Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen + SDÜ + Zysten usw. -> komm gut oben an, Fine!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Katrina,
    na wenn sie schon mal Heu frißt ist es ja super. Aber konnte dir denn
    schon jemand sagen, woher dieses Rasseln in der Lunge kommt?
    Solange sie munter und fidel ist ist das Leben doch ok, auch wenn
    Du päppeln mußt :) Aber ich denke, das bessert sich auch wieder.
    Aber wenn Du willst, kann ich ja mal meinen TA interviewen.Aber das kann
    man ja genauer per Mail schreiben wenn Du willst.
    Meine Email:silvia.heinemann@freenet.de
    LG
    Silvia

• Das mit Fines Beinchen hat sich gestern wieder gelegt. Läuft rum wie normal und belastet wieder alle Pfoten normal :wink:

Woher das Rasseln in der Lunge kommt, kann ich mir nicht erklären. Vor einem Jahr hatte sie mal eine ordentliche Rotzenase, weil ich sie aufgrund einer ungünstigen Bisswunde an der Schnute mit dem Taxi im Winter mit dollem Schneefall zum TA bringen musste. Leider habe ich sie aus purer Hektik nicht wirklich warm eingepackt. Aber das ist ewig her und das Rasseln tauchte ja erst über ein halbes Jahr später auf.

Auf Durchzug achte ich auch immer und lüfte nur so oft wie nötig. Ich kann es mir also wirklich nicht erklären.

Heute habe ich die arme Maus noch gar nicht gepäppelt, weil ich so viel Uni-Stress hatte und zu Hause auf den letzten Drücker noch was erledigen musste, was den ganzen Tag beansprucht hat :roll:

Sie hat aber heute wieder recht gut gefressen, ist viel rumgelaufen (wenn ich geguckt habe, war sie jedenfalls immer woandners), hat offensichtlich viel Heu gefressen und lautstark gequiekt. Ich nehme sie jetzt aber nochmal raus und stopfe 20 ml rein :wink:

Wäre klasse, wenn du deinen TA mal fragen könntest.

• Zitat von Katrina

Sie hat aber heute wieder recht gut gefressen, ist viel rumgelaufen (wenn ich geguckt habe, war sie jedenfalls immer woandners), hat offensichtlich viel Heu gefressen und lautstark gequiekt. Ich nehme sie jetzt aber nochmal raus und stopfe 20 ml rein :wink:

Das liest sich doch sehr positiv! :)
    Ist das nicht unglaublich schön, wenn so nach und nach wieder Leben in die Schweine kommt? Ich freu mir da immer ein Geäst, zumal die Anspannung dann doch etwas abfällt. :)

Zum Rasseln auf der Lunge kann ich Dir leider keinen Tipp geben - aber irgendwoher muss es ja kommen... :?
    Unsere Karla hat mal gerasselt, aber das lag daran, dass sie zu fett war :roll: Das wird bei Dir wohl nicht der Fall sein! :lol:

Lg und ich drücke weiter fleißig die Daumen! :)

• Oh nein, das ist nicht der Fall. Fine ist momentan eigentlich nur noch ein Klappergerüst, um es mal so auszudrücken :lol:

Man spürt ihre Knochen rund um ihren Kopf und die Wirbelsäule sehr und sie sieht allgemein noch ziemlich angeschlagen aus.

Ich freu mich übrigens bei sowas auch immer total, selbst wenn Schwein nur 3 Heuhalme frisst :lol: :wink:

In einer dreiviertel Stunde geht es mit der Straßenbahn ( :roll: ) wieder ab zur Klinik, neue Tabletten holen und dieses Mal hoffentlich erfolgreich Blut abnehmen. Ich hoffe, es ist nicht so voll (bin direkt zum Anfang der Sprechstunde dort) und ich bin schnell wieder zu Hause.

