Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen + SDÜ + Zysten usw. -> komm gut oben an, Fine!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Im Moment ist mal wieder der Wurm drin - wie immer nach ein paar Monaten Tierarzt-Pause.

Fines Atmung rasselt seit etlichen Wochen und es wurde auf dem Röntgenbild eine (scheinbar leichte) Lungenentzündung festgestellt. Sie bekam Baytril, das aber nicht anschlug (Wochen vorher auch schon nicht richtig, als sie bei meiner Haus-TÄ in Behandlung war). Daher hat sie letzten Freitag ein komplett neues AB (eins mit C..., gerade entfallen) bekommen, das 10-14 Tage vorhält. Leider verträgt sie es gaaar nicht.

Seit Freitagabend ging es ihr schon nicht mehr gut, sie lag viel rum und fraß viel zu wenig, als es Futter gab. Ich habe versucht, die Geschichte Samstag abzuwenden, das Päppeln begonnen, Sab Simplex, Tee usw.

In der Nacht zu Sonntag sind wir dann mit ihr in die Klinik, da sie aussah wie eine Kugel. Ich habe MCP-Tropfen bekommen und der TA hat wirklich einiges versucht. Er wollte eigentlich das Gas in ihrem Bäuchlein via Sonde ableiten, aber sie ist ein Kämpferschwein und lässt sich partout nicht alles gefallen :wink:

Das MCP hat ihr aber sehr gut geholfen und es ist viel besser geworden. Aber theoretisch könnten wir auch in der Klinik übernachten, denn wir waren gestern da, heute und Donnerstag muss ich wieder hin, sicher nicht zum letzten Mal.

Sie ist nach wie vor gebläht (sie ist da sowieso sehr anfällig), es drückt beim Kötteln, die Köttel sind zwar in ihrer üblichen Form erkennbar, aber zu matschig und der letzte Rest Luft will einfach nicht entweichen.

Sie bekommt von mir eigentlich das volle Programm:
    - mehrmals täglich 1 ml Sab Simplex, auch mal Lefax
    - nach Bedarf Novalgin
    - Päppelbrei mit Traubenzucker
    - regelmäßig MCP (dank Rezept)

Heu knabbert sie ab und zu, auch während des Päppelns. Ihr fehlt aber, wie mir scheint, hauptsächlich auch der Appetit.

Sollte ich jegliches FriFu wirklich radikal weglassen? Sie frisst ja eh kaum was: mal Petersilie, mal ein Blatt vom Sellerie, Löwenzahn, mal eine halbe dünne Scheibe Gurke.

Hat denn noch jemand einen ultimativen Geheimtipp? Ist es so, dass bei einem AB, das so lanbge vorhält, die Wirkung wirklich über den gesamten Zeitraum eintritt?

Das Rasseln ist deutlich zurückgegangen seit dem Wochenende, aber mittlerweile wäre es mir lieber als die Blähungen, denn so stark hatte sie die noch nie und Sonntagnacht dachte ich wirklich, dass es nicht mehr lange dauert... mit der Lungengeschichte hingegen ging es ihr trotzdem wunderbar und offensichtlich hat es ihr nie groß etwas ausgemacht. Sie verhielt sich komplett normal, aber es klang natürlich häufig furchtbar.

Da sie sich im großen Gehege eigentlich immer unter der Hängematte in die Ecke zurückzieht und dort die ganze Zeit verbringt, habe ich sie nun komplett separiert, da Clara sowieso nach einigen Stunden ihrer Abwesenheit schon die Chance auf Fines Rang sieht.

Ich denke, auf dem Sofa in ihrer abgegrenzten Ecke und in ihrem Kuschelsack geht es ihr besser als im Gehege. Und sie hat nicht so viel Stress, da ich sie ja nicht einfangen muss.

Ich weiß einfach keine brillante Lösung für das Problem. Ich hoffe so sehr, dass es sich nach Abklingen des AB von selbst erledigt. Aber wie kann ich denn eine Besserung unterstützen?

