Hallo Katrina,
ja,hört sich wirklich super an.Na, ich hoffe mal,
das es so bleibt bei Fine.Wollt ihr noch zu einem
anderen TA wegendes struppigen Fells?
Bei uns läuft es noch nicht so gut.Aber ich denke
du verfolgst den Thread.
Weiterhin alles gute und viel Glück für Fine.
LG
Silvia
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blähungen + SDÜ + Zysten usw. -> komm gut oben an, Fine!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das struppige Fell hängt mit der SDÜ zusammen. Die richtige Dosis müssen wir nun ja erstmal wieder herausfinden. Leider kann das seine Wochen dauern.
Oh ja, deinen Thread verfolge ich intensiv. Wie du mir, so ich dir :wink:
-
Neuigkeiten von heute:
Fine hat seit vorgestern ganz üblen Durchfall, mal wieder, der auch extrem stinkt. Daher werde ich Montag oder Dienstag eine Kotprobe in der Klinik abgeben (lassen). Vorhin hat sie mir aber ausnahmsweise keine Probe hinterlassen, als ich sie gepäppelt habe, toll :wink:
Gestern wog sie lediglich 760 g, extrem zu wenig, eindeutig. Und seit heute ist die Batterie in der Waage alle, spitze. Naja, aber sie verhält sich schon etwas besser, auch wenn sie kaum frisst.
Vorgestern fing sie an, ihr linkes Hinterbeinchen nicht mehr zu strecken. Siehat es nicht hinterhergezogen, aber es auch nicht gestreckt zum Laufen. Aber sie hatte keine Schmerzen und konnte es auch laaaangsam anziehen.
Da ich gelesen habe, dass sowas von Vitaminmangel (auch wenn die Tiere ja alles haben) kommen kann, habe ich ihr gestern schon mal Vitamin C und etwas vom Multivitaminsaft für Nager eingeflößt, in dem ja auch sämtliche B-Vitamine sind. Heute ist es z.B. so, dass sie das Beinchen schon fast wieder komplett nutzt. Vielleicht war ja auch nur ein Nerv eingeklemmt...
Ich habe mich natürlich wieder gefragt, wann wohl der Zeitpunkt gekommen ist, aber wenn ich ans Einschläfern denke, habe ich das Gefühl, ich würde die falsche Entscheidung treffen. Fine ist einfach noch nicht so weit für den letzten Weg. Wenn ich ihre neugierigen Augen sehe und wie sie beim Päppeln ihre Umgebung beschnuppert... hach...
Allerdings fragt mein Mann Montag in der Klinik nochmal, ob man die SDÜ-Tabletten wechseln kann. Die Dosis habe ich zwar erhöht und dadurch ist ja auch der Wert gesunken, aber ich hatte schon Mitte des Jahres die Erfahrung gemacht, dass Fine auf eine Erhöhung der Dosis (auch wenn sie nicht ZU hoch ist) mit Durchfall reagiert.
In den Kliniken in Halle haben wir wg. der Zysten auch schon angerufen, aber die Zeit war immer ungünstig und einer war scheinbar immer noch im Urlaub. Also müssen wir auch da kommende Woche noch öfter anrufen, denke ich.
-
Ich habe dir ja eine Pn geschickt bezüglich wie Luna jetzt behandelt wird.
Was hast du denn für Tabletten bekommen?Maxi-Luna hat oder hatte doch auch ein Schweinchen mit SDÜ und gab ihr Thyreogutt.
Versuche langsam die Tabletten abzusetzen. Durchfall auf Dauer ist ja auch nicht gut.
Bei Luna sind bis jetzt keine Nebenwirkungen zu sehen. -
Absetzen werde ich die Tabletten nicht. Ich werde nun erstmal die Dosis langsam wieder reduzieren, damit sie am Ende so ist wie anfangs, als Fine sien och vertragen hat. Momentan wäre mir zu wenig Gewicht lieber als dieser viele Durchfall, der aber mit Sicherheit auch mit den Zysten zusammenhängt, die ja vllt. auf den Darm drücken. Man weiß es nicht...
Fine bekommt Felimazole und etwas anderes hat die Klinik noch nicht mal. Die zieren sich sowieso immer sehr und haben hinsichtlich Meerschweinchen und SDÜ sowieso nicht sehr viel Erfahrung. Ich würde ganz gerne erstmal Carbimazol ausprobieren, das wohl besser vertragen wird.
-
Langsam reduzieren meinte ich ja auch und wenn es dann trotzdem nicht besser ist, absetzen. Aber Hoffentlich hört der Durchfall schnell wieder auf.
Wie viel sollt du ihr denn von der Tablette geben?
Wie groß sind die Zysten von ihr jetzt?
Ich weiß nicht ob ich dir auch ein Link geschickt hatte, wo es auch noch Medikamente gegen SDÜ gibt
-
Doch, du hattest mir was geschickt, aber leider hatte ich noch keine Zeit, mich näher damit zu befassen
Anfangs bekam sie 2,5 mg. Damit hielt sich der Wert bei 2,4 und änderte sich nicht. Sie kam aber gut damit klar und alles war top. Als sie aber das neue AB gegen die Lungenentzündung bekam (immerhin war die letzten Tage nichts zu hören), ging es rapide bergab. Da verhielt sie sich ja wieder komplett wie vorher und ich bin mir sehr sicher, dass ihre Schilddrüse da ganz schön durcheinander gekommen ist und es vielleicht immer noch ist. Ich habe die Dosis also erhöht (und der Wert lag kurz danach bei der Blutuntersuchung bei 2,0). Sie bekam nun die letzten 2 Wochen ca. 5 mg pro Tag und ich werde es nun erstmal wieder auf etwa 3,5 mg reduzieren und gucken, wie es sich verhält.
