Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzerkrankung bei Near

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Alle,


    ich kann es immer noch nicht so ganz begreifen und stehe etwas neben mir, daher bitte ich euch um Entschuldigung, falls mein Text etwas wirr ist.


    Near ist einer unserer Notkastraten, den wir letzten Herbst aus Freiburg geholt haben. Er stammt aus einem Vermehrungsfall und uns war klar, dass er kein normales propperes Schweinchen ist.


    Er wog bei uns immer zwischen 800 - 750gr. Gestern hatten wir nach 2 Wochen TÜV_pause wg Umzug endlich wieder TÜF gemacht und die Haare und Krallen bei den Schweinchen gekürzt.


    near kam als 3ter dran und als mein freund ihn aus dem Eb raushob war schon klar, dass etwas nicht stimmte. Near war viel zu leicht. Er brachte 620gr auf die Waage und wir waren wirklich schokiert.


    Wegene den Gewichtsverlust nahm mein freund ihn heute mit zu unserer TA. Sie stellte bei Near ein Herzdefekt fest (was genau weiß ich leider nicht, da ich arbeiten war und nur kurz 2minuten mit meinem freund telen konnte)
    Wir haben Nelio bekommen für die nächsten 16 tage und sollen, wenn sichs ein allg.Zustand nicht bessert Ende der Woche wieder kommen. Wenn Near auf die Tbaletten positiv reagiert muss er diese sein Leben lang nehmen um den Herzdefekt auszugleichen. falls die Tabletten nicht helfen *....*


    Near sitzt nun in der Ecke vom Eb und atmet viel zu schnell. Aber er nimmt FriFu aus der hand und mümmelt es weg.


    Ich weiß nicht was ich tun soll.Der Päppelbrei steht hier, da wir ihm auf alle Fälle den Brei anbieten wollen wg dem rapiden Gewichtsverlust. Wärmelampe wird ebenfalls angeboten.


    Ich fühl mich total mies, da ich glaube, wenn wir den Tüv ganz normal durchgeführt hätten, hätten wir es früher bemerken können. Ich weiß nur, dass sich Near die ganze Zeit total normal benahm. Er quieckte laut nach FriFu und hat seine Portion gefuttert, er mümmelt am Heu und trank Wasser.


    Nun kann man Nears Chance nicht einschätzen, sondern muss abwarten wie er auf die Tabletten reagiert.


    Ich lese mir gerade im Internet die Infos zu Nelio durch, event. findet man da noch einige Sachen, die sich zu wissen lohnen.


    Ich würde mich über Daumendrücker für Near freuen, im Moment fühle ich mich so hilflos und alleine.


    Traurige Grüße
    Chibi

  • Hallo,
    Ach Mensch, das tut mir Leid! :( Fühl dich erst einmal ganz lieb gedrückt, Chibi. Du brauchst dir wegen dem TÜV keine Schuld einreden. Auch wir sind nur Menschen und sind mal im Stress. Du hast ja dann schnell gehandelt und Near wurde geholfen. Wenigstens frisst er mit Appetit und trinkt, das ist doch schon einmal gut. Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall alles Gute! Das wird schon!


    Grüße an dich & bitte auch an den Kleinen :)

  • Zitat von Chibi

    Vielen Dank ihr beiden, es tut gut, wenn man weiß,dass Daumen gedrückt werden.


    Ich habe so Angst davor ihn zu verlieren :cry:


    Dafür sind wir doch da :wink:
    Er wird's schon schaffen!!!

  • Danke schön, das ist echt lieb.
    meint ihr wir sollen Near weiter päppeln? er kann es nicht ausstehen und wehrt sch so heftig er kann. Ich weiß nicht ob der Stress sich lohnt, andererseits kann ich nicht sagen, ob er genügend frisst 8er steckt im hintersten Häuschen und kommt nicht mehr zu mir, kann ich ihm nicht verdenken, er findet uns gerade alle blöd!)

  • Fühl Dich auch ganz fest von mir gedrückt und Near drück ich beide Daumen.


    Das mit dem päppeln oder nicht päppeln ist natürlich ne Gratwanderung,
    wieviel Streß kann ich nem kranken Schweinchen mit der Prozedur zumuten und wieviel muß er fressen um noch nicht schwächer zu werden.


    Würd versuchen ihm sein Lieblingsessen erst mal so zu geben ohne ich "rauszureissen"; ganz kleine Stückchen.


    Auf alle Fälle morgen nochmal wiegen und schauen obs mehr oder weniger geworden ist.


    Liebe Grüße und alles Gute
    Michi

  • danke für deinen rat. Ich warte nun bis mein freund daheim ist, dann werden wir Near wiegen und ihn päppeln. Er sitzt seit 2h an eine Fleck und macht nichts, er ignoriert jegliches Futter, dass man vor ihn hin legt....


    Ach man, wieso muss es denn so schwierig sein.

  • Danke für euer Mitgefühl.


    Near ist heute gegen 18 uhr über die RBB gegangen. Sein Mädel Sayu war bei ihm. Ich habe ihn im Eb gefunden er lag auf der Seite, sie dicht neben ihm.


    Near es tut mir so leid...

  • Ohman das tut mir so schrecklich leid......
    Fühl dich gedrückt....
    Ich finde das immer schlimm, wenn ich so was les, selbst wenn man die Tiere nicht kennt aber wenn eines stirbt hab ich immer tränen in den Augen :cry:

  • Danke für euer Mitgefühl. Es tut so verdammt weh. Ich frage mich ob wir ihn bei der Ta gleich erlösen hätten sollen.
    Er wirkte gestern s neben sich, so schwach, keine Lust auf Frischfutter. Aber heute hat er Gurke gegessen, zwar langsam aber trotzdem wneigstens etwas. Ich dachte echt, er schafft es vielleicht.


    Ich hab so Angst davor, wie mein freund sich fühlen wird, wenn er heute nacht zurück kommt und merkt, dass sein kleiner Wuschel nicht mehr da ist.