Allgemeines

D-67071:Notfall 7 Schweinchen in einem Käfig&1 Einzelsch

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich habe heute durch Zufall eine Anzeige gesehen, in der eine Halterin 4 Meerschweinchen (1x Kastrat, 1x Böckchen, 2x Weibchen) abgeben möchte.
    Auf dem Foto dazu waren 8 Schweinchen in einem normalen Käfig abgebildet...!!! Bei meiner Anfrage bestätigte sich die traurige Vermutung:
    Sind aber alle gesund und aufgeweckt.
    Mit freundlichen Grüßen

Das heißt, dass 7 Schweinchen in EINEM Käfig leben müssen und das 8. Schweinchen muss ganz alleine als Einzelschwein leben :cry:

Kann jemand die Schweinchen da raus holen? Ich denke, dass die Halterin nur die 4 genannten Schweinchen abgibt. Die anderen 4 werden dann wohl bei ihr bleiben.

Es wäre super, wenn die 4 oben genannten Schweinchen jemand aufnehmen könnte??
    Für die beiden Weibchen hätte ich schon eine Pflegestelle. Da müsste eine Mitfahrgelegenheit nach 72*** oder 77*** gefunden werden.
    Aber am besten wäre es halt, wenn jemand alle nehmen könnte bzw. wenigstens mal da raus holen könnte!?

Link gibt es auf Anfrage.

Viele Grüße,
    Sabrina

• Danke für den Link :D
    Die Mädels sind bestimmt alle trächtig, wenn die da so "schön" zusammen sitzen...
    Morgen stellt sich raus wann ich Richtung Heimat auf Familienbesuch fahre, wäre aber erst übernächste Woche. Die Woche hier ist echt sehr knapp, um die zwischendurch abzuholen, sind 1 1/2 Std. Fahrzeit. Hab zwar meinen Sohnemann dabei, aber wenn´s gut geplant ist könnte ich Richtung Karlsruhe Schweine mitnehmen. Platz ist bei mir begrenzt, besonders wegen den Böckchen hätte ich Probleme...

• Okay, wäre super, wenn es klappen würde.
    Gib einfach nochmal Bescheid, wenn Du genaueres weißt.

Ja, die Böckchen sind immer schwerer unter zu bekommen...

Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der früher schon alle Schweinchen holen könnte.
    Ich habe die Halterin gerade eben nochmal gefragt, welche Schweinchen genau abgegeben werden sollen...mal auf die Antwort warten...

• Hatte auch mal ne Mail hingeschrieben, die Frage ist halt auch, ob´s so ne Art Kinderzimmer oder wie auch immer Vermehrung ist, wenn sie die anderen Vier behalten will. Wäre nicht so schön, wenn sie weitermacht. Mit Notschweinchen vermitteln etc. habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, vor einigen Jahren habe ich zwar auch 15 Schweine aus schlechter (sehr schlechter) Haltung geholt, aber mit einer Notstation zusammengearbeitet. Mal sehen was sie dir und mir antwortet und ob noch jemand aus direkter Nähe kommt, der sie schneller holen könnte.

• Ohje. Das ist schwierig. Vor allem wenn nicht sicher gesagt werden kann, dass die Vermehrung aufhört....
    Denn ohne alle rauszuholen macht es nicht viel Sinn die anderen zu retten und in Notstationen oder Pflegestellen unterzubringen.
    Und 10 Euro pro Schwein sind auch nicht akzeptabel wenn die Schweinchen in die Notstation sollen.

• Zitat

Vor allem wenn nicht sicher gesagt werden kann, dass die Vermehrung aufhört....
    Denn ohne alle rauszuholen macht es nicht viel Sinn die anderen zu retten und in Notstationen oder Pflegestellen unterzubringen.
    Und 10 Euro pro Schwein sind auch nicht akzeptabel wenn die Schweinchen in die Notstation sollen

Nur wenn sie alle kostenlos rausgibt (selbst vier sind für den Käfig zu viel) würde ich da was machen...

• Hallo,

die Besitzerin hat mir nochmals geantwortet. Ich konnte ihrer E-Mail folgendes entnehmen:

Bei den Meerschweinchen, die abgegeben werden sollen, handelt es sich um 1 Kastrat, 1 Böckchen und 2 Weibchen.

Die Meerschweinchen, die sie behalten möchte, sind wohl 1 Kastrat und 3 Weibchen.

Sie hat extra betont, dass das unkastrierte Böckchen alleine sitzt, weil sie keinen Nachwuchs möchte. Demnach denke ich, dass wir nicht befürchten müssen, dass sie einfach so "weiter macht". Sie möchte keinen Nachwuchs und hat daher ja auch Vorkehrungen getroffen, indem sie das Böckchen alleine gesetzt hat (was natürlich auch auf keinen Fall artgerecht ist), aber immerhin verhindert sie Nachwuchs.

Ich würde vorschlagen, dass wir wie folgt vorgehen:
    Wir müssen aufteilen wer den Kastrat, wer das Böckchen und wer die beiden Weibchen aufnehmen kann.
    Bitte gebt mir Rückmeldung!!! Erst wenn ein Pflegeplatz für alle 4 Schweinchen gefunden ist, können wir sie dort raus holen.
    Wenn dann ein Pflegeplatz für jedes der 4 Schweinchen gefunden ist, müssen wir uns überlegen, wer hin fährt und die Schweinchen abholen kann und wie wir die Schweinchen dann per MFG an ihren Pflegeplatz bringen bzw. wo wir uns treffen, um die Schweinchen zu übergeben.
    Derjenige, der die Schweinchen dann abholt, kann sich die 4 Schweinchen, die bei der Halterin bleiben, ja mal ansehen und der Halterin verständlich erklären, dass ein Käfig für 4 Schweinchen nicht ausreichend Platz bietet. Vielleicht ist sie ja bereit noch 1-2 Weibchen abzugeben oder es kann eine Lösung für ein ausreichend großes Gehege gefunden werden. Das kann man ja dann vor Ort sehen.

