Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen + SDÜ + Zysten usw. -> komm gut oben an, Fine!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Manche Tierärzte können das wohl erfühlen und ansonsten müsste man das duch ein Ultraschall sehen.


    Fiona soll angeblich eine Wallnussgroße und zwei Kirschkerngroße Zysten haben an einer Seite.
    Das wurde durch abtasten herausgefunden.
    Mit Punktieren würde es da nichts werden.


    In der Tierklinik würden se es auch nicht machen, auch wenn es nur eine Kammer ist.
    Die sehen das als unnötig und behandeln lieber mit Hormonspritzen oder wollen kastrieren..


    Von Magdeburg bis nach Halle/Saale ist schon ein großer weg.
    Man sollte trotzdem den Versuch starten, wenn da ein Ta ist der Punktiert.

  • Auf em Ultraschall sahen die Zysten für mich nur nach schwarzen Gebilden aus :lol:


    Die Strecke ist zwar nicht kurz, aber die A14 ist wesentlich angenehmer zu fahren als die A2 nach Berlin *schauder*


    Und wer weiß, was da unter der Woche für ein Verkehr wäre. Mal sehen, was mein Mann in der kommenden Woche rausfindet. Er kommt bei der ein oder anderen Praxis wohl vorbei.

  • Geahnt habe ich das schon vor dem ersten Abtasten durch die TÄ. Die Tiere sind einfach an den Seiten viel dicker. Diese beiden Kugeln passen einfach nicht zum Rest des Körpers.


    Selbst bei Una, die als Notschwein vor einem Jahr herkam, frage ich mich manchmal, ob die sowas nicht auch ausbrütet. Die ist auch so "ausgebeult" (das Wort trifft es wirklich).


    Ansonsten spürt man einfach diese Kugeln, wenn man das Schwein anfasst. Und durch den Ultraschall sieht man die Dinger eindeutig.

  • Hallo Katrina,


    ich habe derzeit das gleiche Problem wie du mit Fine Anfang Oktober: Zenzi hatte eine Lungenentzündung, seit Mittwoch gibt es AB: Chloramphenicol. Die Lunge ist damit wieder gut, aber sie hat immer mehr das Fressen eingestellt und nun ist es ganz vorbei. Natürlich hat sie jetzt Blähungen wie blöd, obwohl ich immer zugefüttert habe.


    Sie bekommt nun das volle Programm:


    alle 3-4 Stunden:
    10-15 ml Brei (inkl. CC)
    Rodicare akut
    Sab Simplex
    Novalgin
    Fibreplex
    Fencheltee
    Nux vomica


    Sie liegt nur noch wie ein Pfannkuchen im Gehege, nachher geht es wieder zum TA...


    Fällt dir vielleicht noch was ein, was ich ihr Gutes tun könnte? Sie mag noch nicht mal mehr ihr heiß geliebtes Basilikum :-(


    Lieben Dank
    Simone

  • Ich denke, mehr tun kannst du nicht. Aber sprich deinen TA auf MCP-Tropfen an. Das hat Fine soooo gut geholfen. Und du misst unbedingt Bird Bene Bac geben.


    silvia, du, wenn ich das wüsste...


    Sie war einfach irgendwann komisch, nahm ab, sah aus wie ein gerupftes Huhn (so wie jetzt, aber ich habe das Gefühl, die letzten Tage ist es besser geworden), schlief sehr viel und sehr plötzlich ein. Dann haben wir ihren Wert checken lassen usw. usf.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Zysten ein Problem mit der SDÜ begünstigen durch dieses Hormonchaos oder andersrum. Das weiß ich nicht mehr, aber ich kann es mir gut vorstellen.

  • Aktueller Stand:


    Weil ich nicht dran gedacht habe oder es schon so spät war, habe ich Fine gestern und vorgestern nicht gepäppelt *schäm* (aber sie frisst ja zum Glück). Ihr Gewicht liegt aber seit vorgestern dennoch nachmittags bei ca. 835 g. Nicht die Welt, aber wenn es konstant ist, bin ich zufrieden und hoffe, dass sich ihr Körper nach und nach immer besser auf die Tabletten einstellt.


    Heute Abend mache ich ihr aber wieder etwas Haferbrei. Da hat sie vor einigen Tagen sogar freiwillig ein paar Happen vom Löffel gefuttert.


    Vorhin hat sie einen ganz netten Köttel fallen lassen ohne Schmerzen :wink:


    Mein Mann hat derweil die TÄ abgeklappert in seiner Stadt, aber zwei waren im Urlaub. Beim dritten war er nicht, da er alle auf einer Tour besuchen will. Kommende Woche sind die wohl wieder da.


    Fine sieht aber immer noch wie gerupft aus und hat ihre ulkigen Schlaf- und Träumphasen. Da hat sich nicht viel geändert. Aber sie quiekt, läuft rum, guckt - alles super soweit.


    Nachher geht es erstmal zum Großmarkt: lecker Sachen für die Schweinsnasen kaufen.