• Hallo zusammen,


    ich mache mir Sorgen um unsere 3 Mädels. Sie fressen seit Tagen nur sehr dürftig - ihr Heu haben sie kaum angerührt, habe es bereits ausgetauscht (obwohl es das selbe wie war wie immer) Das Gemüseschälchen blieb 2 Tage unangetastet.
    Da sie momentan noch viel im Freigehege/Garten sind, knabbern sie gern an den Eicheln, die vom Baum fallen. Kann es sein, dass sie diese nicht vertragen? Man sagte mir, für Menschen seien Eicheln giftig...
    Und dazu gleich noch eine Frage: Kann man den Schweinchen Kastanien und Bucheckern verfüttern?
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß, anja

  • ich habe auch schon gelesen, dass eicheln und bucheckern nicht gesund für die Meeris sind und außerdem - wie auch Nüsse- viel zu fetthaltig für Meerschweinchen. Gib Ihnen nur das gewohnte Futter und kontrolliere das Gewicht, dass die Schweinsel nicht abnehmen weil sie zu wenig fressen ansonsten zum TA gehen.
    Sind die Köttel normal?


    LG
    Lilly

  • Hallo!


    Hier ein interessanter Link für Bucheckern: http://www.botanikus.de/Botani…ucheckern/bucheckern.html


    Auzüge: "In den Bucheckern finden sich Giftstoffe, wie Saponine und Oxalsäure. Die Giftigkeit ist allerdings verschieden stark. Unter Umständen und vermutlich auch nur bei empfindlichen Personen kann es zu Magen- und Darmbeschwerden, Erbrechen und Durchfall kommen; Lähmungserscheinungen und Krämpfe soll es auch schon gegeben haben. Es gibt sehr viele Menschen, die Bucheckern problemlos vertragen. Beim Kochen sollen die Giftstoffe zerstört werden.[...]


    Anfällig auf das Gift sind vor allem Pferde und Kälber, wenn sie mit Bucheckern oder Ölkuchen (Rest, der beim Pressen von Bucheckern zurückbleibt) gefüttert werden; ebenso Meerschweinchen."


    lg Nicole