Ich hatte gestern ein bisschen das Gefühl, dass Fine vor allem dann Schmerzen beim Kötteln hat, wenn ich sie ordentlich gepäppelt habe. Zwischendurch hat sie nämlich gar keine Probleme und gestern sahen ihre Köttel am besten aus (nicht gut, aber sie sahen wieder nach Kötteln aus). Vielleicht werde ich die Mahlzeiten aufteilen und dann lieber öfter, dafür weniger päppeln, um das mal zu testen.

• Hallo Katrina,
    na, das hört sich doch schon mal sehr positiv an.
    Das was mir nicht gefällt, sind die Schmerzen beim Kötteln.
    Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich mal meinen TA befragen.
    Mach das mal so mit dem futtern, und beobachte das ganze.
    Ich verfolge das ganze weiter.
    Lg
    Silvia

• Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe ja nach wie vor, dass es nicht die Zysten sind, die ihrem Darm irgendwie im Weg liegen. Aber ich glaube, dann hätte sie diese Schmerzen immer, aber so ist es ja nicht.

Das mt den kleineren Päppelmahlzeiten habe ich heute noch nicht geschafft, da ich nur auf Achse war, aber als ich sie vorhin draußen hatte, wog sie immerhin 4 g mehr als vorgestern um diese Zeit. Und das, obwohl ich gestern nur 18 ml gepäppelt habe (vorher ca. 40 ml pro Tag).

Ihre Köttel sahen auch heute nicht schlecht aus. So langsam habe ich das Gefühl, dass ihr Körper sich auf die neue Dosis der Tabletten (dabei ist die nur minimal erhöht) einstellt.

Ach, und wisst ihr was? :lol:

Als ich Fine heute Mittag eingepackt habe, habe ich mich gefragt, ob ich mir diese kleine graue Stelle an ihrem Auge eingebildet habe oder sie sich tatsächlich was reingerammt hat. Also habe ich sie nochmal aus der Transporttasche gefischt und tatsächlich... :roll:

Nun bekommt sie zwei Augensalben, weil ihre Hornhaut verletzt ist :roll: :wink:

Fine nimmt wirklich alles mit. Das mit dem Blutabnehmen hat heute zum Glück geklappt (3 Leute haben sie festgehalten, hui), auch wenn ihr Quieken wieder herzzerreißend war.

Und... mein Tierarzt hat mir die Rechnung vom letzten Mittwoch erlassen :shock:
    Da am Ende der Behandlung ein Notfall reinkam, fragte er, ob es in Ordnung sei, wenn ich die Rechnung einfach heute begleiche. Also habe ich am Ende gefragt, ob in der Summe nun schon das vom letzten Mal mit drin ist und er meinte, ich sei zuuuu ehrlich, denn auf der Karteikarte stand, ich hätte schon bezahlt. Heeeee? :wink:

Also war es für mich kostenlos, weil ich ja sowieso so oft da bin und er sich eh nicht dran erinnern kann und es ja nun so auf der Karte steht :lol:

Das waren sicherlich auch um die 35 € mit dem Ultraschall, der Spritze und Folgeuntersuchung. Aber ich war trotzdem ziemlich erstaunt, auch wenn mich Fine in den letzten 4 Wochen tatsächlich schon eine halbe Monatsmiete gekostet hat :wink: :shock:

• Hey Silvia,

das ist ja witzig. Ich habe gerade ewig nach meinem Thread gesucht, weil ich was schreiben wollte und ich habe ihn einfach nicht gefunden :lol:

Fine geht es den Umständen entsprechend gut. Ihr Gewicht hat sich stabilisiert. Ich päppel sie seit einigen Tagen nicht mehr, nur vor 2 oder 3 Tagen kurz, weil sie da nicht so recht essen wollte. Aber am nächsten Tag war das schon wieder anders. An Gewicht hat sie dadurch aber noch nicht mal verloren.

Momentan befindet sie sich nachmittags immer bei um die 870 g. Ich denke, die Dosis zu erhöhen, war schon nicht so verkehrt. Da sie aber nicht zunimmt und immer noch diesen schläfrigen Eindruck macht, werde ich noch einige Tage das Gewicht beobachten und ansonsten die Dosis noch etwas erhöhen.