Ihr Gewicht hält sie, bis auf heute (da heute mein neues Uni-Semester begonnen hat und ich einige Stunden nicht daheim war), recht gut. Ich päppel also offensichtlich genug und ich hoffe ja, dass sie nachts wenigstens ein paar Heuhalme verdrückt.

Insgesamt macht sie einen fidelen Eindruck und ihr Fell ist seit Sonntag auch nicht mehr gesträubt. Aber die Blähungen sind dennoch ein unerwünschter Gast in unserer Wohnung :roll:

• Hallo Katrina,
    ich hatte für unsere Mesi Echinacea bekommen sie konnte schon gar nicht mehr laufen, so schlimm waren die Blähungen. Dann habe ich noch Rodicare
    akut gehabt und Tee hat sie bekommen. Anis, Fenchel, Kümmel.Und dazwischen Pfefferminz,Kamille Tee.Das habe ich ihr in einer Spritze ins Mäulchen gespritzt. Nach 3 Tagen ging es ihr schon wieder recht gut.
    Wenn mir noch was einfällt, dann schreibe ich es Dir.
    Alles gute für Dein Meerie und viel Glück.
    Silvia

• Hallo Silvia,

schon mal vielen Dank. Vielleicht fällt dir ja wirklich noch was ein.

Fenchel-Anis-Kümmeltee gebe ich ihr (könnte ich morgen zumindest mal wieder tun) ab und an. Ansonsten mische ich dem Päppelbrei neben Böllern auch CC bei (an manchen Tagen auch Haferflocken).

Ich weiß nur schon gar nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte. Bäuchlein massieren macht auch keinen großen Unterschied.

Ich frage mich nur, ob ich wirklich die paar Frischfuttersachen mal für 2 Tage weglasse oder nicht, da ich ja froh bin, wenn sie auch mal was futtert. Wobei ich ja froh bin, dass ich mir um ihre Zähne keine Sorgen machen muss, da sie ja Halme frisst.

• Hallo Katrina,
    Da mein TA auch der gleichen Meinung ist, wie ich AB belastet ja Darm und Magen noch mehr als nötig.Deshalb haben wir es ohne probiert und hat wunderbar geklappt.
    Engystol habe ich auch noch vom TA bekommen, Das ist nicht nur für das Imunsystem sondern auch für Blähungen sehr gut.Hast Du schon mal Dill
    gefüttert,denn das hilft auch.Was ist CC? Das kenne ich nicht.
    Unter anderem habe ich auch immer diese Sachen da.
    http://www.padvital.de/cgi-bin…380,918142416674710,30091. ... 4710,30091
    Propolis sc 2000 und Santalina N6 habe ich ihr auch dazu gegeben.
    Hier kannst Du aber auch mal schauen.
    http://homoeopathie-liste.de/liste/index-a.htm
    Das habe ich aus Quiekers-Nagerheim/Kräuterlexikon.
    Spinat wäre auch nicht schlecht.Lies das hier:
    Spinat wirkt wassertreibend und entlastet damit Herz und Kreislauf. Diät für Magen- und Darmkranke. Blutarmut, Leber- und Gallenkrankheiten
    rote Beete:blutbildend. Gutes Mittel gegen Tumore. Regen Darm, Leber und Magen an
    Ansonsten kannst Du auch noch mal in der APO fragen, was es ausser
    Sab und Lefax noch gegen Blähungen gibt. So mache ich das auch.
    LG
    Silvia

• Suuuuper, vielen Dank.

CC ist Ciritcal Care, aber ich habe in einem anderen Schweineforum mal gefragt, ob jemand etwas Rodicare akut für mich hat. Ich nehme nicht an, dass unsere Klinik sowas auf Vorrat hat.

Sab Simplex und Lefax haben den gleichen Wirkstoff. Wenn die beiden Sachen wenig bringen (vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor und es wäre ohne schlimmer), bringt ein anderes Mittel sicher auch nichts.

Propolis bekommt sie seit letzter Woche sowieso, aber momentan hatte ich die Kur unterbrochen. Dann nehme ich sie morgen wieder auf und gebe es ihr weiter.

Von Engystol habe ich zumindest schon gelesen. Es wurde mir allerdings nicht genannt, als ich fragte, ob ich den Schweinen generell etwas für das Immunsystem geben könnte.

