Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penisvorfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu!


    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen?
    Linus hat nun seit ca. 1 1/2 Monaten einen sogenannten "Penisvorfall".
    Das heißt, sein Penis hängt permanent raus und ist auch ganz hart, als hätte er eine Dauererrektion *g*
    Nunja, ich schiebe den Penis halt so oft rein, wie möglich, aber jedes Mal, wenn ich nachschau, ist der kleine Fiesling wieder draußen :roll:
    Die Tierärztin meinte nur, dass das sehr selten vorkommt und man da nichts machen kann, ausser zu hoffen, dass sich das wieder gibt.
    Aber stimmt das? Kann man da wirklich GAR NICHTS machen?
    Ich mein, das Teil trocknet doch bestimmt aus oder sowas, der gehört ja eig. in die Vorhaut rein, ist bestimmt nicht so witzig für Linus, wenn Stroh etc. immer daran "scheuert".
    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat für mich :)

  • Viel kann man wirklich nicht machen.
    Allerdings muss man den Penis mit Babyöl, Vaseline oder ähnlichem einreiben damit er eben nicht austrocknet und so geht er auch leichter zurück zu schieben.
    Wir hatten mal einen Bock bei dem das auch Wochenlang so war und das hat sich tatsächlich wieder gegeben.

  • Als ich damals unseren Luis aus dem Tierheim geholt habe, haben die mir auch gesagt, er habe einen Penisvorfall. Ich habe dann im Vorfeld beim TA gefragt, was man da machen kann und ob das wieder wegzubekommen ist. Sie machte mir keine großen Hoffnungen, da Luis schon über 6 Jahre alt war. Wir haben ihn trotzdem genommen und ich hab ihm jeden Tag sein bestes Stück eingeölt, saubergemacht und wieder reingeschoben und ein bißchen drauf geklopft. Ich schwör Euch, er hat gegrinst dabei!
    Ich weiß nicht mehr, wie lange es gedauert hat, aber nach spätestens 14 Tagen war die Sache erledigt. Also die Hoffnung nicht aufgeben!
    Andrea

  • huhu ich hatte auch schonmal zwei die das hatten, war damit beim TA und die hat mir ne salbe gegeben und der ist dann nach paar Tagen von alleine wiede rein gegengen.Aber es kann auch sein das da ein stück streu oder so zwischen ist und er deswegen das hat.Meine TA hat mit erzählt das sie mal ein meeri hatte dem ist der schnipus abgestorben, weil ein kleies stück heu den abgeschnürt hat.

  • Huhu :)


    Ich wollte nur Bescheid sagen, dass Linus Penis nun wieder ganz normal dahin verschwunden ist, wo er hingehört und das nun seit Wochen :D
    Hab den "Kleinen" :D einfach immer mit Babyöl eingerieben und vorsichtig reingesteckt und nun bleibt er drinnen *freu*
    Das war also wirklich ein guter Tipp, danke nochmal!

  • Naja, ich geb ja zu, Luis hatte immer ein Lächeln im Gesicht, soll heißen, sein Schnütchen war immer nach oben gzogen. Kennt Ihr das, daß Ihr das Gefühl habt, Euer Schweinchen lächelt Euch an?


    Aber was ich eigentlich sagen will, ein Penisvorfall kann vielleicht, muß aber nicht, eine große Sache sein. Selbst bei älteren Schweinchen nicht. Den Tip mit täglich säubern, einschmieren, zurückschieben und puckern hatte ich auch aus dem Internet und keiner hats vorab geglaubt, weil Luis ja schon so alt war und das schon so lange hatte.


    Andrea

  • Hallo Leute


    Mein Jonny hat das jetzt auch schon seit einem monat. Ich creme ihn 2 mal täglich mit Babyöl ein, aber ich kriege das einfach nicht weg. :shock: :?:cry:
    Was ich aber hier schon gelesen habe,dass es bei einigen 3 Monate gedauert hat, lässt mich ein wenig hoffen. :cry:
    Aber dennoch tut mir das sehr leid für ihn :( Er mag es gar nicht, wenn ich ihn dort einschmiere

Ähnliche Themen wie Penisvorfall