Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen + SDÜ + Zysten usw. -> komm gut oben an, Fine!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Silvia,

gucke mittlerweile täglich immer, ob du mir hier einen Beitrag hinterlassen hast :lol:

Wir waren nun heute in der Klinik, haben 1 1/2 Stunden gewartet und waren 10 Minuten drin :wink: :roll:

Ich habe nun einen Termin für Mittwoch (immerhin, denn normalerweise bekommen Meerschweine dort keine Termine, aber bei diesem TA ist es anders), an dem ihr Blut abgenommen und der T4-Wert für die Schilddrüse bestimmt wird.

Ich fand es gut, dass der TA vorgeschlagen hat, ihre Zysten zu schallen. Solche Vorschläge kommen in der Klinik normalerweise auch nicht, aber der Mann versteht echt etwas von seinem Handwerk. Wenn er doch direkt noch Ovarialzysten operieren könnte, wäre er fast perfekt...

Fine hat zu heute wieder etwas abgenommen, obwohl sie meiner Meinung nach eigentlich genug frisst, um zumindest ihr Gewicht zu halten. Ich finde das schon sehr verdächtig. Heute sahen die Köttel ganz gut aus, aber sie waren matschig und sie hatte heute Abend wieder Schmerzen beim Kötteln.

:oops:

• Hallo Katrina,
    na das hört sich wirklich nach einem anderen Symptom an, was die Fine da
    zu haben scheint. Na, ich hoffe, das der TA euch helfen kann.
    Ich schau auch immer,ob Du mir einen Beitrag hinterlassen hast. :D
    Aber lass mal weiterhin hören, wie sich das mit Fine entwickelt.
    Ich bin sehr neugierig, denn daraus kann ich auch weiter und mehr
    lernen. Wie man so schön sagt: Man wir alt wie ne Kuh und lernt immer
    dazu. :)
    LG
    Silvia

• Oh, schon wieder 3 Tage vergangen :wink:

Fine wird immer leichter. Vorhin wog sie nur noch knap über 850 g (von ehemals ca. 1030 g, früher sogar 1150 g). Sie wirkt eigentlich nur noch durch ihre Zysten etwas fülliger.

Ich werde sie nun auch wieder öfter päppeln. Hat ja sonst alles keinen Sinn. Vorhin hat sie von mir erstmal 17 ml Haferflockenbrei mit Karottenbrei und CC bekommen. Ich werde nun versuchen, sie vormittags 1x zu päppeln, nachmittags und abends und dann schaue ich, was ihr Gewicht macht. Ich bin natürlich eigentlich froh, wenn sie Appetit hat und selbstständig frisst.

Die Dosis ihrer Tabletten habe ich gestern etwas erhöht zum Testen, aber geändert hat sich natürlich noch nichts. Auf jeden Fall stimmt da etwas nicht. Erhöhen muss ich also sicher eh und da der Termin ja erst morgen ist und wir das Ergebnis sicher nicht vor Montag bekommen werden...

Drück mir die Daumen, dass der neue TA nicht doch irgendeine Idee hat, wie man ihr Zystenproblem ohne große Rumfahrerei nach Berlin bekämpfen könnte.

Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr, ob es nicht besser gewesen wäre, sie gar nicht erst wegen ihrer Lungengeschichte zu behandeln. Es ging ihr ja so weit gut damit. Seit dem einen AB ist die Sache ja erst so geworden, wie sie nun ist. Aktuell bekommt sie seit Samstag kein AB wegen ihrer ja offensichtlich durcheinander gebrachten Schilddrüse und dem Allgemeinzustand. Das Rasseln ist immer noch da, wenn auch nicht mehr so häufig. Aber noch nicht mal das konnte bisher "behoben" werden.

Alles viel zu kompliziert... :?:(

Allein schon der Gedanke, dass die Gruppe ohne Fine einfach nicht vollständig wäre - auch wenn sie hoffentlich noch 2-3 Jahre oder gar länger bei uns bleibt. Der Gedanke ist schlimm. Da würde ein Tier fehlen.

• Hallo Katrina,
    ja, natürlich drücke ich Dir die Daumen.
    Aber sehr positiv hört sich das ja nicht an.
    Hast Du schon mal überlegt, ob das Rasseln was Du hörst
    evtl auch von Wasser in der Lunge kommen könnte. :?
    Vielleicht solltest Du das mal abchecken lassen oder ob das
    wirklich nur durch ihr Schildrüsenproblem sein soll.
    Ich hoffe das die neue TÄ gut ist und alles untersucht.
    weiterhin viel Glück und gute Besserung für Fine. Ich
    hoffe, das alles gut wird.Lass hören was die TÄ sagt.
    Lg
    Silvia

• Schön, dass du schon schreibst.

Ihr ganzer Vorderkörper wurde geröntgt. Keine Spur von Wasser in der Lunge, sondern eben "nur" diese Veränderung.

