Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarline -> HILFE wie geht's nun weiter??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey, also meine Schweinchen haben alle drei Haarlinge.
    War eben bei der TÄ und muss jetzt erst mal Papphäuschen verwenden und alles in den Ofen schieben damit die Biester tot gehen. :twisted:
    Alle drei haben etwas in den Nacken bekommen, nach 10 Tagen muss ich wieder hin und danach noch mal nach 10 Tagen, dann sollte es wohl gut sein. ;)

Meine Schweinchen müssen zudem noch auf Handtüchern sitzen um festzustellen, ob das Niesen vom Streu kommt. :roll::lol:

Naja, meine Frage nun: Muss ich auch die Keramiknäpfe in den Ofen schieben?
    Und bei wie viel Grad und wie lange? :oops:

• Hallo,

Näpfe und Eigenbau kannst du einfach mit Essigwasser auswischen und kurz einwirken lassen. Danach gut mit Wasser und Spüli nachwischen. Das wars. :wink:
    Holzsachen kann man 1x bei 100C° für 40 Minuten ausbacken.
    Kuschelsachen und Handtücher bei 60° Waschen.

• Also ich hätte es so gemacht:
    -Die Schweinchen müssen in 10 tagen noch mal was in den Nacken bekommen und danach noch mal in 10 Tagen.

-Die Häuschen und die Heuraufe bis dahin ein mal in den Ofen gestellt um alles abzutöten. :twisted:

-Futterschale (???????)

-Kuschelsachen bei 60° Waschen

-Solange leben sie auf Handtüchern und in Papphäuschen.

Muss ich den Eigenbau echt auswischen mit Essigwasser? Weil dann müssen die Schweinis wieder raus. :D

Und verharren die Haarlinge in den Handtüchern?

Mache ich was falsch?

• also was haben sie denn in den Nacken bekommen? viele Präparate halten nämlich 3-4 Wochen. Und in der Regel reicht eine einmalige Anwendung. Max. 2x

Das mit dem Backofen weißt du ja. Futterschale einfach auswaschen. Kuschelsachen waschen. Und Eigenbau wirklich nochmal gründlich machen. Gibt auch ein Umgebungsspray das man dafür nehmen kann, weiß nur nicht wie´s heißt, ich glaub Nadine hatte das mal erwähnt.

• Also die Schweinis sind ja jetzt auf den Handtüchern und reicht das auch wenn ich das am Donnerstag mache mit dem EB?
    Muss ich die Handtücher dann auch wieder raus nehmen und durchwaschen und muss ich die Häuser draußen lassen bis die 3. Behandlung zuenede gegangen ist?

Wäre lieb wenn ich die drei fragen noch beantwortet bekommen könnte. (:

• Den EB würde ich auf jeden Fall noch heute gründlich reinigen.
    Die Handtücher würde ich nach jedem Misten erneuern (sammeln) und bei 60C° waschen.
    Die Häuschen können sie ruhig wieder haben. Zum Ende der Behandlung würde ich sie zur Sicherheit noch einmal ausbacken. :wink:

• Ok leider bin ich grad nicht zu Hause und kann den EB nur Donnerstag reinigen :( Morgen habe ich lange Schule und bin auch erst spät wieder zu Hause. Ist das schlimm?

Echt? Ihre Häuschen können sie wieder haben?
    Nur was für mich keinen Sinn macht, wenn sie doch eh aussterben wegen dem Mittel warum müssen dann die Häuschen überhaupt in den Ofen?

Ich meine, ich mache das natürlich nur das interessiert mich jetzt auch mal. :)

• hatte haarlinge bei meinem pferd.
    hab es mit niemshampoo gewaschen.
    die tiere starben auch, aber leider konnte ich nicht alle erwischen, weil es winter war, und ich das pferd nicht komplett waschen wollte.

tierarzt geholt und trotzdem nur ein chem. waschzeug bekommen.

haarlinge tot!

interessehalber hab ich anschließend einen bluttest gemacht, die leberwerte des pferdes waren total schlecht.

in zukunft würde ich wieder das niemshampoo oder das repellent benutzen und gleichzeitig das immunsystem stärken.

chemische keule: nie wieder!

bei interesse kann ich gerne den anbieter raussuchen.

• Hallo :)

Also wir haben auch im Moment Haarlinge und unsere Tierärztin hat uns Advocate gegeben. Das sollen wir 2 mal mit dem Abstand von 3 Wochen anwenden (0,1 ml pro 1 kg Schwein) und nach weiteren 3 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen.

Zur Käfigreinigung hat sie gesagt, dass wir alles ganz normal wie immer sauber machen sollen. Sie sagte, dass es nicht nötig sei Häuschen usw zu backen oder einzufrieren. Allerdings hatte ich auch noch nie vorher Haarlinge, also hab ich keine Erfahrung ob das wirklich ohne geht...

Liebe Grüße!

• Auch wenn ich bestimmt mittlerweile als Vertreter für das Zeug rüberkommen werde, so empfehle ich bei Haarlingen BioMaxan von Hugro.
    Der Inhaltsstoff ist ein natürliches Inzektizid aus einer Pflanzenart und bringt die geschlüften Haarlinge meist schon nach einen Tag um die Ecke.
    Nach 2 bis 3 Tagen sprüht man noch einmal nach, um die nachgeschlüften zu bekommen und fertig ist die Sache.
    Da das Mittel nur äußerlch angewand wird und sich bei Licht sehr schnell zersetzt, ist es sehr schonend und ich habe bisher von keinen Nebenwirkungen lesen/hören können.

Alternativ dazu würde ich Stronghold Spot On empfehlen, was man in den Nacken tropft und dann war es auch das.

Edit: Da die Tiere hauptsächlich auf dem Schweinchen sitzen, muss man die Umgebung kaum mitbehandeln. Zudem treten Haarlinge meist während oder nach Stresssituationen auf, was sich auf das Immunsystem auswirkt und das Schwein nicht mehr alleine die Zahl der KRabbler klein halten kann.
    Haarlinge können aber auch im Heu sitzen und dann wird eben durch die hohe Anzahl das Schwein zu hauf befallen.

• Zitat von Leckerlietante

Den EB würde ich auf jeden Fall noch heute gründlich reinigen.
    Die Handtücher würde ich nach jedem Misten erneuern (sammeln) und bei 60C° waschen.
    Die Häuschen können sie ruhig wieder haben. Zum Ende der Behandlung würde ich sie zur Sicherheit noch einmal ausbacken. :wink:

Genauso haben wirs auch gemacht. Ok, Handtücher habe ich jetzt nicht gebraucht. Bactazol haben wir auch genommen, ich habe dem Essigwasser iwie nicht getraut?!

Die Näpfe habe ich übrigens mit in den Backofen gepackt ....