gerade heute nicht zu Hause ist. Ich bin also eh ganz allein :(

Dafür ist Fines Körper nun ganz ruhig, zumindest gerade. Keine Muskelkontraktionen oder sowas, dafür aber ausgestreckte Beinchen. Das beruhigt mich gerade ungemein. Sie wollte erst hinter's Sofakissen rennen. Also habe ich ihr eine Decke über die Sofalehnen gepackt, weshalb sie jetzt neben ihrem Sack im Dunkeln rumliegt. Scheint ihr sehr zu gefallen.

• Hallo Katrina,
    ich habe hier deine Beiträge gerade alle gelesen. Hört sich ja nicht
    gut an. Aber ich drücke Dir und Fine auch ganz fest die Daumen.
    Ich hätte auch keine Ruhe ins Bett zu gehen. Hast Du nicht die
    Möglichkeit bei ihr zu bleiben in der Nacht oder auf dem Sofa zu
    schlafen? Das würde ich jedenfalls machen, falls es geht.
    Wir haben es auch noch nicht überstanden, jetzt geht es Lisa wieder
    einigermaßen jetzt ist die Maja dran und schnauft wie eine Lokomotive.
    Viel Glück! Un d wenn Du da hast, probier es mal mit RC Akut.
    Lass hören, wie sich das weiter entwickelt.Fine muß weiter kämpfen.
    Toi, Toi, Toi :shock:
    LG
    Silvia

• Rodicare akut gebe ich ihr seit vorgestern wieder regelmäßig. Aber heute habe ich noch gar keinen Kot gesehen. Aber sie hat ja nun auch schon seit einigen Stunden nichts mehr gefressen. Jetzt gerade, wo sie etwas zur Ruhe gekommen ist in ihrer dunklen Ecke, möchte ich sie aber auch nicht stören. Ich flöße ihr nachher noch 10 ml ein und ein paar Vitamine und setze sie dann zurück ins Gehege.

Auf dem Sofa zu übernachten habe ich auch schon überlegt, aber auch da würde ich gar nicht zur Ruhe kommen und ordentlich drauf schlafen könnte ich dann eh nicht mehr :wink:
    Ich glaube, das bringt nicht so viel. Ändern könnte ich ja leider eh nichts, aber ich weiß, dass ich nachts sicherlich, sobald ich aufwache, nach ihr schauen werde.

Alles Gute für Maja!

• Hallo Katrina,
    ich habe mich damals geärgert, das ich nicht bei Ronja dabei war,,
    und sie quasi allein gelassen habe. Gibt es denn keine Möglichkeit
    sie evtl. mit zu Dir zu nehmen,oder irgend etwas in der Richtung.
    Natürlich würde ich sie jetzt auch nicht stören,aber ich hätte auch
    gar keine Ruhe, wenn es einem von unseren noch mal so schlecht
    gehen würde. Also die Vorwürfe, die ich mir gemacht habe, hat lange gedauert sie zu verarbeiten. Aber Fine wird das schaffen, sie ist ja eine
    Kämpfernatur.Wünsche alles erdenklich Gute. Wie alt war sie noch gleich?
    Lg
    Silvia

• Sie ist 5 und gerade etwas aufgegast (ganz plötzlich). Gebe ihr gleich nochmal Sab Simplex und dann hat sie nochmal alles drin gegen Blähungen und den ganzen Kram. In der Zwischenzeit hat sie auch Kot bzw. Durchfall abgesetzt.

Ich dachte nun schon so oft an diesem Abend, dass sie bald geht, aber sie kämpft und kämpft und kämpft. Aber gerade ist sie nicht komplett bei Sinnen.

Ich werde sie wohl mit ins Schlafzimmer nehmen und ihr dort neben dem Bett eine kleine Ecke einrichten. Hier im Wohnzimmer bekäme ich sonst einfach zu wenig Schlaf.

• Leider musste ich sie gegen 1.15 Uhr auf die Regenbogenwiese entlassen.

Sie bekam ganz plötzlich diesen Blähbauch (wirklich, wie aus dem Nichts) und fing auch so langsam mit japsen oder würgen an. Es war so ein Zwischending. Ich kann es nicht beschreiben.

Die Mittel haben nichts genützt, noch nicht mal Rodicare Akut oder MCP. Sab Simplex war bei ihr offensichtlich schon lange wirkungslos. Die Hälfte der Spritze mit Rodicare usw. liegt sogar noch hier auf dem Tisch, weil sie am Ende nicht mehr geschluckt hat, sondern das Zeug höchstens hat runterlaufen lassen.

Ich habe dann also überlegt und überlegt und mich dafür entschieden, in der Klinik anzurufen. Die Tierärztin war zumindest zu Fine viel einfühlsamer in der Klinik als zu mir am Telefon, aber das ist schon okay.

Ich denke, es war die richtigste Entscheidung, die ich treffen konnte. Sogar gegen die Narkose hat sie sich noch versucht zu wehren, aber ihr Körper war stärker als ihr Wille.

Es tut unheimlich doll weh, weil sie so etwas Besonderes ist und ich nicht weiß, ob das alles hätte verhindert werden können, wenn ich sie nie mit AB gegen ihr Lungenrasseln hätte behandeln lassen.

• Oh nein, noch ein Schweinchen..
    Fühl dich ganz doll gedrückt..

Mach dir keine Vorwürfe. Du wolltest ihr nur helfen.
    Wer weiß, vielleicht wäre es auch so gekommen ohne dieses Ab, nur später..
    Wir wissen es nicht, aber wir wissen das du alles für Fine getan hast was möglich war und ihr gekämpft habt bis zum Schluss.
    Fine wird immer etwas Besonderes bleiben, auch in deinem Herzen.

• Bei deinen Worten muss ich sofort wieder weinen, herrje. Ich glaube, das nimmt heute kein Ende.

Wir werden sie heute Nachmittag bei meinem Papa im Garten beerdigen, wenn mein Mann aus Berlin zurück ist. Für ihn muss es auch doof sein. Als Didi letztes Jahr gestorben ist (fast genau vor einem Jahr), war er auch gerade nicht da, um ihn ein letztes Mal zu sehen.

Dann pflanze ich noch Blumenzwiebeln ein und hoffe, dass die im kommenden Frühjahr schön blühen.

Heute scheint übrigens die Sonne, die ich seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen habe.