Dill habe ich aus unserem Garten, aber das wollte sie leider nicht fressen. Karottenkraut findet sie aber scheinbar ganz schmackhaft, aber das bringt ja nicht viel.

Das AB hat sie ja gegen ihre Lungenentzündung bekommen, bei der es auf jeden Fall notwendig war.

Ich mache mich Donnerstag auf dem Markt mal auf die Suche nach Spinat. Leider habe ich den im Laden noch nicht frisch gesehen. Mangold frisst sie z.B. auch sehr gerne, aber ich gebe ihr nur sehr kleine Stücke, weil ich unsicher bin, ob es sich nicht eher negativ auswirkt.

Im Moment liegt mein Mäuschen ganz entspannt in ihrer Krankenstation im Kuschelsack, worüber ich sehr froh bin. Wenn sie so entspannt liegt, geht es ihr zumindest nicht grottenschlecht :wink:

• Hallo Katrina,
    ja bei Lungenentzündung hilft nur noch AB, das ist klar.
    Aber wie gesagt, Blähungen hatte ich bei 2 und die Homoöpathie
    hat sehr gut angeschlagen. Ich vergaß noch zu sagen, das wir
    natürlich auch BBB gegeben haben.Ich hoffe,es geht Deinem Meerie bald wieder gut.Lass mal hören, wenn es ihr besser geht und was nun geholfen
    hat. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
    Lg
    Silvia

• Hallo Silvia,

das werde ich machen. Heute Abend hat sie ordentlich geköttelt. Zwar alles totaler Matschbrei, aber ich bin froh, dass überhaupt mal etwas mehr rauskommt als nur ein paar "Tropfen". Somit kommt ja vielleicht auch das ganze Gas bzw. die Luft mit raus.

Ich habe nun heute Rodicare akut im Netz bestellt und hoffe, dass es spätestens Samstag da ist. Fine geht es an sich gut und ab und an futtert sie auch Heu (kommt auch selbstständig aus ihrem Sack raus) und wenig FriFu, aber immerhin.

Ich bin ganz zuversichtlich. Eigentlich sollen wir morgen wieder in die Klinik, aber mittlerweile haben wir ja alle Medikamente zu Hause und geändert hat sich ja nun auch nichts weiter. Also fährt mein Mann mit ihr, da es so eh vom TA geplant war, Montag zur Klinik. Es muss ja auch entschieden werden, was wir nun mit dem AB machen oder ob wir das nun erstmal lassen.

Ich weiß nun auch wieder, welches AB es war (Zithromax), aber ich denke, auch Baytril wäre nicht förderlich für ihren Appetit und offensichtlich bringt es bei ihrer Lungenentzündung ja eh nicht viel. Das Rasseln höre ich seit Freitag nur noch sehr selten, aber nochmal wird sie das Zithromax natürlich nicht bekommen. Mir wäre es fast lieber, nun erstmal das AB webzulassen, welches auch immer es wird.

• Der aktuelle Stand:

Fine geht es soweit ganz gut. Die Blähungen sind stark zurückgegangen und ab heute bekommt sie als AB schlicht und einfach Baytril. Die Lunge hörte sich wohl beim Abhören nicht schlimm an, aber rasseln tut sie dennoch ab und zu noch.

Ihr Gewicht ist runtergegangen, aber in meinen Augen noch okay und sie hält es auch ganz gut. Langsam ziert sie sich beim Päppeln und ich muss immer mit ihr schimpfen.

Sie frisst von Tag zu Tag etwas mehr FriFu, aber es ist vieeel zu wenig. Deshalb machen wir seit vorgestern den Brei komplett selbst mit Möhren, Fenchel, Paprika, Tomate...
    Ich hoffe, dass sie dadurch wenigstens ihre Vitamindosis erhält. Der Brei ist ja sicher nahrhafter und da sie Heu frisst, ist das CC ja nicht existentiell wichtg.

Wie könnte ich denn ihren Appetit steigern? Hast du/habt ihr da vielleicht ein paar Ideen?