So, wie sie sich verhält, tippe ich ganz stark auf ein SD-Problem. Ich fühle mich mit ihr um ein Jahr zurückversetzt. Es ähnelt sich alles so extrem und auch damals hat sie sich wegen ihrer Zysten und im Zuge des SD-Problems nicht mal mehr entspannt hingelegt, aber sie hat eben auch "nur" beim Kötteln Schmerzen, sonst nicht. Und auch jetzt hockt sie nur noch. Fehlen nur noch die geröteten Füßchen und alles ist wie im Dezember 2010 :wink: :roll:

Bei ihr habe ich manchmal nur richtig Angst, dass sie irgendwann morgens ganz plötzlich tot im Gehege liegt. Das kann ja durchaus passieren. Jeden Tag stehe ich auf und suche zuerst Finchen.

• So, da sind wir wieder :wink:

Blutabnehmen hat leider nicht geklappt, obwohl beide Hinterbeinchen angezapft wurden. Aber Fine hat auch ganz schön gezappelt und dieses Quieken. Da blutet mir immer das Herz. Und die Verbände sind auch direkt wieder abgefallen. Arme Maus.

Danach ging's zum Ultraschall, was ihr natürlich auch nicht so sehr gefallen hat. Der TA wunderte sich, warum sie in meinem Griff so still hält. Hat mich auch gewundert, aber am Ende hat sie noch genug gezappelt :wink:

Die rechte Zyste hat ca. 1,8 cm im Durchmesser, die andere ist kleiner. Ansonsten war scheinbar nichts weiter auffällig auf dem Monitor. Also gehe ich davon aus, dass ihre vielen Knubbel im Bauch womöglich gar keine Tumore oder auch nur ansatzweise bösartig sind.

Sie hat nun ein Mittel gespritzt bekommen, dessen Name mir schon wieder entfallen ist, obwohl ich ihn mir extra merken wollte :roll:

Kommenden Mittwoch müssen wir wieder hin. Da bekommt sie dann die nächste Spritze und es wird nochmal versucht, ihr Blut abzunehmen.

Bis dahin habe ich das gute Gefühl, dass es nicht verkehrt ist, wenn ich die Dosis des SDÜ-Mittels nun so lasse, wie ich es erhöht habe. Versuchen muss ich es ja eh und ich sehe ja, dass die Dosis nicht mehr zu stimmen scheint. Und so lange will ich einfach nicht warten, bis ein Wert existiert.

• Hallo Katrina,
    ja, das Quiecken kann ich auch nicht hören beim TA.
    Das ist aber auch nicht leicht mit Deiner Fine, wenn sie
    solch einem Streß ausgesetzt wird.Seit wann hat sie diese Zysten?
    Und wo sind sie? Das würde auch das Quiecken beim Kötteln
    erklären. Was kann man da machen? Geht das nicht mit einer OP
    in den Griff zu bekommen? Wie alt ist sie denn? Das ist wirklich alles nicht leicht.Man muß bei Krankheiten immer damit rechnen, das sie ienes Morgens tot im Gehege liegen. Diese Erfahrung mußte ich leider machen
    bei meiner süßen Ronja. Vielleicht hast du es ja gelesen. :cry: Wo für hat sie nun die Spritze bekommen? Ist das Gewicht weiter gefallen? Man sollte
    sich dann bald überlegen, was für das Tier besser ist. Tut mir Leid, das ich das jetzt mal so schreibe, aber man muß auch daran denken, ob sich
    das Tier sich evtl. nur noch quält, oder ob es ihr noch gut geht ohne Schmerzen. Ist nur mal ein Gedankengang von mir. Hast Du darüber schon nachgedacht? Ich weiß, allein der Gedanke tut schon weh, ich kenne es nur zu gut. Aber ich hoffe ja immer noch, das alles wieder gut wird bei euch beiden. :D
    Ich kann Dir nach fühlen, denn das bedeutet ja für euch beiden Streß pur.
    Lg
    Silvia

• silvia,

klar habe ich den Gedanken gehabt, aber Fine ist noch sehr kräftig, wenn sie was nicht will und ansonsten ja auch fidel, interessiert (und seeehr neugierig), quiekt (IMMER, wenn es raschelt und dann kommt sie auch schnell aus ihrer Trance angeflitzt und guckt), läuft rum und gluckst dabei. Da denke ich also noch laaaaange nicht ans Gehenlassen, nein nein :wink:

Die Zysten hat sie bestimmt schon zwei Jahre und sie wurden auch vor einem Jahr schon hormonell behandelt. Die jetzige Spritze ist also auch mehr ein weiterer Versuch.

Eine OP würde ich auch nicht riskieren. Sie ist nun 5 und ich habe bei meinen Recherchen gestern nicht viel Gutes gelesen. Noch dazu müsste ich mehr als 1 1/2 Stunden fahren, um sie operieren zu lassen. Und wenn ich dann mit einem toten Tier oder mit einem, das an den Folgen stirbt, nach Hause komme, war es das nicht wert und ich würde es bitter bereuen.

