Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen extrem dünn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe schonmal gefragt allerdings ann eine andere Frage mit rangehängt und es wurde nicht richtig beantwortet also versuche ich es nochmal ;)


    Meine Puschelchen ist knapp 1 Jahr alt also gerade ausgewachsen. Sie ist sein etwa Januar hier. sie war von Anfang an dünn. Ich dachte das kommt bestimmt durch die Zoohandlung (weiß jetzt auch das das der falsche Ort ist ein Meerschweinchen zu holen damals wusste ich es noch nicht :( ) Dachte das let sich mit der Zeit da es hier eine vielseitigere Ernährung gibt. Als sie trotzdem nicht dicker geworden ist, was mich sehr gewundert hat den meine ausgewachsenen wiegen um die 1 kg und die nicht ausgewachsenen haben auch ordentlich was auf den Rippen, habe ich sie noch zusätzlich zugefüttert mit allem möglichen was die dick machen soll. Unter anderem extra Möhren, Haferflocken usw. Hat nichts gebracht. Ich war mit ihr beim TA der hat mir etwas gegeben, das ich täglich auf FriFu tröpfeln soll und ihr extra geben. Das hat auch nichts gebracht. Jetzt ist sie ausgewachsen aber immer noch Haut und Knochen. Im wahrsten Sinne der Worte man spürt die Rippen deutlich. Leider war sie Ende April Mutter von 2 Baby geworden (ungewollt). Das hat denke ich auch sehr an ihren Kräften gezerrt. In der Zeit, sie hatte damals so einer Art Antenne auf dem Po also längere Haare, ist ihr diese Antenne auch ausgefallen, denke wegen dem Stress. Die ist bis heute nicht nachgewachsen, weiß auch nicht ob das wieder kommt. Und vor 2 Monaten hatte sie Pilz und Milben. Aber sie war ja von Anfang an so dünn denke damit häng es nicht wirklich zusammen. Dazu kommt noch das ihre beiden Babys riesig waren. Zum vergleich ich hatte hier 2 Wochen vor der Geburt, ein anderes Schweinchen das geworfen hatte und die beiden Babys von Puschelchen waren großer als die 2 Wochen alten und extrem dick. Also denke ich nicht das es bei ihr Genetisch bedingt ist. Sie ist zwar immer zurückhaltend und scheu, aber Futterkämpfen geht sie nie aus dem Weg und fängt sie oft auch selber an. Also das dünn sein zerrt anscheinend nicht an ihren Kräften. Aber sie ist wirklich nur Haut und Knochen und zum Vergleich nochmal einige Gewichte:


    Puschelchen, Knapp 1 Jahr: Um die 700 Manchmal drüber manchmal drunter


    Dame, 2,5 Jahre: Zwischen 900g und 1kg


    Herr, 1,5 Jahre: Etwas über 1kg


    2 Damen, 2 Herren, fast 8 Monate: Alle fast 900g


    Puschelchens Baby, etwas über 5 Monate: fast 700g


    Was finde ich extrem raussticht ist das ihre Babys mit fast dem halben Alter und voll im wachstum fast so schwer sind wie sie selber :s
    Weiß ja nicht ob das normal ist. Aber wenn nicht habt ihr noch eine Idee wie ich ihr helfen kann??

  • Was genau sollst du denn da aufs Futter drauftröpfeln? Ist der TA ein Meeri-erfahrener? Wenn nicht, solltest du vielleicht nochmal zu einem "Spezialisten" gehen, hier im Forum gibt es ja eine Liste. Ich erwähne das mal, weil ich hier im Moment ein krankes Schweinchen sitzen habe, das 6 Monate lang falsch behandelt wurde (TA meinte, das Gewicht ist mit 6 Jahren und 650g normal -> seit er hier ist, hat er 80g zugenommen...).


    Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten beim Fressen? Frisst sie z.B. bevorzugt weiche Sachen (könnte auf ein Zahnproblem hindeuten)? Wohnt sie mit allen 8 anderen Meeris zusammen (habe ich richtig gezählt?)?


    Wie viel Gramm Frischfutter fütterst du pro Tag pro Schweinchen? Eins meiner Schweinchen hat immer so rumgetrödelt beim Essen, dass die anderen ihr alles weggefressen haben. Seit ich deutlich mehr füttere, bekommt sie genug ab.


    EDIT: Wenn sie wirklich viel frisst, dann könnte es auch ein Schilddrüsenproblem sein. Zur Diagnose müsste dann Blut abgenommen werden.

  • Der TA hat mir für sie Engystol oder -tal oder Eugystol oder -tal (Sry hat er mit der Hand drauf geschrieben kanns nicht ganz lesen :S) gegeben. Und sehe gerade 2 mal Täglich war das nicht ein mal. Ich weiß nicht wie weit er sich auf Schweinchen spezialisiert hat aber war ne Zeit dauergast und bisher hatte er eigendlich immer alles wieder hinbekommen. Sind auch manchmal bei einer anderen, die mir von vielen Haltern hier im Forum empfolen wurde nur ist es da immer rappelvoll das wir da nur hingehen wenns nötig ist, also der nicht weiterkommt oder es was kompliziertes ist.


    Fressen tut sie eigendlich immer mit großem Appetit. Allerdings wenn sie laufen dürfen schneide ich immer Obst das sie in den Käfig zurück Hüpfen damit ich nicht immer diese Jagerrei machen muss und da ist sie immer die letzte. Das liegt warscheinlich an ihrer scheu. Sie ist immer sie erste die ich unterm Schrank hervorgucken sehe aber sie traut sich zuerst immer nicht raus. Fressen tut sie aber mit großem Appetit. klaut sich auch gerne von anderen das Essen (schmeckt ja immer besser ;)) auch mal dem anderen aus dem Mund. Ich habe nie gewogen wie viel ich fütter aber eigendlich bleibt am Ende meistens was über von allem vom Heu und vom FriFU TroFu gibs ganz ganz selten aber auch davon bleibt meistens was über also denke die kriegen genug. Sie frisst auch Möhren und andere Härtere Sachen. Wenns morgens Frühstücksheu gibs ist sie eine der ersten die schon wache steht wärend die meisten Schweinchen noch schlafen. Naja hab ein Doppelstockgehege. Unten mit Häuschen und eher schlafecke, Oben Mehr zum essen (gibt trotzdem auch unten ein bisschen heu aber zum essen müssen sie eigendlich nach oben kommen) und sie schläft immer oben da habe ich über ein paar Zweige ein Handtuch gehängt da schläft sie immer unter


    Hab momentan 11 Schweinchen. Die acht, die ich in dem Theat vorgestellt habe sind in einem Gehege und die anderen 3 in einem anderen bei meiner Schwester (die Schweine gehören aber mir). Die Schweine kennen sich aber alle, da morgens beide Gehege immer geöffnet werden und die Zimmer verbunden das alle in beiden Zimmern laufen können. Wenn sie raus kommen dann auch immer alle zusammen. Die sind also nur in der Nacht getrennt. Jeden Morgen wenn die Gehege auf gemacht werden kommen die Schweinchen von beiden Zimmern rüber zu den anderen und treffen sich in der Mitte gucken sich einmal an und laufen weiter also die kennen sich auch wirklich nicht das sie denke jedes mal n Neues Schweinchen zu sehen.


    Wenn es ein Schilddrüsenproblem wäre, wäre das schlimm?? Müsste sie damit leben oder würde man was daran ändern??

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen extrem dünn