Die Zysten sind auf jeder Seite ca. 1,8 cm groß, aber mehr weiß ich leider auch nicht.
-
Was für ein Ab hast du gegen die Lungenentzündung bekommen?
In einem anderen Forum wird auch Felimazole gegeben, allerdings sollte sie die Tablette achteln. Deswegen hatte ich gefragt wie viel du ihr geben sollst.
Wie kommen die denn auf 1,8cm
Konnte man das auf dem Ultraschall abmessen?
Bei Luna und Fiona wurde es immer mit Früchte oder Nüssen verglichen -
Ja, es wurde ausgemessen auf dem US :wink:
Felimazole gibt es in verschiedenen Dosierungen. Vielleicht deshab 1/8 Tablette. Das wäre aber für Fine viel zu wenig. Ich musste die, die sie bekommt, anfangs teilen und auf den Tag verteilen (2 Gaben).
Anfangs bekam Fine Baytril, das aber so gut wie nicht anschlug. Dann bekam sie Zithromax und das Unglück nahm seinen Lauf. Sie reagierte am Abend darauf mit ganz schlimmen Blähungen, weshalb wir mit ihr dann nachts in die Klinik sind. Ich dachte wirklich, sie stirbt. Aber dieses Tier hält so viel aus. Heftig... und immer habe ich das Gefühl, dass sie nach und nach wieder Kraft sammelt, um ihre Tomate genießen oder einfach nur neugierig rumlaufen zu können.
Das AB bekommt sie nun aber schon einige Wochen nicht mehr. Aber das Lungenrasseln steht auch gar nicht mehr im Vordergrund.
-
Also Zithromax kann sogar bei Menschen richtig heftige Nebenwirkungen haben, kommt drauf an für was man das nimmt und da merkt man es genauso schnell wie bei deiner Fine.
Habe ich grade gelesen.
Das ist wie mit dem Terramycin. Das werde ich Fiona auch nie wieder geben.Aber ihr habt es zum Glück geschafft und jetzt muss sich die Darmflora wieder aufbauen.
Dachte immer das es schnell geht, aber Fiona hat auch noch nicht ihr altes Gewicht.Fiona bekommt ja Carbo animalis und die Tierärztin meinte es ist für die Zysten, aber auch für das restliche Sekret was sich noch in ihrer Lunge befand.
Leider hat sie aber noch keinen kränkelnden Zustand. Die Ärztin meinte, dass soll in den ersten Gaben so sein, also normal. Bräuchte mir dann keine sorgen zu machen.
Nur mache ich mir grade Gedanken das noch keine Anzeichen sind -
Aber ist es nicht so, dass es zu Anzeichen kommen kann, aber nicht muss?
Zithromax soll wohl bei anderen Sachen echt gut helfen, aber ich greife wohl in Zukunft nur noch auf Baytril zurück. Ich denke nicht, dass ein Schwein von mir jemals Zithromax bekommen wird. Zu risikoreich.
Hätten wir das mit dem Rassen gelassen, was Fine ja nie gestört hat, wäre alles in bester Ordnung
-
Sieht plötzlich ganz schlecht aus.
SIeht so aus, als würde Fine gegen ihren eigenen schwachen Körper kämpfen. Ich lasse sie im Gehege, da ich nicht weiß, was ihr Körper mit ihr veranstaltet und ob die Zeit nun gekommen ist. Sie streckt sogar noch ihre Beinchen aus, legt sich hin, rappelt sich wieder auf, ist sogar in die Hängematte in der Ecke gehüpft und hat ihr Haus verlassen.
Es sieht wie ein kleiner Kampf aus, aber irgendwas in mir sagt mir, ich solle sie einfach im Gehege lassen. Ist das falsch von mir? In einem anderen Forum wurde jemand dafür verurteilt, dass derjenige das Tier hat zu Hause sterben lassen, obwohl es mit Schmerzmedis versorgt war usw.
Fine hatte heute keine Schmerzen, so dass ich die Medis weggelassen habe.Ich mache den Tieren jetzt dennoch Essen. Mehr als warten kann ich ja eh nicht. Ich habe extra die Heizung angemacht, damit das Schweinezimmer schön warm wird.
-
Genau, bei anderen gab es keine Nebenwirkungen. Jeder verträgt es anders.
Es gibt auch noch andere Sachen wie Marbocyl und Chloramphenicol.
Das Marbocyl soll wohl dem Baytril sehr ähnlich sein.
Jedes Schwein verträgt es anders und ob es wirkt ist auch die andere Frage, aber das ist immer das Risiko.Mach dir da keine Vorwürfe. Du wolltst sie nicht zusätzlich belasten.
Ihr konntet nicht wissen das es solche Nebenwirkungen bei Fine gibt.Das ist ja nicht schön..
Beobachte sie erstmal und schau wie sie auf das futter reagiert.
Sie ist so ein tolles Kämpferschwein -
Marbocyl kenne ich, ja. Aber viel Erfahrung habe ich damit noch nicht.
Fine dreht sich immer noch hin und her und hin und her. Ich nehme sie jetzt aber doch mal raus und beobachte sie mal ein Weilchen. Ich werde ihr auch etwas Traubenzucker einflößen.
Die Kräuter haben sie schon interessiert, aber das Futter selbst nicht. Ich setze sie gleich mit warmem SnuggleSafe (Blähungen hat sie ja keine) auf das Sofa. Da hat sie Heu, ihre Körner und Loftys und ihren schönen großen Kuschelsack.
-
Das hört sich ja gemütlich an. Hoffe da kann sie mal entspannen und frisst ein bisschen.
Sind das frische Kräuter oder getrocknete?