Im Moment ist mal wieder der Wurm drin - wie immer nach ein paar Monaten Tierarzt-Pause.
Fines Atmung rasselt seit etlichen Wochen und es wurde auf dem Röntgenbild eine (scheinbar leichte) Lungenentzündung festgestellt. Sie bekam Baytril, das aber nicht anschlug (Wochen vorher auch schon nicht richtig, als sie bei meiner Haus-TÄ in Behandlung war). Daher hat sie letzten Freitag ein komplett neues AB (eins mit C..., gerade entfallen) bekommen, das 10-14 Tage vorhält. Leider verträgt sie es gaaar nicht.
Seit Freitagabend ging es ihr schon nicht mehr gut, sie lag viel rum und fraß viel zu wenig, als es Futter gab. Ich habe versucht, die Geschichte Samstag abzuwenden, das Päppeln begonnen, Sab Simplex, Tee usw.
In der Nacht zu Sonntag sind wir dann mit ihr in die Klinik, da sie aussah wie eine Kugel. Ich habe MCP-Tropfen bekommen und der TA hat wirklich einiges versucht. Er wollte eigentlich das Gas in ihrem Bäuchlein via Sonde ableiten, aber sie ist ein Kämpferschwein und lässt sich partout nicht alles gefallen :wink:
Das MCP hat ihr aber sehr gut geholfen und es ist viel besser geworden. Aber theoretisch könnten wir auch in der Klinik übernachten, denn wir waren gestern da, heute und Donnerstag muss ich wieder hin, sicher nicht zum letzten Mal.
Sie ist nach wie vor gebläht (sie ist da sowieso sehr anfällig), es drückt beim Kötteln, die Köttel sind zwar in ihrer üblichen Form erkennbar, aber zu matschig und der letzte Rest Luft will einfach nicht entweichen.
Sie bekommt von mir eigentlich das volle Programm:
- mehrmals täglich 1 ml Sab Simplex, auch mal Lefax
- nach Bedarf Novalgin
- Päppelbrei mit Traubenzucker
- regelmäßig MCP (dank Rezept)
Heu knabbert sie ab und zu, auch während des Päppelns. Ihr fehlt aber, wie mir scheint, hauptsächlich auch der Appetit.
Sollte ich jegliches FriFu wirklich radikal weglassen? Sie frisst ja eh kaum was: mal Petersilie, mal ein Blatt vom Sellerie, Löwenzahn, mal eine halbe dünne Scheibe Gurke.
Hat denn noch jemand einen ultimativen Geheimtipp? Ist es so, dass bei einem AB, das so lanbge vorhält, die Wirkung wirklich über den gesamten Zeitraum eintritt?
Das Rasseln ist deutlich zurückgegangen seit dem Wochenende, aber mittlerweile wäre es mir lieber als die Blähungen, denn so stark hatte sie die noch nie und Sonntagnacht dachte ich wirklich, dass es nicht mehr lange dauert... mit der Lungengeschichte hingegen ging es ihr trotzdem wunderbar und offensichtlich hat es ihr nie groß etwas ausgemacht. Sie verhielt sich komplett normal, aber es klang natürlich häufig furchtbar.
Da sie sich im großen Gehege eigentlich immer unter der Hängematte in die Ecke zurückzieht und dort die ganze Zeit verbringt, habe ich sie nun komplett separiert, da Clara sowieso nach einigen Stunden ihrer Abwesenheit schon die Chance auf Fines Rang sieht.
Ich denke, auf dem Sofa in ihrer abgegrenzten Ecke und in ihrem Kuschelsack geht es ihr besser als im Gehege. Und sie hat nicht so viel Stress, da ich sie ja nicht einfangen muss.
Ich weiß einfach keine brillante Lösung für das Problem. Ich hoffe so sehr, dass es sich nach Abklingen des AB von selbst erledigt. Aber wie kann ich denn eine Besserung unterstützen?
Ihr Gewicht hält sie, bis auf heute (da heute mein neues Uni-Semester begonnen hat und ich einige Stunden nicht daheim war), recht gut. Ich päppel also offensichtlich genug und ich hoffe ja, dass sie nachts wenigstens ein paar Heuhalme verdrückt.
Insgesamt macht sie einen fidelen Eindruck und ihr Fell ist seit Sonntag auch nicht mehr gesträubt. Aber die Blähungen sind dennoch ein unerwünschter Gast in unserer Wohnung