Mangold frisst sie total gerne und haut da richtig rein. Ihre Gurke futtert sie am Tag auch und Paprika hat sie auch wieder angefangen zu fressen. Möhrenkraut mag sie und natürlich Gras sowie Löwenzahn, aber das kriege ich derzeit nicht ran.

Noch irgendwelche Ideen? Ich überlege ja manchmal, die Päppelmenge nach und nachz u verringern, damit sie Hunger bekommt. Aber dadurch riskiere ich natürlich auch Gewichtsverlust.

Im Gehege verhält sie sich noch nicht völlig normal. Sobald ihr etwas nicht passt, plustert sie sich etwas auf. Schmerzen hat sie allerdings keine. Manchmal vermute ich, die 5 Schweine sind ihr etwas zu viel. Sie schläft momentan auch gerne etwas mehr, steht aber ab und an am Tag wieder an der Heuraufe :)

Ich sage ihr immer wieder, dass ich sie nicht ihr ganzes restliches Leben päppeln kann :roll: :wink:

Seit vorgestern gebe ich ihr übrigens auch Rodicare akut. Die Köttelqualität ist unterschiedlich, gut sehen sie noch nicht wieder aus. Sie hat noch viel Durchfall und manchmal Schmerzen beim Kötteln. Ich hoffe nur, dass die Zysten da nicht mitspielen und auf den Darm drücken. Das muss ich beobachten.

• Hallo Katrina,
    im Moment weiß ich auch keinen Apettitanreger.
    Fütter sie mit Sachen, die sie gerne frißt. Wie sieht es aus
    mit Tomate, Petersielie oder Fenchel.Dill wäre ja nicht schlecht,
    wenn sie ihn fressen würde.Oder einen Salat den sie gerne frißt.
    Immer wieder die Sachen anbieten erst mal die sie gerne hat.
    Das Rodi Care akut hat auch viel was sie braucht.Du kannst Dir aber
    noch Vitamin C Pulver aus der APO holen und ins Wasser oder auf die Gurke
    machen. Aber nur wenig,(ein paar Krümel). Empfehlung von meinem TA.
    Lg
    Silvia

• Hallo Silvia,

das mit dem Pulver mache ich sowieso schon so und ich mische es auch direkt mit den den Brei (sowie Traubenzucker) :wink:

Zu viel Mangold soll zwar nicht gesund sein, aber mir ist es ganz recht, dass sie ihn frisst. Chicoree mag sie auch gerne, aber den bekommt sie nur in Maßen und anderen Salat gar nicht, da der bei ihr Blähungen verursacht :roll:

Mittlerweile knabbert sie auch wieder ihre geliebten Böller. Anfangs hat sie die liegengelassen. Gestern Abend war ich recht zufrieden mit ihrem Fressverhalten, als es Futter gab. Als ich sie später gepäppelt habe, habe ich sie sogar beim Möhrenknabbern gestört, leider.

Die Petersilie lässt sie, weil es glatte ist, leider liegen :wink: :lol:

Sie futtert auch freiwillig ein paar Haferflocken. Ich werde in den kommenden Tagen wahrscheinlich nur noch Päppelbrei aus Böllern und Science Selective machen, damit sie zunimmt, denn an sich frisst sie ja wieder FriFu, wenn auch noch nicht wieder alles. Die meiste Zeit liegt sie rum oder träumt vor sich hin, aber zwischendurch läuft sie auch rum.

Ich denke, dass es im Moment auch etwas viele Medikamente für sie sind. Sie bekommt ja auch nach wie vor ihre SDÜ-Tabletten. Ist natürlich alles ein ziemlicher Mischmasch.

Am Wochenende kaufe ich noch ihre heißgeliebten Loftys von Vit*kraft. Was ungesund ist, ist momentan sicher ganz gut für sie :wink:

Dass sie aber Schmerzen beim Kötteln hat, macht mir noch etwas Sorge. Ich hoffe, das legt sich, sobald sie wieder komplett selbstständig frisst. Ich habe nämlich das Gefühl, es hängt auch mit dem Päppeln zusammen und generell mit den ganzen Medikamenten.