Die Klinik hat sich zu den Ergebnissen heute nicht geäußert und meinen Mann am Telefon ziemlich abgewimmelt. Vielleicht war der Zeitpunkt blöd, aber wenn es um Blutergenisse geht, kann man denen ewig hinterhertelefonieren (deshalb lasse ich ihn sowas machen). Schlimm. Er versucht es morgen nochmal.

Heute war sie übrigens das Schwein, das am meisten im Gehege unterwegs war. Die anderen haben fast nur rumgelegen. Und quieken tut sie zwischendurch auch ganz oft :wink:
    Mittlerweile rennt sie auch lieber wieder weg, wenn ich Anstalten mache, sie rauszuheben. Wegrennen kann sie also wieder ziemlich gut.

Das mit dem Rasseln... naja, es bleibt nun scheinbar erstmal so, wie es ist. Zumindest tritt es seltener auf als am Anfang, nur noch alle paar Tage oder mal 2 Tage, dann wieder ein paar Tage nicht.

Ich habe vor 10 Minuten mal ein Foto gemacht, damit ihr überhaupt wisst, um wen es hier geht :wink: (entschuldigt die Handy-Qualität)

• Hallo Katrina,
    das ist ja schön zu hören, das es ihr soweit ganz gut geht.
    Aber das die mit den Ergebnissen nicht so raus rücken wollen.
    Ich würde da mehrmals an einem Tag anrufen und nicht locker
    lassen, denn schließlich geht es da um mein Tier und ich will doch
    mal wissen, was da nun Sache ist. Selbst etwas schlimmes zu verheimlichen
    wollen, bringt denen auch nichts. Das verstehe ich nicht.
    Aber wir hören weiterhin von einander. :wink:
    Lg
    Silvia

• Ich verstehe das auch nicht, aber wenn man während der Sprechzeiten anruft, sind die ganz pissig und wimmeln einen ab. Das ist leider so.

Vielleicht klappt es heute Abend nach der Sprechstunde :roll:

Leider werden die Ergebnisse auch immer nur von behandelnden Arzt rausgegeben. Der hat natürlich gut zu tun, weil er nicht nur bei mir sehr beliebt ist, sondern eben auch bei anderen :wink:

Gestern Abend wog Fine leider etwas zu wenig, aber sie hat heute wieder ganz vernünftig gefrühstückt. Habe nun gestern begonnen, die Dosis im Vergleich zum Anfang zu verdoppeln. Ich merke, dass da noch was geht :wink: (ihr Fell wird insgesamt auch so wie vor einem Jahr, nicht schön glatt)

• Ja, sie frisst gut. Es könnte immer besser sein, aber ich bin sehr zufrieden. Sie steht oft an der Heuraufe und frisst meiner Meinung nach auch ausreichende Mengen. Im Vergleich zu vor ein paar Wochen hat sich ihr Fressverhalten gebessert. Nur gibt es ab und an einen Tag, an dem sie dann nicht so gut frisst.

Allerdings war ihr Gewicht heute Nachmittag bei 811 g, was mir gar nicht gefällt. Ich wiege morgen um die Zeit nochmal und fütter ihr dann mal was zu.

Der Befund ist nun auch da:
    Ihr SDÜ-Wert hat sich verbessert, allerdings erfolgte die letzte Blutabnahme (also vor letzter Woche) im Januar oder Februar, also schon vor gefühlten Ewigkeiten. Damals (und einen Monat vorher) hatte sie einen Wert von 2,4. Letzte Woche lag ihr Wert bei 2,0. Allerdings habe ich 1 1/2 Wochen vorher die Dosis erhöht und ich weiß nicht, ob das Einfluss darauf genommen hat, denke aber schon.

Die Tabletten waren bisher so dosiert, dass der Wert offensichtlich immer stabil war. Aber dennoch gefällt mir ihr matschiger Kot immer noch nicht und ihr ulkiges Fell (es ist nicht glatt, aber auch nicht gesträubt, hier und da sieht es einfach komisch aus, ich kann es nicht beschreiben). Und sie hat immer noch ihre komischen Schlafphasen wie früher. Sie bekommt nun von mir testweise die doppelte Dosis.