Wenn, dann würde ich eine Punktion riskieren, auch wenn die umstritten ist. Aber bis dahin hoffe ich, löst sich das Problem von selbst, denn auch dafür müsste ich die gleiche Strecke fahren und den Stress (auch für mich) will ich natürlich vermeiden.

Beim TA hat sie wunderbar geköttelt und seit vorgestern sind mir die Schmerzen auch nicht so vermehrt aufgefallen wie davor. Ansonsten hat sie keinerlei Schmerzen, nur ab und an (also noch nicht mal immer) beim Kötteln.

Das Gewicht würde, wenn ich nicht zufütter, weiter runtergehen. Das ist bei der SDÜ, wenn die Dosierung nicht stimmt, aber vollkommen normal. Der Schweinekörper braucht leider mehrere Wochen, um sich auf eine neue Dosierung einzustellen.

tinkamotte, oh ja, wobei ich von den Tropfen an sich erst seit Fines Blähungen weiß. Aber sie sind echt klasse.

• Hallo Katrina,
    na dann bin ich ja beruhigt, wenn das schon seit 2 Jahren so ist und
    Fine damit klar kommt und sonst fit ist.
    Dann wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit der Behandlung und Genesung.
    Aber lass weiterhin hören, wie es sich entwickelt.
    Liebe Grüße
    Silvia

• Das mache ich :)

Zumindest wog sie heute 30 g mehr als gestern. Stopfe sie nun erstmal mit ganz viel frischer Banane voll, kann ja nicht schaden :wink:

Ich hoffe nur, sie kann sich bald wieder entspannen und hockt nicht nur im Gehege. Sie tut mir schon leid. Aber wenn sie angelaufen kommt und quiekt und mich mit ihrer aufgeplusterten Schnute so anschaut, geht mir doch das Herz auf.

Oder wenn sie ganz frech mit ihrer Nase den Napf mit TroFu vom Wohnzimmertisch schiebt und alles auf dem Boden liegt und mein Mann es auffegen muss... auch dafür liebe ich sie :wink: :lol:

• Hallo Katrina,
    na sowas ist doch immer schön. Vor allem wenn man sich darüber
    freuen kann.Meine Quicken auch immer wenn ich mit Futter rein
    komme und warten dann auf ihr Tomatchen.
    Ist aber ein gutes Zeichen wenn sie schon wieder langsam zulegt.
    Weiterhin alles gute. :D
    Lg
    Silvia

• Das mit dem Gewicht sollte ich nicht so laut sagen. Ich glaube, ich kann reinstopfen, was ich will :roll:

Und ich glaube, sie hat in den letzten 3 Wochen so viel gesessen, dass nun ihre Beinchen etwas schlapp sind und den Rest nicht mehr tragen können. Aber alles ist beweglich, schmerzlos und ich hoffe, es ist nichts anderes und wird wieder. Sie hoppelt seit gestern nur manchmal durch's Gehege.

Gestern hat sie auch kaum gefuttert, aber heute sah sie schon wieder besser aus. Ich bin gespannt, habe aber mit meinem Mann schon darüber gesprochen, dass es wirklich das Schönste wäre, sie würde einfach irgendwann zu Hause einschlafen - auch wenn das hoffentlich erst in 1-2 Jahren der Fall ist. Aber alles wäre mir lieber als TA-Strapazen. Und ich habe auch gar nicht das Gefühl, dass es wegen ihrer schlappen Beinchen (sie hat ja wirklich fast nur gesessen) notwendig wäre, extra frühzeitig in die Klinik zu fahren. Normalerweise merkt man ja, was richtig und falsch ist/wäre.

Sie war heute zumindest schon wieder neugieriger als gestern. Vorgestern Abend dachte ich wirklich mal wieder, es geht zu Ende. So kann's gehen. Hin und her :wink:

• Hallo Katrina,

ich lese deinen Thread immer still mit und drücke deiner Süßen auch ganz fest die Daumen das es ihr wieder besser geht...

Aber eigentlich wollte ich dir jetzt mal sagen wie toll ich deine Einstellung zu der "ganzen Sache" finde. Du kümmerst dich so toll, bist voll und ganz für deine Süße da und meistert die Situation einfach nur super!

Ich wünsche euch alles, alles Gute!

LG
    Sarah

• Oh, danke, Sarah :oops:

Dabei zweifle ich so oft und überlege, ob das, was ich mache, richtig ist und ob es ihr nicht viel besser gehen würde, hätte sie nie dieses dämliche AB bekommen (aber das konnte ja niemand wissen).

Als ich heute aufgestanden bin, stand sie an der Heuraufe. Das freut mich dann immer ganz besonders. Ich glaube sogar, dass Fine noch ewig so weiterleben würde. Wir werden sehen. Vielleicht werde ich sie auch noch monatelang päppeln müssen. Das weiß man ja auch nicht.

Aber obwohl sie nun schon 1 1/2 Wochen gar kein AB mehr bekommt, rasselt ihre Lunge nicht mehr sooo oft. Immerhin etwas...