Bitte meldet Euch (nochmal) bei mir, wer welches Schweinchen aufnehmen könnte (mit Angabe von Ort der Pflegestelle) und wer die Schweinchen vor Ort abholen könnte.

Ach so, sobald wir Pflegeplätze für alle Schweinchen haben, muss man halt mit der Halterin noch Kontakt aufnehmen wegen dem "Preis", da sie die Schweinchen ja kostenlos abgeben muss. Aber vielleicht ist sie ganz froh darum, weil sie ja in Pflegestellen kommen dann...und hinter dem Preis steht ja auch ein "VB"...von daher...

Viele Grüße,
    Sabrina

• Huhu,

momentan sieht es nicht so gut aus.

Für 1 Weibchen hätte ich einen Pflegeplatz in Köln, aber dorthin eine MFG finden, ist wohl schwer.
    Evtl. könnte eine Userin die beiden Weibchen nehmen. Da warte ich aber noch auf Rückmeldung.

Für das Böckchen und den Kastraten hat sich leider noch niemand fest gemeldet.

Eine Userin ist nächste Woche (der Tag steht noch nicht fest) in der "Nähe" und könnte die Schweinchen abholen. Aber um die MFG zu organisieren, müsste ich halt erstmal Pflegeplätze für alle Schweinchen haben...

Ich habe die Halterin eben nochmal kontaktiert und sie gefragt, ob sie die Schweinchen an Pflegestellen auch kostenlos abgeben würde...denn das muss sie halt...wir können dafür nicht auch noch bezahlen...

Kann jemand das Böckchen und/oder den Kastraten aufnehmen?

LG Sabrina

• Also,

die Halterin hat mir nochmals geantwortet:
    Sie ist sehr besorgt um die Schweinchen und es tut ihr leid, dass das Böckchen alleine sitzen muss, aber er versteht sich nicht mehr mit den anderen beiden Kastraten. So hat sie keinen anderen Weg gesehen, als ihn separat zu halten. Da sie aber weiß, dass das nicht argerecht ist, möchte sie ein schönes neues Zuhause für ihn finden.

Deshalb ist sie auch bereit die Schweinchen kostenlos abzugeben, da sie möchte, dass die Schweinchen in ein schönes neues Zuhause mit ausreichend Platz kommen.

Aber wir brauchen halt unbedingt noch eine Pflegestelle für das Böckchen und/oder den Kastraten!!!
    Wer kann einen oder beide nehmen???

Für die beiden Weibchen darf sich gerne auch noch jemand in der Umgebung melden...!!??

LG Sabrina

• Hallo,

also es sieht nun wie folgt aus:
    Da sich hier niemand für das Böckchen und den Kastraten gemeldet hat, habe ich den Notfall noch in einem anderen Forum gepostet.
    Dort haben sich dann gleich zwei Pflegestellen gefunden, die alle Schweinchen aufnehmen könnten und ebenfalls haben sich zwei User gemeldet, die die Schweinchen abholen und zu einer MFG bringen könnten.
    Wir müssen das jetzt halt noch etwas organisieren...werde morgen auch mal mit der Halterin telefonieren...sie hat mir ihre Nummer gegeben...

Ich melde mich nochmal...

• Die Schweinchen haben einen Pflegeplatz gefunden und sie können alle zusammen dorthin ziehen!!! :) Juhu!!!

Ich werde morgen mit der Halterin telefonieren. Dann wird jemand aus der Nähe die Schweinchen abholen und sie und die Pflegestelle fahren sich dann entgegen und treffen sich zur Übergabe der Schweinchen in der Mitte der Strecke.

Bin froh, dass alle unterkommen jetzt!!!

VIELEN DANK auch nochmal an Euch alle, die mir ihre Hilfe angeboten haben!!!

• Hallo Ich wusste jetzt nicht, ob ich noch ein neues Thema aufmachen soll :(

Habe grad neue Anzeigen entdeckt:

einmal in Zittau: da sind verschiedene Meerschweinchen zu verschenken... 2-3 Monate :( auf dem Bild sind 8 Meerscheinchen zu sehen die in einem kleinen Käfig mit einem Haus hocken.... die Wahrscheinlichkeit ist da ja groß, dass wieder trächtige Weibchen dabei sind...

und einmal in Dresden: 2 Böckchen (Vater und Sohn) in einem winzigen Käfig mit nur einem Haus

Habe leider noch keine Notstation hier in Dresden gefunden... kennt Ihr da was, oder kann da das Tierheim helfen?

Habe lieder selbst meine 2 Böckchen in ihrem Gehege und kann da nix mehr aufnehmen, höchstens unterstützen!

Habe mich da nicht so wirklich getraut hinzuschreiben, da ich selbst noch nicht sooo viel Erfahrung habe und wenn man sie auf Seiten wie diebrain.de verweist, passiert da sicher nicht viel. Habt Ihr einen Rat?? Da die Aktion hier im Thread so gut ausgegenagen ist, dachte ich dass hier vielleicht auch geholfen werden kann...
    :cry:

EDIT: Auf Anfrage kann ich gern die Links weiterleiten!