Wir hören uns nun aber mal um, ob im Studienort meines Freundes (nur eine Stunde entfernt im Vergleich zur Praxis von Frau Dr. Ewringmann in Berlin) ein TA eine Punktion der Ovarialzysten durchführt. Operieren lasse ich sie auf keinen Fall, da mir die Erfolgquote zu gering ist. Ich denke, sie würde die Narkose mit allem drum und dran auch gar nicht überstehen.

Ansonsten ist sie aber seeehr agil, kommt beim leisesten Knistern aus ihrer Trance und rennt dahin, wo die Geräusche herkommen und ist neugierig wie eh und je.

• Gestern habe ich angefangen, Fine wieder zu päppeln, da sie erstmals unter 800 g war und eine 7 will ich nun wirklich nicht auf der Waage am Anfang sehen :wink:

Gefrühstückt hat sie heute nicht so gut, aber sie kommt immer sofort aus ihrer Schläfrigkeit angeschossen (also wirklich), wenn ich kurz mit etwas knistere, um zu prüfen, dass es ihr noch gut geht.

Abends hat sie mich kurz aufgeheitert, weil sie freiwillig, und das war noch nie so, vom Löffel gefuttert hat, allerdings nur sehr kurz und die letzten ml musste ich dann trotzdem päppeln. Aber das fand ich echt herzzerreißend und sie zeigt mir mit sowas ja auch sehr deutlich, dass sie noch ganz lange hier bleiben will :wink:

Heute schreibe ich für meinen Mann endlich mal die Kontaktdaten der Tierärzte in seiner Stadt auf. Ich will endlich diese Zysten loswerden. Selbst wenn sie nun nichts mehr anrichten (das vermag ich momentan nicht zu beurteilen) mögen, sollen sie einfach weg, damit sie nicht mehr stören. Am besten wäre es, die verkleben durch eine Punktion einfach und laufen nicht mehr voll.

• Was kam denn beim Ultraschall heraus?
    Sind es ein- oder mehrkammerige Zysten?

Luna hat leider Hormonspritzen bekommen und sie fangen jetzt an zu wirken.
    Habe auch den Verdacht das sie eine SDÜ hat.
    Aber sie hat durch die Spritzen schon mehr an Gewicht zugelegt und sie sieht auch nicht mehr wie ein gerupftes Hühnchen aus.
    Das ist auch schön, nur habe ich Angst das dadurch die Werte verfälscht sein könnten.
    Sie soll noch Origanum C12 bekommen, aber eh das hier ankommt dauert es noch.

Die Zysten von Fiona hätte ich auch lieber punktiert, aber sie sind mehrkammerig.
    Sie bekommt derzeit Arnika C200.

Es ist schön das es Fine besser geht, auch wenn sie noch nicht so fressen will.
    Der Lebenswille ist die Hauptsache und so eine kleine Schönheit muss einfach noch lange unter uns weilen :wink:

• Mal frisst sie ja ordentlich, mal weniger... das ändert sich alle paar Tage :wink:

Ich habe leider keinerlei Ahnung, ob es ein- oder mehrkammerige Zysten sind. Was sowas angeht, denke ich, ist meine Klinik aber eh nicht auf dem aktuellsten Stand. Mit Ovarialzysten scheinen sie sich nicht soooo häufig zu befassen und operieren tun sie ja leider auch nicht und punktieren ebenso nicht.

Ich plane, in Halle/Saale Fine einfach nochmal schallen zu lassen, um dann alles weitere zu besprechen. Aber eben nur, wenn es ein TA ist, der dann auch wirklich punktiert. Aber ein gutes Gefühl habe ich nicht. Ich denke, punktieren tun nicht sooo viele, aber Frau Dr. Ewringmann ist einfach soooo weit weg und es wäre extremer Stress, nicht nur für Fine.

Woher wissen die TÄ denn, ob die Zysten ein- oder mehrkammerig sind?