Mittlerweile gehört sie sogar wieder zu den Schweinen, die morgens und abends nach Futter quieken :D

• Hallo Katrina,
    Du gibst ihr die Medikamente nicht alle auf einmal oder?
    Verteil sie auf den Tag, wenn es geht. Und versuch es doch mal
    mit krauser Petersilie.Was sind denn Böller?Wofür ist der Traubenzucker?
    Chicoree nicht zu viel das ist richtig.Aber ich denke,das ist auch ein wenig viel was mit Zucker ist,oder?Das ist meiner Ansicht nach auch nicht so gut,
    da es den Körper auch ein wenig belastet. Aber ich wünsche Dir trotzdem
    weiterhin alles Gute und gute Besserung für die kleine.
    Liebe Grüße
    Silvia

• Ich verteile die Medikamente über den Tag, aber es sind einige. Manche muss ich daher wohl oder übel nacheinander geben. Da führt kein Weg dran vorbei, da ich sie momentan auch nicht mehr so oft herausnehme.

Böller sind die gern gesehenen runden ungesunden Vitakraft-Kugeln, die sich perfekt zum Päppeln eignen :wink:

Mit Traubenzucker wird der Kreislauf angeregt, was ich beim Päppeln als sehr wichtig erachte.

Ich möchte nocht extra krause Petersilie kaufen, wenn die glatte im Garten wächst. Ist ja auch kein billiger Spaß :wink:
    Gestern habe ich ihr aber etwas Dill gekauft, den sie verspeist hat und beim Möhrenkraut hat sie auch ordentlich reingehauen.

Vorhin habe ich sie wieder Möhre futtern sehen. Es geht also scheinbar wirklich bergauf.

• Hallo Katrina,
    na das sit doch schön zu hören. Mit der Petersilie war ja nur eine Idee.
    Na dann hoffe ich mal das es weiter bergauf geht. Wünsche der süßen
    eine gute Besserung. Auf das sie wieder stark und kräftig wird.
    Viel Glück! :D
    LG
    Silvia

• Hey Silvia,

ich schätze ja auch alle deine Tipps, aber Fine wird ja eigentlich eh schon von vorne bis hinten verwöhnt und soll sich einfach nicht so zieren :wink:

Mittlerweile habe ich aber noch eine andere Sorge:
    Ich habe das Gefühl, durch das AB und die ganzen Medikamente ist ihre Schilddrüse wieder aus dem Gleichgewicht geraten. Es kommt mir so vor, als stimmt die Dosierung nicht mehr und als würde sich der Wert verschlechtern (besser ist er nie geworden, aber wir konnten ihn halten).

Sie frisst wieder gut, frühstückt ganz ordentlich (wenn auch nicht perfekt) und isst abends gut mit und auch zwischendurch futtert sie Möhre und alles, was so rumliegt (Heu sowieso), aber zunehmen tut sie nicht.

Um sie nicht zu sehr zu sättigen, habe ich das Päppeln auf 2x täglich reduziert. Heute wog sie aber sogar weniger als gestern TROTZ eigentlich ganz guten Fressverhaltens. So, wie sie frisst, müsste sie langsam, aber stetig zunehmen.

Ich werde also morgen, wenn ich eh in der Klinik bin, ihren Wert checken lassen. Irgendwas stimmt da nicht, denn sie verhält sich so wie im letzten Dezember, als sie noch keine Medikamente bekam. Sie träumt viel, schläft sehr schnell ein, plustert sich dabei auf und steckt am Ende mit der Nase tief in der Einstreu vergraben. Das kommt mir seeeehr verdächtig vor.

Aber ich fände es "krass", wenn da durch die Medikamente echt irgendwas durcheinandergekommen ist.

Dieses Schwein...

• Hallo Katrina,
    ich drücke Dir die Daumen. Ich hoffe, das es bald mal
    wieder bergauf mit ihr geht. Wie stellt man denn das mit
    der Schilddrüse fest.? Blut abnhemen?
    Vielleicht habe ich ja auch mal was, wo ich Deine Tips
    brauchen kann. :D
    LG
    Silvia